Ich möchte mir fürs spätere vierradgetriebene Reisen einen T3 VW Bus zulegen. Benziner und H-Kennzeichen. Keine Wohmobilgedöns sondern erstma quasi als normaler Fensterbus mit Sitzplätzen. Ich hab lange überlegt ob ich mir so etwas antun sol oder doch eher was Modernes. Mein Budget liegt so bei höchstens € 10000,- und ich will was mit simpler zuverlässiger Technik die man auch am Arsch der Welt wieder zum laufen bekommt. Hat hier jemand gesundes Wissen und kann mir ein paar Tips bzgl. Motorisierung etc. geben? Danke.
Zitat von Maggi im Beitrag #5Warum nicht einen LT28? T3 ist doch hoffnungslos überbewertet.
LT28? Weil der Motor zwischen Fahrer und Beifahrer sitzt und schon ordentlich lärmt. Ausserdem ist der alte LT über 2 Meter breit, OHNE Spiegel und der Sechszylinderdiesel mit 95 PS ist auch nicht der Renner.
Und ja: T3 ist überbewertet und deshalb viel zu teuer!!!
Über Motoren und Getriebe wurde alles geschrieben. Für 10000 Euro bekommst du als Syncro einen Bausatz. Wenn man nicht sofort basteln muss, darf man das in absehbarer Zeit.
Der Keulemaster bringt's auf den Punkt: T4 Das ist der beste Bus, den VW gebaut hat. Motoren? Die 2,5er TDI sind ene Nummer. Wenn der Spritverbrauch nicht stört, kann es auch ein 2,5er Fünfzylinder-Benziner sein, aber mit 115 (nicht 110) PS, die sind sparsamer. Die gibt es alle als Allrad.
Hallo, vielen Dank für die Antworten.Ich werde mich da noch mehr reinknien und auch den T4 genauer anschauen. Ich hab gedacht das ein Benziner wartungsfreundlicher ist ein Diesel. Der Mehrverbrauch ist dann letztlich nicht mehr so entscheidend für mich. Falls der Allradantrieb auch wartungsfreundlich ist würde ich das auch in Erwägung ziehen.