Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.022 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

30.08.2017 00:24
Frage zum Kettenschloss Antworten

Die Kette meiner S 1000 RR ist nun etwa 25'000 km gelaufen und - dank top Pflege - in top Zustand. Keine Längung und geschmeidiger Lauf. Das liegt wohl daran, dass sämtliche Bolzen in ihren Hülsen leicht laufen.

Aber halt: Ein Glied ist nahezu fest - verbacken mit den Nachbargliedern! Es handelt sich dabei - wie könnte es anders sein? - um das Glied mit dem Kettenschloss, um das vom Freundlichen vernietete Glied also. Ich werde die Kette demnächst wechseln (lassen) müssen, nur weil ... ja was, eigentlich?!

Nun meine Frage an alle, die schon mal ne Kette selbst vernietet haben: Hat man beim Vernieten (einer D.I.D-Kette) Spielraum, wie fest man das macht oder ist das dubelisicher eindeutig (und fehlt also nur die Schmierung)? Normalerweise, äh ... wenn man’s richtig macht.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Raffnix Offline



Beiträge: 436

30.08.2017 08:04
#2 RE: Frage zum Kettenschloss Antworten

Unabhaengig von Deiner gestellten Frage, ziehst Du eventuell
auch eine Kette mit Schraubschloss in Betracht?

--------------------------------------------------------------------

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

30.08.2017 08:21
#3 RE: Frage zum Kettenschloss Antworten

Das originale Nietwerkzeug von DID gibt dir die Abstände genau vor und funktioniert auch gut am Motorrad, da du nicht mit dem Hammer arbeiten musst.
Von großem Vorteil sind meines Erachtens für Selbstvernieter Ketten mit Hohlnieten, wie eben DID. Enuma-Ketten beispielsweise muss man mit dem Hammer vernieten. Das würde ich am Motorrad nicht gerne machen wollen.
Das Enuma-Schraubschloss hat sich beim mir zwar bewährt, trotzdem erscheint mit ein Vernieten sicherer. Das Schraubschloss kommt bei dir ja auch nicht in Frage, denn du willst ja nur ein gut gefettetes Nietschloss in deine weiterzuverwendende DID-Kette einbauen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

30.08.2017 10:04
#4 RE: Frage zum Kettenschloss Antworten

Danke für die Auskunft!

Ja, nur ein Nietschloss - dann aber mit der richtigen Pressung und/oder der korrekten Fettfüllung.

Was mich aber eigentlich auch interessiert: Warum ist dieses Teil bei mir fest gegangen? Wurde da bei der Montage geschlampt oder ist das bei Nietschlössern einfach so? (Gefettet und geölt hab ich wahrlich genug, daran kann’s nicht liegen.)

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

30.08.2017 10:24
#5 RE: Frage zum Kettenschloss Antworten

Das wird sich sicher nicht gesichert klären lassen, ich vermute aber schon, dass bei der Montage nicht genug Fett verwendet wurde. Jedem Nietschloss liegt ja eine kleine menge dieses weißen, zähen Fettes bei. Man muss die Teile des Schloss´ wirklich dick bestreichen und auch sehen, dass wirklich überall Fett hinkommt. Das kostet ein klein wenig Zeit, die die Werkstätten sicher nicht aufbringen. Daran wird es wohl liegen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

30.08.2017 10:45
#6 RE: Frage zum Kettenschloss Antworten

Mich ärgert das langsam, die Arbeit in den Werkstätten. Die bringen doch nicht mal die einfachsten Routinearbeiten richtig hin.

Die Kette war nun schon zum dritten Mal zu stramm montiert. Beim letzten Kettenwechsel haben sie mir eine kürzere Kette montiert, so dass seither der Radstand nicht mehr stimmt, die Felge hat mit jedem neuen Satz Reifen fünf Macken mehr, falsche Beläge haben sie auch schon montiert, so dass die Scheiben nun für den Schrott sind, das Vorderrad wurde auch schon mit Schleifkontakt zum Radsensor eingebaut und und und ...

Praktisch jedesmal ist irgendwas - völlig unabhängig von der Werkstatt (nicht notwendig BMW), die ich mit der Arbeit beauftrage.

Wenn ich selbst was mache, dann passt das hinterher aber GANZ genau! (Kostet natürlich entsprechend Zeit.)

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.08.2017 11:29
#7 RE: Frage zum Kettenschloss Antworten

Moin Serpel, warum wird keine geschlossene Kette verwendet?

Darauf würde ich beim nächsten Wechsel bestehen ... und du hast ab da ein Problem weniger ...

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

30.08.2017 12:36
#8 RE: Frage zum Kettenschloss Antworten

Moin piko,

schön von dir zu lesen!

Geschlossene geht bei der S 1000 leider nicht, weil die Kette durch ein Loch in der Schwinge muss.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

30.08.2017 20:30
#9 RE: Frage zum Kettenschloss Antworten

Zitat
und du hast ab da ein Problem weniger ...



Mal ganz davon ab, dass das bei vielen Motorrädern nicht geht, wie Serpel ja schon schrieb, bin ich mir nicht sicher, ob solche Werkstätten beim Ausbau von Schwinge und Federelementen dann nicht noch mehr Fehler einbauen würden.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

30.08.2017 21:01
#10 RE: Frage zum Kettenschloss Antworten

Ja, so was muss man dann schon selber machen.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

31.08.2017 10:53
#11 RE: Frage zum Kettenschloss Antworten

Ich sag' ja immer:

bei allen Dingen die ich selber mache, weiß ich hinterher auch genau, wen ich in den Arsch treten muß, wenn da Murx passiert ist ...

decet Offline




Beiträge: 7.600

31.08.2017 11:57
#12 RE: Frage zum Kettenschloss Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #11
...selber mache ... wen ich in den Arsch treten muß...
Du Schlauberger: selber verabreichte Arschtritte sind ja doch nur eine leere Drohung, und das weiß Dein Arsch auch

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2017 12:24
#13 RE: Frage zum Kettenschloss Antworten

Zitat
bei allen Dingen die ich selber mache


Erst mal können vor Lachen!

Knallert Offline




Beiträge: 625

31.08.2017 16:16
#14 RE: Frage zum Kettenschloss Antworten

Serpel kann bestimmt, ihm ist ja das Lachen vergangen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

31.08.2017 16:24
#15 RE: Frage zum Kettenschloss Antworten



Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz