Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 3.407 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

08.09.2017 19:46
#31 RE: Lichtwesen Antworten

(Black-)BOX? Widerstand? Regler? Kostet extra?

Wenn ich das richtig sehe, kannste den Scheinwerfereinsatz aber wegwerfen,
wenn die LEDs ihren Geist aufgeben.
Bei Paaschburg & Wunderlich find ich nix dazu. Weisst Du mehr?

Gruß
Ray Lomas

DARKMAN Offline




Beiträge: 78

08.09.2017 20:41
#32 RE: Lichtwesen Antworten

Also die Box kostet extra ja DRL Box 14,95Euro.

Wenn die LED's den Geist aufgeben wird es sicherlich schwer die auszutauschen. Was genaues weis ich dazu aber auch nich den. Noch teste ich ja. Aber als her mit den Fragen, das verarbeite ich in meinem Testbericht darüber sehr gerne.

LifeisaRide

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

08.09.2017 21:54
#33 RE: Lichtwesen Antworten

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #31
Wenn ich das richtig sehe, kannste den Scheinwerfereinsatz aber wegwerfen, wenn die LEDs ihren Geist aufgeben.


Das ist das Problem aller LED-Scheinwerfer, die sind so gebaut das Led-Cluster oder einzelne Leds nicht tauschbar sind, bedeutet wenn wichtige Leds ausfallen wird alles entsorgt.

Gruß OldS

gerry Offline




Beiträge: 3.938

09.09.2017 08:21
#34 RE: Lichtwesen Antworten

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #31
Wenn ich das richtig sehe, kannste den Scheinwerfereinsatz aber wegwerfen,
wenn die LEDs ihren Geist aufgeben.


Tja... ist schon erstaunlich was uns alles als "Verbesserung" verkauft wird. Beim normalen Scheinwerfer wechsel ich die Birne wenn die kaputt ist, bei dem LED-System werfe ich den ganzen Scheinwerfer bzw. den Einsatz weg.
Natürlich halten die LED's viel länger aber die Müllberge des Elektronikschrotts werden so nicht kleiner werden. Das hat jetzt auch nichts damit zu tun ob das Licht besser ist oder nicht, sondern mit der Verantwortungslosigkeit und der fehlenden "Durchdachtheit" der Industrie. Es würde doch technisch keinen rießen Aufwand bedeuten wenn mann LED-Leisten auswechseln könnte - aber daran verdient der Hersteller ja nichts.
Die ganze Branche hat sich in den letzten Jahren ja vom "Reparateur" zum "Teileauswechsler" entwickelt - Instandsetzen is' nicht mehr.

Gruß Gerry



zzzz

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

09.09.2017 09:15
#35 RE: Lichtwesen Antworten

Die Verbesserung geht einher mit dem Glauben daran an das Gute darin.

Die LED Technik kann ewig halten, ein Fahrzeugleben lang. Darauf kann man hoffen.

Wenn nicht, wurde das Geld für den Komplettaustausch eingespart durch einen geringeren Spritverbrauch, da die Lichtmaschine mit weniger Widerstand bei LED-Lichtbetrieb laufen sollte. Sollte. Daran kann man auch glauben....verhindert werden wachsende Elektroschrottmüllberge dadurch nicht. Die tragen Generationen nach uns ab zusammen mit den Hinterlassenschaften von bis dahin zahlreichen E-Gurken, durch die alles so viel besser geworden ist. Der Planet hat sich in ein Paradies verwandelt, so rein ökologisch und fahrtechnisch gesehen durch seltene Erden....

Bei meinem jetzigen Auto gibt's gar keine Lichtmaschine im herkömmlichen Sinn... aber unabwählbare LED-Technik, die hoffentlich langzeitstabil ist. Wird schon.


Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

09.09.2017 09:39
#36 RE: Lichtwesen Antworten

Zitat
Wenn ich das richtig sehe, kannste den Scheinwerfereinsatz aber wegwerfen,
wenn die LEDs ihren Geist aufgeben.
Bei Paaschburg & Wunderlich find ich nix dazu.



Ja, das ist ein Wegwerfteil. Lediglich den kompletten Einsatz kannst du austauschen, den gibt es auch einzeln. Das ist der Grund, weswegen ich trotz unbestreitbar besser Sichtbarkeit und vermutlich auch besseren Lichts nicht umgestellt habe. Bei den W, die sowieso in aller Regel nicht nachts gefahren werden, störe ich mich an der LED-Optik. Und bei den Reise-Guzzis, bei denen bei mir dann schon die Zweckmäßigkeit Vorrang hat, kommt es nicht in Frage, weil ich dann bei einem Defekt unterwegs ganz ohne Licht dastehe. Das ist aber nun wirklich keine Option.
Bei den Guzzis ziehe ich allerdings den Anbau eines zusätzlichen Tagfahrlichtes in Betracht, weil man damit wirklich besser gesehen wird.

Grundsätzlich und ganz ehrlich: Wie viel Nachtfahrten macht man denn wirklich? Bei mir sind es verschwindend wenige. Und der originale H4-Scheinwerfer der W ist ja nun wirklich nicht schlecht.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

09.09.2017 09:41
#37 RE: Lichtwesen Antworten

Zitat
da die Lichtmaschine mit weniger Widerstand bei LED-Lichtbetrieb laufen sollte.


Was sie ja in der Bauform der W nicht tut, siehe weiter oben.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

09.09.2017 09:42
#38 RE: Lichtwesen Antworten

Ein seltener Fall.

Die Lichtausbeute der W ist mir völlig ausreichend. Originale W, gutes Licht.

Bei Ganzjahresfahrern liegen Fahrten bei und in die Dunkelheit hinein durchaus im Rahmen des Möglichen und des Gemachten gerade in der kalten und dunkeln Jahreszeit.

Vielleicht sind hier überwiegend Saisonkennzeichenfahrer unterwegs, bei denen sich die Möglichkeit dazu stark einschränkt. Bei denen mag die kaum 'Nachtfahrtbehauptung' zutreffen.

Wisedrum

decet Offline




Beiträge: 7.596

09.09.2017 09:55
#39 RE: Lichtwesen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #36
Ja, das ist ein Wegwerfteil.
Das hat mich bisher auch abgehalten, ernsthaft über LED-Licht am Motorrad nachzudenken.

Zitat
Und der originale H4-Scheinwerfer der W ist ja nun wirklich nicht schlecht.

Besonders, wenn man eine hellere (zugelassene) Birne reinsteckt, wie die Osram Night Breaker oder Philips X Treme Vision. Für gelegentliche Nachtfahrten finde ich das Licht ausreichend.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Brundi Offline



Beiträge: 33.228

09.09.2017 09:59
#40 RE: Lichtwesen Antworten

Zitat
Osram Night Breaker oder Philips X Treme Vision.


Das ist doch mal ein Tipp und werde ich mal ausprobieren.
Ich finde das Licht der W bei Nachtfahrten nämlich ziemlich mau.

Grüße
Brundi

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

09.09.2017 10:02
#41 RE: Lichtwesen Antworten

Eine der helleren Birnen check' ich aus, wenn die erste alte Birne erloschen ist. Kein Grund zur Eile, auch nach 52.000km nicht, sie hält, sie leuchtet, sie hält....die Rücklichtbirne hat's früher erwischt.

Wisedrum

Soulie Offline




Beiträge: 29.409

09.09.2017 10:18
#42 RE: Lichtwesen Antworten

Zitat
Die Lichtausbeute der W ist mir völlig ausreichend. Originale W, gutes Licht.


Trotz Schirmchen?

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

09.09.2017 10:28
#43 RE: Lichtwesen Antworten

Gerade deswegen, ich schreib' nur zentrierte Energie, da geht nichts mehr nach oben in den Himmel verloren, sondern wird effektiv und zielführend gebündelt zum Heimleuchten auf die Straße geworfen. Oder so ähnlich mit Einbildung.

Was für ein wohlfeiles Teil, wenn es nur auf der Unterseite nicht rosten würde. Auch das passt zur W. Eben ganz klassisch altmodisch.

Wisedrum

Soulie Offline




Beiträge: 29.409

09.09.2017 10:33
#44 RE: Lichtwesen Antworten

Für die Schirmchen bin ich zu alt.
Die waren schon in den Fünfzigern eine absolute Verschlimmbesserung.
O.K. Heute steht mehr Leistung zur Verfügung, um den zusätzlichen Luftwiderstand wettzumachen.

Aber als Alleinstellungsmerkmal eines ansonsten Ogginoolheimers lass ich es gelten.

Soulie Offline




Beiträge: 29.409

09.09.2017 10:36
#45 RE: Lichtwesen Antworten

Zitat

Was für ein wohlfeiles Teil, wenn es nur auf der Unterseite nicht rosten würde.


Das Teil will weg!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Federbeine
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz