Meine W800 macht mir momentan keine Freude. Geradeausfahren geht ja, aber in Kurven ist sie hinten total schwammig. Das fühlt sich an als ob zu wenig Luft im Reifen wäre. Die Luft hab ich natürlich kontrolliert, das ist es also nicht. Die W800 hat noch original Fahrwerk. Letztes Jahr war noch alles gut.
Ich hab 18000Km auf der Uhr. Ich machmal gleich mal ein Bild von der Vorspannung. Mir hat man gesagt die Vorspannung wäre nicht so wichtig. Mit dieser Vorspannung bin ich allerdings letztes Jahr etliche Kilometer gefahren.
Das ist die zweitniedrigste Stufe. Dreht man den "Ring" auf eine höhere Stufe, also nach links auf dem Bild, wird die Vorspannung hinten höher.
Höhere Vorspannung heist zwar NICHT dass die Feder härter wird (die Federhärte durch die Federkonstante vorgegeben) allerdings findet dann bei der selben Kraft weniger Auslenkug statt, die Fuhre "schwimmt" also weniger.
Bei mir sind die Federbeine immer auf maximaler Vorspannung! Einfach mal ausprobieren, da kann man nix kaputt machen...
Edith meint noch ich hab knappe 40'km auf der Uhr und merke nicht im geringsten, dass mein Fahrwerk schlechter wird( oder vielmehr das meiner W).
Genau!. Ich empfinde höher besser aber das muss man ausprobieren. Das Verstellen aknn schon mal schwer gehen aber das ist ganz normal, man staucht ja auch die Feder. Sollte natürlich auf beiden Seiten gleich eingestellt sein.
Wenn man den Vergleich mit besseren Federbeinen hat kann ich mir schon Vorstellen, dass einem die Originalen Beine recht Schwammig vorkommen. Allerdings würde ich das Originale Fahrwerk nicht unbedingt als schlecht bezeichnen, es ist aber auch eben "nur" zweckmäßig.
Zitat von GeorgIV im Beitrag #8Das ist die zweitniedrigste Stufe. ..... Edith meint noch ich hab knappe 40'km auf der Uhr und merke nicht im geringsten, dass mein Fahrwerk schlechter wird( oder vielmehr das meiner W).
Meine W800 fährt mit der zweithöchsten. Pobier die mal!
Auch nach rund 50.000km merke ich keinen Unterschied zu den Anfängen des Motorrads. Unterliege allerdings dem schleichenden Prozess der Gewöhnung.....und finde mich ab, bzw. freunde mich an, wofür die W in ihrer Gemütlichkeit ein sehr freundliches Motorrad ist und es einem leicht macht. Schwamm drüber.
Zitat von GeorgIV im Beitrag #8Höhere Vorspannung heist zwar NICHT dass die Feder härter wird (die Federhärte durch die Federkonstante vorgegeben) allerdings findet dann bei der selben Kraft weniger Auslenkug statt ...
Bei gleicher Federkonstante findet bei gleicher Kraft immer die gleiche Auslenkung statt. Es sei denn, die Federung kommt durch die Erhöhung der Vorspannung (zusammen mit Irmi) an den oberen Anschlag. Das mag ich trotz Irmis Fliegengewicht nicht glauben und es wäre auch nicht gut.
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #1Meine W800 macht mir momentan keine Freude. Geradeausfahren geht ja, aber in Kurven ist sie hinten total schwammig. Das fühlt sich an als ob zu wenig Luft im Reifen wäre. Die Luft hab ich natürlich kontrolliert, das ist es also nicht. Die W800 hat noch original Fahrwerk. Letztes Jahr war noch alles gut.
Hat einer eine Idee?
Über den Winter hat sich am Fahrwerk nichts verstellt außer dem Luftdruck. Also ist entweder zu wenig Luft im Reifen (auch vorne schauen) oder das Popometer ist über den Winter eingerostet. Ich hab schon viele ungenaue bis funktionsuntaugliche Luftdruckmessgeräte erlebt. Nochmal mit anderem Gerät messen!