Noch was zum Procharger: Unser T4 mit seiner Riesenbatterie hatte beim Verkauf immer noch die erte Batterie - nach 17 Jahren!!! Über Winter habe ich die Batterie immer abgeklemmt und anfangs mit dem Procharger, später mit dem Optimate geladen. Das hat zwar drei bis vier Tage gebraucht, bis das Programm durch war, aber offensichtlich war es effektiv. Ähnliches passiert gerade mit dem A2: Beim Kauf 2010 war der gute Rat des Vorbesitzers eine neue Batterie. Sie lebt immer noch...
Auch noch was zum Procharger und zur Entsulfatierung: Das Gerät betreibt die Plattenpflege, d.h. das Abbröseln der Sulfatschicht, nicht mit hohen Spannungsstößen, sondern schließt die Batterie wiederholt für 100 Mikrosekunden über einen sehr kleinen Widerstand (ca. 0,15 Ohm) kurz, sodaß die Batterie selbst die hohen Stromstöße abgeben muß. Das schüttelt dann die Sulfatschicht ab. Laut Werbebroschüre.
Das funktioniert aber nur dann gut, wenn die Verbindung zwischen Batterie und Ladegerät selber keinen höheren Widerstand aufweist als der Kurzschlußwiderstand im Procharger! Schließt man den z.B. über die praktische Ladesteckdose an, kommt es durchaus vor, daß alte (korrodierte) Kontakte in derselben genau das tun, und der vom Ladegerät geschaltete hohe Strom nur noch halb so groß ist wie notwendig (oder gar noch kleiner), und die Entsulfatierung findet nur unvollkommen oder gar nicht statt.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.