Fahre in letzter Zeit öfter in Gruppen mit etwas potenteren Maschinen als der W 800 mit, und dabei merkt man doch recht schnell, dass die W technisch der Optik sehr nahe kommt Will sagen, die vordere Bremse begann nach einer etwas längeren Passabfahrt zu riechen und verlor den Druckpunkt. Ist das schon mal jemandem passiert und ist das unbedenklich? Kann dabei was kaputt gegangen sein? Sollte ich da jetzt mal was überprüfen? Wenn ja, was? Nach einer Abkühlungspause hatte ich das Gefühl, dass es wieder besser ging, aber beim Thema Bremse würde ich gerne sicher gehen...
die einfachste lösung, gpz 1100 bremsbeläge, und eine stahlflex leitung, damit wirst du sicher klar kommen... dazu kannst du hier in der datenbank genug finden...
mehr geht auch, aber dann halt als richtiger eingriff...
Das hört sich für mich so an, als ob möglicherweise die Bremsflüssigkeit schon etwas älter ist. Wann wurde sie zum letzten Mal gewechselt? Das das Thema "schwache Bremse" bekannt ist, schau wirklich mal in die Datenbank, wie Mappen schon schrieb.
ZitatKann dabei was kaputt gegangen sein?
Wenn sie nach dem abkühlen wider normal bremst, ist zumindest nichts kaputt. Eine verzogene Bremsscheibe würdest du an einer rubbelnden Bremse bemerken, verglaste Bremsbeläge an einer dauerhaft merklich nachlassenden Bremsleistung.
Die Bremsflüssigkeit wurde im April bei einer Kawasaki Werkstatt im Rahmen der Inspektion gewechselt. Die Umrüstung der Bremsbeläge wollte ich im Winter vornehmen.
Rubbelnde Bremse habe ich auf keinen Fall, die Intensität der Bremsleistung werde ich später nochmal vorsichtig testen...
Zitat von mofaracer im Beitrag #48 Fahre in letzter Zeit öfter in Gruppen mit etwas potenteren Maschinen als der W 800 mit, und dabei merkt man doch recht schnell, dass die W technisch der Optik sehr nahe kommt Will sagen, die vordere Bremse begann nach einer etwas längeren Passabfahrt zu riechen und verlor den Druckpunkt. Ist das schon mal jemandem passiert und ist das unbedenklich? Kann dabei was kaputt gegangen sein? Sollte ich da jetzt mal was überprüfen? Wenn ja, was?
Moin Mofaracer,
so'n Druckpunkt kann man bei einer Passabfahrt schon mal verlieren, speziell mit abgenutzten Belägen. Wichtig ist einfach, dass hinterher noch alles genauso tut wie vorher (kein Rubbeln, Bremsleistung, wiederhergestellter Druckpunkt). Mir ist der Druckpunkt vergangene Saison kurzzeitig mal ganz weggeblieben. War allerdings Rennstrecke und ich hatte noch Zeit nachzupumpen. Ist freilich nicht lustig!
Wenn du also öfter mit dieser flotten Gruppe unterwegs bist, besorgst du dir besser ein Motorrad mit vernünftigen Bremsen. Wenn der Druckpunkt kurz vor ner Kehre ganz wegbleibt, hast du keine Chance ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Serpel im Beitrag #52 Mir ist der Druckpunkt vergangene Saison kurzzeitig mal ganz weggeblieben. War allerdings Rennstrecke und ich hatte noch Zeit nachzupumpen. Ist allerdings nicht lustig!..
Moin Serpel,
wenn du öfter auf solchen Rennstrecken unterwegs bist, besorg dir besser ein Motorrad mit vernünftigen Bremsen. Wenn der Druckpunkt kurz vor ner Schikane ganz weg bleibt, hast du keine Chance ...
Zitat von mofaracer im Beitrag #48 Fahre in letzter Zeit öfter in Gruppen mit etwas potenteren Maschinen als der W 800 mit, und dabei merkt man doch recht schnell, dass die W technisch der Optik sehr nahe kommt Will sagen, die vordere Bremse begann nach einer etwas längeren Passabfahrt zu riechen und verlor den Druckpunkt. Ist das schon mal jemandem passiert und ist das unbedenklich? Kann dabei was kaputt gegangen sein? Sollte ich da jetzt mal was überprüfen? Wenn ja, was?
Moin Mofaracer,
so'n Druckpunkt kann man bei einer Passabfahrt schon mal verlieren, speziell mit abgenutzten Belägen. Wichtig ist einfach, dass hinterher noch alles genauso tut wie vorher (kein Rubbeln, Bremsleistung, wiederhergestellter Druckpunkt). Mir ist der Druckpunkt vergangene Saison kurzzeitig mal ganz weggeblieben. War allerdings Rennstrecke und ich hatte noch Zeit nachzupumpen. Ist allerdings nicht lustig!
Wenn du also öfter mit dieser flotten Gruppe unterwegs bist, besorgst du dir besser ein Motorrad mit vernünftigen Bremsen. Wenn der Druckpunkt kurz vor ner Kehre ganz wegbleibt, hast du keine Chance ...
Gruß Serpel
Moin Serpel,
das beruhigt mich ja, wenn das jemandem mit doch etwas mehr Fahrerfahrung auch schon mal passiert ist. Gestern abend bin ich den Großen Feldberg im Taunus runter gefahren, ich denke es ist wieder alles beim alten. Dennoch kommen im Winter GPZ Bremsbeläge drauf, auch wenn meine originalen noch lange nicht abgenutzt sind. Scheibe sieht soweit auch gut aus, rubbeln habe ich gar nicht. Die Gruppe möchte mich auch davon überzeugen ein anderes Motorrad zu kaufen, aber bei den Joghurtbechern fehlt mir etwas der Style.... Man muss halt wissen, worauf man sitzt, und entsprechend fahren... Ich taste mich weiter ran.
Zitat von mofaracer im Beitrag #56[quote="Serpel"|p8507975][quote="mofaracer"|p8507931] [...] Die Gruppe möchte mich auch davon überzeugen ein anderes Motorrad zu kaufen, aber bei den Joghurtbechern fehlt mir etwas der Style.... [...]
Sie möchten dich überzeugen, was anderes zu kaufen indem sie dir wegfahren ? Das sind ja richtig coole Typen.