Hallo zusammen, Ich will mich als neuer in Eurer Runde anmelden. Komme aus der schönen Eifel und habe mir am Donnerstag spontan ein W 800 Special Edition 2016 gekauft. Nach ca. 20 verschiedenen Moppeds in meiner Kariere die erste Kawa. Stand als Kundenauftrag beim Händler mit 1600 km auf dem Tacho und hat mir und erstaunlicherweise auch einer Frau sofort gefallen. Hat eine Sissybar verbaut, warum auch immer, die muss schnell runter. Probefahrt war nicht, da strömender Regen. Ich hatte irgendwo im Hinterkopf das der Klang eher bescheiden ist. Also mal das Knöpchen gedrückt und holla, ziemlich laut. Der Händler meinte, da ist wohl ein bisschen gebohrt worden. Da hier in meiner Gegend zuletzt verstärkte Kontrollen wegen zu lauten Mopeds stattfanden habe ich schon kurz gegrübelt. Aber nur kurz und dann doch gekauft. Hoffe das war kein Fehler. Am Montag hole ich sie ab. Der Händler meinte noch TÜV solle ich lieber bei ihm machen. So soll es sein. Ansonsten freue ich mich auf regen Austausch in diesem tollen Forum Gruß Michael
Zitat von Mikaele im Beitrag #1Also mal das Knöpchen gedrückt und holla, ziemlich laut. Der Händler meinte, da ist wohl ein bisschen gebohrt worden. Da hier in meiner Gegend zuletzt verstärkte Kontrollen wegen zu lauten Mopeds stattfanden habe ich schon kurz gegrübelt. Aber nur kurz und dann doch gekauft.
Hallo Michael,
finde bei deiner neuen W800 heraus, was da gebohrt wurde. Vermutlich fehlen in den Auspufftüten die eingesetzten Rohre, lassen sich mit einem Kronenbohrer unaufwendig entfernen. Vielleicht verkauft Knallert, auch hier im Forum, dir ein paar von ihm gefertigte Einsätze. Damit wird der Sound wieder etwas leiser und 'runder'. So fahre ich durch die Gegend. Die Kawa hatte sich nach Jahren selbständig von einem Einsatz befreit. Da ich weder halbseitig noch ganzseitig offen fahren wollte, einige tun das, sah ich mich einem gewissen Handlungszwang unterworfen. Und da hatte Knallert justemang die rettende Idee zur rechten Zeit...
Herzlich willkommen im Kreis der VVerrückten. Sooo laut wird die W sicher nicht sein. Und da sie eh älter aussieht, als sie ist, denke ich, du wirst keinen Stress bekommen. Aber mach erst mal die Sissybar ab.
Also hört sich nach enfernten Rohren an. Keine Sorge dass ist usus an einer W. Schau mal in deinen Auspuff. Sieht es so aus wie auf dem Bild? Wenn nein, dann genieße den guten aber nicht störend lauten Sound.
Mfg
Angefügte Bilder:
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Ah ja, so sieht Zinkspray aus... Hat was von 'ner Brise Bauschaum. Photos können trügerisch sein am Smartphone betrachtet.
Wenn ein dienstbeflissener TÜV-Prüfer-Onkel, die sind oft und gern zu eher unlustigen 'Späßen', weil meist teuren, aufgelegt, bei der ASU den Rüssel in die gähnende Leere hält, wünsche ich dir, dass er dabei nicht auf komische, aber eigentlich ganz normale Gedanken kommt. War da nicht mal was? Sollte ihm das nicht schmecken, hat man 2 Wochen Zeit zur Instandsetzung, ohne den zu großen Nachschlag zu zahlen. Was macht man dann eigentlich so fix?
Aber so etwas passiert ja nicht, nie nicht. Komisch, dass der Händler anbot, mal eben so schnell so zu tüven. Hoffentlich hast Du, Michael, ob der Lautstärke einen Preisnachlass 'raushandeln können.
Wisedrum, du hattest schon richtig gesehen. Das war noch vor der Operation, jetzt herrscht gähnende Leere und dafür sieht es sauber verzinkt aus. Knallerts Einsätze sind ja in der Mache - wobei mir der knattrige Sound sehr gefällt. Habe schon Angst, dass ich sie nur für n Tüv einschieben werde.
Wenn Du die Überarbeiteten von Knallert erhältst, wird die Nurfürdentüveinsatznummer ein Onewayticket. Die Teile kennen nur eine Richtung: rein.
Es besteht die Möglichkeit, sich einen Ausziehhebel zu biegen, nicht eines der einfachsten Dinge der Welt.
Habe auch mit dem Gedanken des Soundwechsel gespielt, fuhr zwischenzeitlich wieder offen, ganz reizvoll. Aber seit Heute ist mit dem Abwechseln vorbei, die nachbearbeiteten Einsätze sind wieder montiert und werden, da ich mich nicht in absehbarer Zeit an so einem Schürhaken versuche, wohl bis zum St. Nimmerleinstag den Sound meiner W800 bestimmen. Nicht der schlechteste Kompromiss, ein sehr guter sogar.
....Danke erstmal für Eure Beiträge. Ich sehe mir den Auspuff am Montag einmal genau an und schau dann was zu tun ist. Vielleicht lass ich es auch erst mal so wie es ist. Der TÜV ist erst 08/2018 Wenn ich mir hier um den Rursee die Harleys so anhöre das ist schon echt krass und ich kann die Anwohner schon verstehen.
Haben die Soundkontrolleure bei euch den entsprechende Unterlagen oder Daten dabei, wie laut ein bestimmtes Motorrad aus welchem Baujahr sein darf, um stilllegend aktiv zu werden, oder wird Pi mal Daumen abgewogen? Immerhin versuchen sie der Lage Herr zu werden. Bei uns machen viele was sie klangtechnisch wollen und super finden, auspuffsoundgeklappt, offen, laute Zubehör-Tüten und natürlich Drehzahl, sonst schockt's nicht, vor allem innerstädtisch und die Ordnungshüter, falls man sie in diesem Fall so bezeichnen mag, lauschen ohnmachtsvoll andächtig, die Ohren autoscheibengeschützt, einem Konzert von Nervern.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #12Haben die Soundkontrolleure bei euch den entsprechende Unterlagen oder Daten dabei, wie laut ein bestimmtes Motorrad aus welchem Baujahr sein darf, um stilllegend aktiv zu werden, oder wird Pi mal Daumen abgewogen?
Da braucht der Soundkontrolleur leider weder das Pi noch den Daumen zu bemühen. Auf dem Typenschild meiner W800 von 2011 steht:
86 dB(A) - 3250 U/min.
Und das wird auch bei neueren Baujahren nicht anders sein
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
86 dB , na da bin ich ja mal gespannt was bei meiner so rausklingt. Die Jungs hier bei uns sind glaube ich ganz fit. Erst vor kurzem wurden über 150 Kräder kontrolliert, um die 70 bemängelt und etliche stillgelegt. Kam sogar in der Aktuellen Stunde im WDR