Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.077 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Serpel Online




Beiträge: 47.356

27.06.2017 12:25
#31 RE: Bremse: "kein" Druckpunkt... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #30
Oben ist aber ganz was anderes gemeint: Durch den Schräg stehenden Behälter gelangt Luft aus dem Behälter ins System, wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig geworden ist, weil sich die Beläge abgenutzt haben. Der Bremszylinder ist also nach wie vor durchaus dicht.

Das ist dann aber ein grob fahrlässiger Bedienungsfehler.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

27.06.2017 14:25
#32 RE: Bremse: "kein" Druckpunkt... Antworten

Montagefehler, nicht Bedienungsfehler (es sei denn, du meinst das Versäumen des Nachfüllens der Flüssigkeit?).
Wie ich schon schrieb: Ich bin eigentlich gewohnt, dass der TÜV solch schräg montierte Bremspumpen beim Eintragen des Lenkers nicht abnimmt.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.155

04.07.2017 17:07
#33 RE: Bremse: "kein" Druckpunkt... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #28

Punkt 3 kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn ich mir die Konstruktion der W-Bremse anschaue. Theoretisch vielleicht denkbar, in der Praxis eher unwahrscheinlich.



Punkt 3 kenne ich aus eigener Erfahrung. Da habe ich aber vorher auch ganze Arbeit geleistet !

Einst hatte ich es ja mal fertig gebracht und wollte mit angeschlossenem Bremsscheibenschloss losfahren. Das hat geruckt ! Danach folgte der Tausch der Bremsscheibe und auch des Bremssattels. Der Gleitstift für den schwimmenden Sattel war minimal verzogen, das war aber ausreichend genug dass der Sattel sich nicht mehr gleichmäßig (sondern nur noch schräg versetzt) an die Scheibe gezogen hat und meine Vorderradbremse hatte dann nur noch so viel Bremskraft wie die Trommelbremse am Hinterrad.

Man sollte ja niemals nie etwas von vorne herein ausschließen. Vielleicht doch mal einen Blick auf den Gleitstift werfen ob dieser noch exakt in gerader Stellung ist.

- 1.Korinther 13 -

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

04.07.2017 18:35
#34 RE: Bremse: "kein" Druckpunkt... Antworten

Es ging hier um einen undefinierbaren Druckpunkt. Symptombeschreibung und Problemlösung passten ja letztendlich auch zusammen.

Natürlich kann man nie etwas ausschließen. Alleine hier im Forum hat es ja schon die "unmöglichsten" Dinge gegeben. Ich gehe aber von erst mal einer intakten Konstruktion aus. Unfälle, Unfähigkeit, Dusselichkeit oder sonstige Schäden sind schwerlich aus der Ferne zu diagnostizieren, vor allem dann, wenn sie der Fragesteller aus Unwissenheit oder anderen Gründen verschweigt.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.356

04.07.2017 19:08
#35 RE: Bremse: "kein" Druckpunkt... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #32
Montagefehler, nicht Bedienungsfehler (es sei denn, du meinst das Versäumen des Nachfüllens der Flüssigkeit?).
Wie ich schon schrieb: Ich bin eigentlich gewohnt, dass der TÜV solch schräg montierte Bremspumpen beim Eintragen des Lenkers nicht abnimmt.

Ups, sehe ich erst jetzt gerade.

Selbstverständlich meinte ich das Versäumen des Nachfüllens. Und zwar nicht nur, weil mir das so komfortabel in den Mund gelegt wird, sondern weil das vermutlich so auch im Bedienungshandbuch steht.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

04.07.2017 19:26
#36 RE: Bremse: "kein" Druckpunkt... Antworten

Weil wir hier gerade so schon einen Brems-Rundumschlag machen ein paar Worte zum Nachfüllen.

