Gut so. Aber für mich sehe ich da keinen Sinn drin, dann die Kette noch zu öffnen, egal ob mit Nietenausdrücker oder Flex. Das ist doch ein zusätzlicher und in meinen Augen überflüssiger Arbeitsgang.
Zitat von Falcone im Beitrag #29Ja, am besten macht man das gleich als erstes. Olles Dreckding. Weg damit!
Aber: Huch! Wie löse ich denn jetzt das Ritzel?
Nix Ritsel weg. Hauptständer stellen. 5.Gang, 6500 in der Minute. Drehstahl hinheben. Zähne abdrehen. Neues Ritsel Kern ausdrehen. Schönen Zahnkranz bekommen. Drehzahl runter. Kranz auf alten Ritselstumpf bei 3000 umin vorsichtig anlegen und fest drücken. Schweißt sich fest. Fertig. Motor aus.
Serpel, das ist genau das Gerät, mit dem ich die DID-Ketten auch verpresse. Da kannst du nichts falsch machen, weil die Abstände vorgegeben sind und du einfach nur anziehen musst, bis es nicht mehr geht. Das Anzugsmoment ist also quasi hineinkonstruiert.
Bei Enuma muss man hingegen Abstandshalter zwischenlegen und die Nieten mit dem Hammer aufschlagen. Eine sehr archaische Methode Am Motorrad möchte ich das nicht machen, auf dem Amboss geht es gut.