Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 3.528 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.09.2017 20:41
#16 RE: W 800 gekauft mit offenem Auspuff ? Antworten

Alles zur Geräuschmessung und den Grenzwerten steht in der Datenbank:
Nachrüstschalldämpfer - Geräuschmessung

Die W800 hat da schlechtere Karten als die W650. Während die W650 bei einer polizeilichen Standmessung noch mit recht kräftigen 97 db(A) tönen darf, sind es bei der W800 nur noch deutlich leisere 89 dB (A).

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

02.09.2017 21:24
#17 RE: W 800 gekauft mit offenem Auspuff ? Antworten

Zitat von decet im Beitrag #14
Da braucht der Soundkontrolleur leider weder das Pi noch den Daumen zu bemühen. Auf dem Typenschild meiner W800 von 2011 steht:
86 dB(A) - 3250 U/min.
Und das wird auch bei neueren Baujahren nicht anders sein



Du schreibst es, Dieter, bei neueren Baujahren.
Es gibt gerade bei Motorrädern eine große Anzahl von älteren Baujahren, wo dieser Vermerk nicht zu finden ist und an denen liebend gerne lautstark soundgefriemelt wird.
Da wird der Kontrolleur nur mit einer Liste oder ihm zugänglicher Datenbank seinen Verdacht aus dem Weg räumen oder erhärten können.

Einerseits, Ich bezweifle, dass es so eine leicht einsehbare Ansammmlung von Dezibel, Drehzahl und Baujahr- Daten für Verkehrspolizisten gibt.

Andererseits, steht die Show nicht im Schein?
Schlaue Laute führen den sicherheitshalber nicht mit, gewinnen Zeit und verlieren zunächst nur ein Bußgeld für nicht mitgeführte Papiere.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.09.2017 09:42
#18 RE: W 800 gekauft mit offenem Auspuff ? Antworten

Auch für die älteren Motorräder gibt es ganz klar geregelte Grenzwerte, da ist es sogar noch viel einfacher mit dem Nachmessen, denn es gibt allgemeingültige und keine individuellen wie bei den neueren. Den Vermerk zu zulässigen Laustärke findest du lediglich bei Baujahren vor 1954 nicht, und auch nur dann, wenn sie noch die originalen Papiere haben. Defacto hat also jedes Motorrad einen Grenzwert in den Papieren stehen, bei älteren sogar zwei: Fahr- und Standgeräusch.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

03.09.2017 09:59
#19 RE: W 800 gekauft mit offenem Auspuff ? Antworten

Dann ist doch alles ganz einfach, ist es aber irgendwie auch nicht, die forschen Krawallbrüder zu orten und stilllegend zu beruhigen, da immer noch ein Gutteil sich einen feuchten Kehricht um solche Werte schert und das auf beiden Seiten des Gesetzes. Es gefällt, was nicht erlaubt ist.

Wisedrum

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

03.09.2017 10:39
#20 RE: W 800 gekauft mit offenem Auspuff ? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #16
Während die W650 bei einer polizeilichen Standmessung noch mit recht kräftigen 97 db(A) tönen darf, sind es bei der W800 nur noch deutlich leisere 89 dB (A).


Das ist bei meiner W650 1999 nicht so, die muss etwas leiser sein.

Gruß OldS

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Zulassung.pdf.jpg 
Knallert Offline




Beiträge: 625

03.09.2017 15:52
#21 RE: W 800 gekauft mit offenem Auspuff ? Antworten

Hallo Mikaele,
Am Besten erst einmal rausfinden, was der Vorbesitzer gemacht hat. Die originalen Zollrohre (25.4mm) waren mit einer Blechmanschette ins Chromendrohr eingesetzt (Innendurchmesser 36mm), das Ende steckte innen in der Prallblechöffnung.
Üblicherweise wird die Manschette mit einer 35mm-Lochsäge rausgetrennt und übrig bleibt ein halbmillimeter starker scharfkantiger Absatz, 10 mm entfernt vom Ende des Endrohres.
Der kann benutzt werden, um meine Ersatzrohre einzuhängen. Da die Manschette fehlt, geht danach nur noch ein Teil der Abgase den alten vorgeschriebenen Weg durch den Dämpfer und die neuen Rohre, der andere Teil findet durch den Ringspalt zwischen Endrohr und neuem Einsatz das Freie. Deshalb ist die Lautstärke auch ein Kompromiss zwischen original und ganz ohne.

Wenn der Vorbesitzer den scheinbar störenden Absatz glatt geschmirgelt hat, wird es aufwändiger, dann kann eine neue Konstruktion nur noch eingeschweißt werden. Geht aber auch.

Am Besten mal ein Foto vom Endstück einstellen auf dem man den Absatz erkennen kann.

Grüße,
Knallert

Mikaele Offline



Beiträge: 31

03.09.2017 17:50
#22 RE: W 800 gekauft mit offenem Auspuff ? Antworten

@knallert

...Danke für Deine verständlichen Ausführungen.
Ich werde das Morgen prüfen und dann ggf. reagieren.

Gruß
Michael

Das Leben ist zu kurz für hässliche Motorräder

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

03.09.2017 23:10
#23 RE: W 800 gekauft mit offenem Auspuff ? Antworten

Heimbach,Rursee usw.,mein Wohnzimmer sozusagen.
Motorradkontrollen und vor allem Geschwindigkeitskontrollen kenne ich dort
aber schon seit 1989.Ich kann diese restriktive Vorgehensweise allerdings auch verstehen.
Viele benehmen sich besonders an den Wochenenden dort wie der Gorilla im Urwald.
Die Messungen für das Auspuffgeräusch werden recht akribisch ausgeführt,wenn es zu laut ist und du es vor Ort nicht beheben kannst,dann ist GameOver.
Gerade in der Rureifel wäre ich mit manipulierten Auspuffanlagen vorsichtig.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

04.09.2017 09:25
#24 RE: W 800 gekauft mit offenem Auspuff ? Antworten

@OldStyler - bei deiner W ist es doch genauso wie bei allen anderen auch: Sie darf im Stand mit 97 dB/A tönen. Wie von mir beschrieben.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

04.09.2017 09:35
#25 RE: W 800 gekauft mit offenem Auspuff ? Antworten

94 dB/A ist bei meiner W 650 auch so zu lesen.
Wenn nun die Rennleitung inne Eifel dies kontrolliert,dann dürfen es sogar noch max. + 5 dB/A mehr sein,ergo 99 dB/A,sagt man.Vortausgesetzt die Anlage ist zugelassen.
Dies ist aber wie vorher schon gesagt,mit Vorsicht zu sehen.Wenn die sehen das du da gebohrt hast,oder ein DB-Eater fehlt,oder auch diese e-Nummer,dann war es das schon.
Ja dann nützt es auch nix mehr wenn die Auspuffanlage noch nicht mal zu laut ist.Dann bist du zweiter Sieger.

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

04.09.2017 09:45
#26 RE: W 800 gekauft mit offenem Auspuff ? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #24
@OldStyler - bei deiner W ist es doch genauso wie bei allen anderen auch: Sie darf im Stand mit 97 dB/A tönen. Wie von mir beschrieben.


Da steht 94 dB A, nicht 97 db A (so auch im 'Typenschein') oder meinst Du die Toleranz dazu ?

Gruß OldS

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

04.09.2017 09:49
#27 RE: W 800 gekauft mit offenem Auspuff ? Antworten

Natürlich mit Toleranz. Oder warum glaubst du, dass ich das so schreibe:

"Der Standgeräuschwert, der bei der W 650 der ersten Serie mit 94 dB(A) eingetragen ist (zweite Serie mit Kat 92 dB(A) ), darf ebenfalls um drei dB (A) über dem eingetragenen Typprüfwert liegen. Bei der W650 also immerhin 97 dB(A) (zweite Serie 95 dB(A) )."

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

04.09.2017 09:57
#28 RE: W 800 gekauft mit offenem Auspuff ? Antworten

Ja genau,das hätte ich natürlich vorher nochmal nachlesen müssen.

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

04.09.2017 09:57
#29 RE: W 800 gekauft mit offenem Auspuff ? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #27
Natürlich mit Toleranz. Oder warum glaubst du, dass ich das so schreibe:


Ja wos wasn I......

Gruß OldS

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

04.09.2017 10:03
#30 RE: W 800 gekauft mit offenem Auspuff ? Antworten

Also steht nun die Theorie.Praktisch empfehle ich dem Mikaele einfach mal zum nächstgelegenen TÜV zu fahren und ein paar Euro für eine Geräuschmessung auszugeben.Dann ist er schon wesentlich schlauer,außerdem sagen die Graukittel einem auch,ob so Ärger zu befürchten ist.
Viele TÜV Prüfstellen sollen inzwischen ja nett und hilfsbereit geweorden sein.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz