Na ja, so eine moderne Schwinge mit Zentralfederbein auszubauen, ist ja auch nicht mal eben gemacht. Ich weiß noch, wie ich damals bei der V-Strom davor saß und mir das Ganze angeschaut hatte und beschloss, dass ich mir das nicht antun müsse - obwohl die immerhin einen Hauptständer hatte. So kam ich das erste mal zum Schraubschloss von Enuma.
Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, immer beim Reifenwechsel die Kette gründlich zu reinigen. Da ich bei der F zum ersten Mal ein Schraubschloss verwendet habe, widme ich diesem immer besondere Aufmerksamkeit. Die Kette hat jetzt ca. 30000 km runter und ist noch in gutem Zustand. Alle Glieder sind freigängig, auch die beiden Nachbarglieder des Schraubschlosses. Meine Bedenken gegen das Schraubschloss sind immer mehr geschwunden. Da der Ausbau der Schwinge bei der F relativ einfach über die Bühne geht und man doch gelegentlich die Lager inspizieren könnte (wenn man wollte), werde ich beim nächsten Mal aber eine Endloskette verwenden.
Zum Thema Werkstatt: Es gab Reparaturen, die ich in der Garage selbst nicht machen kann, entweder weil ich sie selbst oder weil ich sie in der Garage nicht machen kann. Leider musste ich feststellen, dass ich sie wohl doch lieber in der Garage selber oder gar nicht gemacht hätte, als sie einer Werkstatt in Auftrag zu geben...
Noch läuft die Kette einigermaßen (so lange das Schloss gut geschmiert ist), aber ich sollte das Schloss wirklich wechseln lassen, ehe es an den Zahnrädern Schaden anrichtet (oder gar reißt). Rost tritt bereits aus.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zur Kettenschlossfrage kann ich nichts besteuern derzeit, da der von mymoto georderte Kettensatz eine Endloskette beinhaltet. Also Schwingeausbaus ist bei der Honda beim Wechsel angesagt. Oder man trennt sie auf und baut ein Schloss ein.........will man sich den ersparen. Die 90PS können eine Endloskette schon gut haben.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #22Die 90PS können eine Endloskette schon gut haben.
Ich sehe das etwas lockerer, mein Mech fährt unter anderem eine NOs ZRX mit Kettenschloß zu Sprintrennen, der sieht da kein spezielles Problem bei mehr als 50PS (UL ?)