Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.734 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Soulie Offline




Beiträge: 29.423

31.03.2019 15:32
Zink-Dachrinne innen beschichten Antworten

MoinMoin,

unsere Dachrinnen sind jetzt 37 Jahre alt, also wird eine Beschichtung nun besser haften als im Neuzustand.
Der Zustand ist noch recht gut, aber es gibt ein zwei Leckstellen. Erneuerung kommt nicht infrage - ich hab sie letztes Jahr erst von außen gestrichen. Eben hab ich mal gegugelt und alle möglichen Materialien empfohlen bekommen. Ich meine, mal gehört zu haben, dass man schlicht Bitumen auftragen kann, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Bei Google stand nix davon, wäre auch zu einfach / preiswert.
Hat hier jemand Ahnung von dem Thema?

Grüße
Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

31.03.2019 17:13
#2 RE: Zink-Dachrinne innen beschichten Antworten

Wenn ich wieder in die Werkstatt gehe, schaue ich mal, wie das Zeug heißt, dass ich seit mehr als 10 Jahren verwende und mit dem noch nie wieder was undicht geworden ist.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

01.04.2019 15:01
#3 RE: Zink-Dachrinne innen beschichten Antworten

Ja, mach das, ich bin gespannt.

edit: Hab eben mal bei einem Dachdecker angerufen.
Der meint: Flüssigkunststoff oder Metallschutzanstrich.
Bitumen greift den Zink angeblich an.

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

01.04.2019 17:57
#4 RE: Zink-Dachrinne innen beschichten Antworten

@Soulie : DECOTRIC-Wasserdicht heißt das Zeug.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

01.04.2019 19:02
#5 RE: Zink-Dachrinne innen beschichten Antworten

Danke!

Börni Offline




Beiträge: 26

01.04.2019 20:30
#6 RE: Zink-Dachrinne innen beschichten Antworten

Hi Soulie... was deinen Dachrinnen angeht empfehle ich dir INERTOL (nur im Fachmarkt erhältlich) das ist flüssiges Bitumen das beste was es für das Beschichten in diesem Bereich gibt (ich bin vom Fach und wende das auch professionell an) ...für die Leckstellen kannst du z.B ein Gewebeband reinkleben und dann mit dem Intertol überstreichen ein Anstrich genügt...
SG Börni

Börni Offline




Beiträge: 26

01.04.2019 20:36
#7 RE: Zink-Dachrinne innen beschichten Antworten

Hi Soulie... habe erst jetzt die andere Empfehlung von Falcon gelesen...dieses Material Decotric-Wasserdicht ist ein Material das überwiegend für Mineralische Untergründe gedacht ist nicht unbedingt für Metalische oberflächen in dennen auch mal Wasser längere Zeit stehen bleiben kann...

SG Börni

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

01.04.2019 22:33
#8 RE: Zink-Dachrinne innen beschichten Antworten

Danke Börni.
Der Dachdecker, mit dem ich heute telefonierte,
meinte, dass Bitumen die Zinkschicht angreift.
Inertol kenne ich.

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

02.04.2019 07:53
#9 RE: Zink-Dachrinne innen beschichten Antworten

Und der Hersteller Decotric schreibt: decotric Wasser-Dicht haftet auf allen üblichen Materialien, die im Baubereich
eingesetzt werden, wie z.B. Bitumen, Dachziegel, Dachpappe, Aluminium, Kupfer,
Zink, Beton, Ziegel, Fliesen, Holz u.a.

Wie gesagt: Seit mindestens 10 Jahren in Anwendung. Bis jetzt hält es. Bei alten Dachrinnen mit Löchern (Zink und sogar Plastik), aber auch bei Rissen in Eternit-Dächern. Und man muss eben keine Gewebebahn unterlegen. Lässt sich wirklich leicht verarbeiten, man muss nicht mal etwas vorher reinigen oder aufrauhen (nur losen Dreck entfernen), und wird zudem auch in der Dose nicht schlecht. Auch da bleibt es über Jahre "frisch".

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2019 10:24
#10 RE: Zink-Dachrinne innen beschichten Antworten

Zitat
(ich bin vom Fach und wende das auch professionell an)



Das ist hier voll egal.
Hier gibt es nicht nur mindestens 3, die es wissen und da von 28, die es dazu sogar noch besser wissen.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

02.04.2019 11:12
#11 RE: Zink-Dachrinne innen beschichten Antworten

Warum nicht einfach mal die Klappe halten?

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2019 11:31
#12 RE: Zink-Dachrinne innen beschichten Antworten

Wer ich?
Ich hab nix gesagt.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

02.04.2019 20:03
#13 RE: Zink-Dachrinne innen beschichten Antworten

Wir hatten mal einen Riss an einer Stoßstelle der Dachrinne, den konnte ich löten. Aber Löcher in der Zinkrinne - das ist doch dann durchgerottet, sollte man dann nicht doch lieber neue Rinnen besorgen? So teuer sind die doch garnicht !

Zitat
...auch bei Rissen in Eternit-Dächern...

Das ist interessant .

pelegrino, der mit dem alten Eternitdach auf dem Werkstattgebäude.

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

02.04.2019 20:13
#14 RE: Zink-Dachrinne innen beschichten Antworten

Bei mir ist die gesamte Dachrinne an der Straßenseite noch in Ordnung. Nur an einer Stelle ein etwa Zwei-Euro-Stück große Durchrostung. Warum auch immer.
Für eine neue Dachrinne hätte ich ein Gerüst, einen Fachmann und uns eine Genehmigung der Gemeinde wegen Straßenabsperrungen gebraucht. Die Dose war billiger.

Beim Eternit hatte ich erst meine Zweifel, weil dass schon alt und verdreckt war. Was ich da aber an langen Rissen geflickt habe, hält. Und ich muss mich nicht um Entsorgungen kümmern. Inzwischen bin ich sehr angetan von dem Zeug.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

02.04.2019 20:21
#15 RE: Zink-Dachrinne innen beschichten Antworten

Zitat
Nur an einer Stelle ein etwa Zwei-Euro-Stück große Durchrostung. Warum auch immer.



da hat dir jemand eine Kupfer Münze in die Rinne gelegt !

.
.
Gruß Hobby

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz