Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 2.553 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.939

26.03.2017 10:17
schwammiges Fahren Antworten

Meine W800 macht mir momentan keine Freude.
Geradeausfahren geht ja, aber in Kurven ist sie hinten total schwammig.
Das fühlt sich an als ob zu wenig Luft im Reifen wäre.
Die Luft hab ich natürlich kontrolliert, das ist es also nicht.
Die W800 hat noch original Fahrwerk.
Letztes Jahr war noch alles gut.

Hat einer eine Idee?

Mattes-do Online




Beiträge: 6.838

26.03.2017 10:27
#2 RE: schwammiges Fahren Antworten

Welcher Reifen ist es und wie sieht er aus? Noch Spitz oder schon rund oder vielleicht auch schon eckig?

Gruß,
Mattes

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.939

26.03.2017 10:36
#3 RE: schwammiges Fahren Antworten

Es ist der Dunlop Street Smart.
Der Hinterreifen müsste etwa 2000 Km drauf haben.
Im letzten Jahr hab ich das noch nicht so empfunden.

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

26.03.2017 10:42
#4 RE: schwammiges Fahren Antworten

Sind die Federbeine hinten evtl. auf wenig Vorspannung gestellt?

Grüße,
Christian

decet Offline




Beiträge: 7.589

26.03.2017 10:42
#5 RE: schwammiges Fahren Antworten

Wie viele km hast Du denn schon drauf? Ab 25 Tausend kommen bei der W800 auch die Stoßdämpfer in Frage.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.939

26.03.2017 11:09
#6 RE: schwammiges Fahren Antworten

Ich hab 18000Km auf der Uhr.
Ich machmal gleich mal ein Bild von der Vorspannung.
Mir hat man gesagt die Vorspannung wäre nicht so wichtig.
Mit dieser Vorspannung bin ich allerdings letztes Jahr etliche Kilometer gefahren.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.939

26.03.2017 11:20
#7 RE: schwammiges Fahren Antworten

IMG_1559.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

So ist die Einstellung.

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

26.03.2017 11:27
#8 RE: schwammiges Fahren Antworten

Das ist die zweitniedrigste Stufe. Dreht man den "Ring" auf eine höhere Stufe, also nach links auf dem Bild, wird die Vorspannung hinten höher.

Höhere Vorspannung heist zwar NICHT dass die Feder härter wird (die Federhärte durch die Federkonstante vorgegeben) allerdings findet dann bei der selben Kraft weniger Auslenkug statt, die Fuhre "schwimmt" also weniger.

Bei mir sind die Federbeine immer auf maximaler Vorspannung! Einfach mal ausprobieren, da kann man nix kaputt machen...

Edith meint noch ich hab knappe 40'km auf der Uhr und merke nicht im geringsten, dass mein Fahrwerk schlechter wird( oder vielmehr das meiner W).

Grüße,
Christian

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.939

26.03.2017 11:43
#9 RE: schwammiges Fahren Antworten

IMG_1559.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Also etwa so.
Oder halt höchste Stufe.

OK, ich probier das mal aus.
Auf meiner W650 hab ich Ikon und Wirth, der Christoph fährt mit Wilbers.

Danke!

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

26.03.2017 11:48
#10 RE: schwammiges Fahren Antworten

Genau!. Ich empfinde höher besser aber das muss man ausprobieren. Das Verstellen aknn schon mal schwer gehen aber das ist ganz normal, man staucht ja auch die Feder. Sollte natürlich auf beiden Seiten gleich eingestellt sein.

Wenn man den Vergleich mit besseren Federbeinen hat kann ich mir schon Vorstellen, dass einem die Originalen Beine recht Schwammig vorkommen. Allerdings würde ich das Originale Fahrwerk nicht unbedingt als schlecht bezeichnen, es ist aber auch eben "nur" zweckmäßig.

Grüße,
Christian

Wisedrum Online




Beiträge: 8.544

26.03.2017 11:58
#11 RE: schwammiges Fahren Antworten

Zitat von GeorgIV im Beitrag #8
Das ist die zweitniedrigste Stufe. .....
Edith meint noch ich hab knappe 40'km auf der Uhr und merke nicht im geringsten, dass mein Fahrwerk schlechter wird( oder vielmehr das meiner W).


Meine W800 fährt mit der zweithöchsten.
Pobier die mal!

Auch nach rund 50.000km merke ich keinen Unterschied zu den Anfängen des Motorrads.
Unterliege allerdings dem schleichenden Prozess der Gewöhnung.....und finde mich ab,
bzw. freunde mich an, wofür die W in ihrer Gemütlichkeit ein sehr freundliches Motorrad ist und es einem leicht macht. Schwamm drüber.

Wisedrum

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

26.03.2017 12:00
#12 RE: schwammiges Fahren Antworten

Ich vermute ja es sind die Dämpfungseigenschaften von Dieters Gelenken die nachlassen...

Grüße,
Christian

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

26.03.2017 13:08
#13 RE: schwammiges Fahren Antworten

Zitat von GeorgIV im Beitrag #8
Höhere Vorspannung heist zwar NICHT dass die Feder härter wird (die Federhärte durch die Federkonstante vorgegeben) allerdings findet dann bei der selben Kraft weniger Auslenkug statt ...

Bei gleicher Federkonstante findet bei gleicher Kraft immer die gleiche Auslenkung statt. Es sei denn, die Federung kommt durch die Erhöhung der Vorspannung (zusammen mit Irmi) an den oberen Anschlag. Das mag ich trotz Irmis Fliegengewicht nicht glauben und es wäre auch nicht gut.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

26.03.2017 13:11
#14 RE: schwammiges Fahren Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #1
Meine W800 macht mir momentan keine Freude.
Geradeausfahren geht ja, aber in Kurven ist sie hinten total schwammig.
Das fühlt sich an als ob zu wenig Luft im Reifen wäre.
Die Luft hab ich natürlich kontrolliert, das ist es also nicht.
Die W800 hat noch original Fahrwerk.
Letztes Jahr war noch alles gut.

Hat einer eine Idee?

Über den Winter hat sich am Fahrwerk nichts verstellt außer dem Luftdruck. Also ist entweder zu wenig Luft im Reifen (auch vorne schauen) oder das Popometer ist über den Winter eingerostet. Ich hab schon viele ungenaue bis funktionsuntaugliche Luftdruckmessgeräte erlebt. Nochmal mit anderem Gerät messen!

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Mattes-do Online




Beiträge: 6.838

26.03.2017 15:03
#15 RE: schwammiges Fahren Antworten

Oder Irmi hat über den Winter ... Pfui, böser Gedanke!

Gruß,
Mattes

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz