Davon muss ich letztens mal eins bekommen haben. War klein und schmeckte wie n alter Knüppel.
Ich habe keine Ahnung von Rasenmähern, hab nen billigen elektrischen für den Garten und n Benziner fürs hintere Grundstück. Aber die Gartenfirmen haben wohl fast alle SABO Mäher, das scheint was qualitativ gutes zu sein, ist wohl die "Hilti" des Rasenmähermannes.
hätte ich das gewußt... Bin mit dem Spindelmäher heute über die "Wiese". Drei verschiedene Höhen hab ich durchgemäht, da die hohen Halme bei niedrigerer Schnitthöhe einfach stehen blieben, darum in Stufen bis auf die niedrigste einstellbare Schnitthöhe von 25 mm durchgemäht. Leider ist die Wiesenfläche nicht Topfeben und so säbelten die Messer einige Mal ins Erdreich. Nicht gut...
Rasenflächen kann man mit einer Walze plätten, machens auf dem Flugfeld des Flugmodellclubs zweimal im Jahr, ob ich dies bei mirauf dem Grundstück ebenso machen soll?
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Zitat von Turtle im Beitrag #46Aber die Gartenfirmen haben wohl fast alle SABO Mäher, das scheint was qualitativ gutes zu sein, ist wohl die "Hilti" des Rasenmähermannes.
Das ist fast eine Glaubensfrage.
Mir wurden von einem Gartenbaubetrieb Honda-Mäher empfohlen.
Nachdem mein erster Mäher aus dem Baumarkt nach sechs Jahren die Grätsche gemacht hat - hügelige Wiesenfläche ca. 450 m² - kam also der kleinste und ,günstigste' Honda zum Einsatz. Abgesehen davon, dass er beim Geländemähen zwei Griffteile der Verstellhebel von sich schmiss, erfreut er sich heute noch nach elf Jahren bester Gesundheit. Nur den Luftfilterdeckel habe ich mit einem Kabelbinder gesichert, da er diesen beim Mähen unter Gebüsch gerne verlor.
Ansonsten ein kerniges Kerlchen, das sich (fast) überall durchbeißt. Leicht hat er es bei mir nicht.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Kleiner Tipp am Rande, achtet auf die Vergaser! Die Hersteller nehmen jetzt welche aus dem 3 D Drucker, also aus Plaste, die vertragen sich ganz schlecht mit dem Spirit hier in D. Eigene Erfahrung mit einem Viking(Stihl!) Mäher. Ich sags ja nur.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #50 Ah was, die Wiese ist kurz und der Mäher nur Werkzeug! Werkzeug darf bei Gebrauch verschleissen! Alles im Lot.
..und 'ne "glatte Wiese" -ohne Einhaken der Spindelmesser in den Boden- bekomme ich auch noch hin! Muß mir so eine Rasenwalze besorgen...
Gruß Monti
..und mit Sicherheit macht die Walze dann den großen Zeh vom Monti platt....
vergiß den ganzen Mist mit den Gartengeräten denn zum einen zum einen sind diese potentiell gefährlich, ja sogar heimtückisch und zum anderen sammelt man nur noch mehr unnütze Dinge an die im Weg rumstehen und kaputtgehen können Konzentrier Dich aufs Atmen und versuch einfach ganz still zu halten...
Ich habe mir vor zwei Jahren einen Mähroboter gekauft und finde ihn wirklich klasse. Ich habe sowieso eine Schwäche für schöne Rasenflächen, so dass ich wirklich viel Zeit und Geld für einen Rasen opfere. Jetzt möchte ich wieder eine neue Saat aussäen und habe mir extra dafür eine Rasenwalze geliehen, da die Saat so am besten eingesät wird. Ein Rasenbewässerungssystem habe ich auch, so dass mein Rasen wirklich immer schön grün und dicht ist und der Mähroboter kümmert sich halt um eine perfekte Länge. Viele Grüße