Nach dem Erneuern von Bremsbelägen dem Wechsel der Bremsflüssigkeit wird diese bis zur oberen Markierung aufgefüllt. Wenn nun alles korrekt funktionstüchtig bleibt und kein Defekt vorliegt, sollte man keinesfalls Bremsflüssigkeit nachfüllen (müssen). Die Bremsanlage ist so ausgelegt, dass der Stand der Bremsflüssigkeit auf Minimum sinkt, wenn die Beläge abgenutzt sind. Füllt man nun zwischenzeitlich mal Flüssigkeit nach, weil man den Pegel auf "max" halten möchte, so drückt sich die Flüssigkeit nach oben raus, wenn später mal die Kolben zurückgedrückt werden, um die Beläge zu erneuern.
Wenn eine W häufig gefahren wird, passt es zeitlich ganz gut, Beläge und Flüssigkeit zusammen zu erneuern. Das ist der Idealfall.
Wird die W jedoch eher wenig gefahren, dann sollte man die Flüssigkeit schon mal erneuern, wenn die Beläge noch nicht abgenutzt sind. Dann möglichst nicht mehr neue Flüssigkeit auffüllen, als vorher alte drin war. Oder dran denken, vor dem Zurückschieben der Kolben im Sattel etwas Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter mit einer Spritze abzusaugen. Und vor dem ersten Betätigen der Bremse wieder etwas Flüssigkeit einfüllen, damit keine Luft angesaugt wird.

Wenn man sich den Zusammenhang neue Beläge/Flüssigkeit im Behälter auf "max" bzw. abgenutzte Beläge/Flüssigkeit im Behälter auf "min" klar gemacht hat, ist es nicht schwer, das Richtige zu tun.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.356

04.07.2017 20:20
#37 RE: Bremse: "kein" Druckpunkt... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #36
Wenn nun alles korrekt funktionstüchtig bleibt und kein Defekt vorliegt, sollte man keinesfalls Bremsflüssigkeit nachfüllen (müssen). Die Bremsanlage ist so ausgelegt, dass der Stand der Bremsflüssigkeit auf Minimum sinkt, wenn die Beläge abgenutzt sind.

Und eben, weil das so ist, schließe ich diesen Bedienungsfehler eigentlich aus.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

05.07.2017 17:55
#38 RE: Bremse: "kein" Druckpunkt... Antworten

Moin!

Eines noch: Sollte zu neuen Belägen eine neue Scheibe montiert werden,
wird der Bremsflüssigkeitsbehälter fast sicherlich überlaufen. Also
Augen auf!

Viele Grüße

Serpel Online




Beiträge: 47.356

05.07.2017 19:15
#39 RE: Bremse: "kein" Druckpunkt... Antworten

Apropos: ich brauche dringend neue Scheiben!

Obwohl die Anlage beileibe nicht unterdimensioniert ist, hab ich sie auf der Ostrampe des Stelvio zum Glühen gebracht, so dass der Stahl verfärbt und wellig ist. Rubbelnde Bremsen sind nicht schön.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

05.07.2017 23:12
#40 RE: Bremse: "kein" Druckpunkt... Antworten

Du bist aber auch ein Held!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Serpel Online




Beiträge: 47.356

05.07.2017 23:38
#41 RE: Bremse: "kein" Druckpunkt... Antworten

Ja. Im Gegensatz zu dir war ich damit schon Rennstrecke.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

05.07.2017 23:47
#42 RE: Bremse: "kein" Druckpunkt... Antworten

Oooooohhhhhhh......................................

Wie halten Dich die Renn-Strecken denn aus ??

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Online




Beiträge: 47.356

06.07.2017 06:36
#43 RE: Bremse: "kein" Druckpunkt... Antworten



Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

06.07.2017 08:27
#44 RE: Bremse: "kein" Druckpunkt... Antworten

Zitat von w-paolo im Beitrag #42
Oooooohhhhhhh......................................

Wie halten Dich die Renn-Strecken denn aus ??

Paule.


Die werden krumm und wellig!

Viele Grüße

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

06.07.2017 08:32
#45 RE: Bremse: "kein" Druckpunkt... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #41
Ja. Im Gegensatz zu dir war ich damit schon Rennstrecke.

Gruß
Serpel


Im Gegensatz zu Dir muß ich mich damit nicht brüßten.
Dazu ist das hier auch das falsche Forum...

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Upps
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz