In diesem Zusammenhang wäre es auch wichtig zu wissen, was du tun willst mit der Allradkiste. Die Bodenfreiheit beim T4 ist schon recht ordentlich, wenn man kein tiefergelegtes Fahrwerk (ab Werk, 2 cm, Serie bei einigen Modellen) hat. Ich habe unseren Multivan Classic auf normale Höhe zurück gebaut, weil wir gelegentlich auch Schotterpisten gefahren sind. Trotzdem hat es das ein oder andere Mal an der Motorabdeckung gekratzt. Wenn man jetzt den Allrad ernst nehmen will, wäre ein höheres Fahrwerk schon empfehlenswert. Das gibt's beispielsweise von seikel (seikel.de).
In einem Allradbus kann man richtig Geld versenken.
Gibt es eigentlich vom Nutzwert her gesehen eine dämlichere Konstruktion als so einen VW-Hecktriebler? Seinerzeit aus der Not geboren, hat er doch heute keine Daseinsberechtigung mehr. Und mit verklärtem Blick wird doch gerne vergessen, wie oft daran geschraubt werden musste. Wie lange hielt so ein Motor noch mal? Und dann dafür noch einen überhöhten Preis bezahlen? Ich weiß ja nicht ...
Wie lange dauerte es noch mal, bis die Karosserie durchgerostet war? Nicht nur beim T2 und T3. Auch der T4 kann ein Lied davon singen. Ist halt ein Auto aus deutscher Produktion, warum sollte es ihm da anders ergehen. Nicht dass japanische nicht rosten.... oder gerostet haben seinerzeit..... Den älteren Füngzylinderdiesel mit 100 und ein Paar PS fand ein Mitmusiker in seinem T4 sehr gut, weil haltbar und gutes Drehmoment. Die TDI Maschine mit deutlich mehr PS in seinem T6 gefällt ihm dahingehend nicht so sehr, hält zwar (noch), findet er aber vom Drehmomentverlauf nicht so angenehm zu fahren wie die Maschine in seinem vergangenen T4.
Es muss ja nicht unbedingt ein VW Bus sein. Ich möchte ein robustes, einfach gestricktes Fahrzeug mit dem ich auch mal schlechte unbefestigte Strassen fahren kann ohne gleich aufzusetzen. Mit nem bischen Platz das man sich zur Not auch mal hinlegen kann oder was transportieren. Eher für warme Gefilde gedacht. Ausser fürs Reisen auch mal Mopedanhänger, Biertransport etc. und mit 4 vergurteten Sitzplätzen. Ich bin ja kein Markenfetischist, es soll halt aber auch ein Vehikel sein das irgendwie auch einen gewissen Spassfaktor hat und nicht nur Mittel zum Zweck. Ich will auch nicht gleich anfangen zu Schrauben sondern nach und nach das eine oder andere "verbessern" (wenn Bedarf da ist). Worauf ich nach all den Jahren wirklich keinen Bock habe ist ständig irgendwo liegenzubleiben und exotische Ersatzteile aufzutreiben. Ich bin erst letzte Woiche bei einer Überführungsfahrt mit nem älteren Porsche und zerbrochenen Verteilerfinger liegengeblieben und hab 9 Stunden mit meiner kleinen Tochter im Schlepptau in einer dunklen kleinen Garage mit der Reparatur verbracht bevor es weiterging. Ich muss sagen das ich nach über 40 Jahren mit alten Autos auf so etwas echt keinen Bock mehr habe und persönlich mich von allem alten Plunder getrennt habe. Deswegen will ich einigermaßen strssfrei reisen aber so ganz emotionslos das das Dingen halt nicht sein
Doch der Nutzwert eines Motorrads ist immens für mich, er nützt meiner Seele, die fühlt sich klasse beim Fahren und danach und davor, allerdings nützt es nicht so sehr meinem Geldbeutel, doch, er wird leichter.
Zitat von Pupsi im Beitrag #23Es muss ja nicht unbedingt ein VW Bus sein. Ich möchte ein robustes, einfach gestricktes Fahrzeug mit dem ich auch mal schlechte unbefestigte Strassen fahren kann ohne gleich aufzusetzen.
Was Emotionen triggert ist Ermessenssache. Einen Hiace Bus find ich robust, groß genug und er dürfte so ziemlich das liefern, was Du forderst bis auf die Offroadtauglichkeit. Emotionen? Nun Emotionen, das wichtigste überhaupt. Ob man so einen Hiace gut und günstig gebraucht findet? Auch die neue Proace Generation ist sehr brauchbar, so eine Kollaboration von 3 Herstellern. Aber auch gut ungünstig, weil noch zu neu und nur als Diesel mit E6, doch was heißt das schon zukünftig.
ZitatEs muss ja nicht unbedingt ein VW Bus sein. Ich möchte ein robustes, einfach gestricktes Fahrzeug mit dem ich auch mal schlechte unbefestigte Strassen fahren kann ohne gleich aufzusetzen. Mit nem bischen Platz das man sich zur Not auch mal hinlegen kann oder was transportieren. Eher für warme Gefilde gedacht. Ausser fürs Reisen auch mal Mopedanhänger, Biertransport etc. und mit 4 vergurteten Sitzplätzen.
schwierig schwierig.... und jetzt wo diese Diesel-Kampagne läuft noch blöder !! und wenn man bedenkt das man heutzutage in den meisten Autos noch nicht mal seine eigenen Sommerräder zum Reifendienst transportieren kann aus Platzgründen gibt es da nur sehr sehr wenige Fahrzeuge die deinem Profil entsprechen ich hätte übrigens auch gerne was in der Art gehabt !!!
edit: so etwas könnte evtl. interessant sein ! hab ich persönlich ca. 160000km problemlos genutzt !