Moppedtreffen 2001: hast du die Kette gespannt und gefettet, sind RegenKlamotten eingepackt, stimmt das Oel und der Luftdruck, was macht die Bremse???
Moppedtreffen 2017: geh zum Frisoer, lass dir mal dein Bart schneiden, pack Haarwaschzeug ein, hast du auch ein Paar gute Schuhe, passen noch ein paar Fahrraeder auf den Haenger???
Zitat von Hobby im Beitrag #52und wie fährt sich der Bus so mit dem Gewicht hinten drauf ?
Man muss wissen, was man tut! Den T4 gab es in allen möglichen Varianten. Von Haus aus war das ein Multivan, dessen Fahrwerk 2 cm tiefer war. Das zul. Gesamtgewicht lag irgendwo zwischen 2500 und 2600 kg. Ich habe vorne und hinten die Stoßdämpfer und hinten die Federn (vorne hat der T4 Drehstäbe) vom Transporter mit langem Radstand verbaut. Dazu kam hinten der Stabilisator, der beim Krankentransporter (hoch und lang) verbaut worden ist. Durch diese Umbauten konnte ich den T4 auf 2800 kg zul. GG auflasten und ausserdem lag er damit wie ein Brett.
Mir ging es darum, das bescheuerte Tempolimit mit Anhänger in Deutschland zu umgehen. Autobahntempo 130 bis 150 war kein Problem. Schneller wäre auch möglich gewesen, fahre ich aber eh nicht.
Und wer einen T5 ins Auge fasst: Das Auto sieht richtig groß aus, aber: Um den Platz des T4 mit kurzem Radstand zu bekommen, braucht man einen T5 mit langem Radstand! Das Teil ist verbaut ohne Ende. Und das ohne Heckmotor...