Zitat von Serpel im Beitrag #73Außerdem sorgt die Fahrwerksgeometrie des Einspurfahrzeugs in Verbindung mit dem Kreiseleffekt für Selbststabilisierung. Seitenwind ist beim Zweirad kein wesentliches Problem.
Gruß Serpel
Zu letzterem kann ich aber nur schallend grinsen!
Selbst mit meiner ollen Boxer-BMW und ihrem niedrigen Schwerpunkt habe ich schon derart hart am Wind gelegen ... das waren aber richtige Schräglagen.
Natürlich ist das nur mit Schräglage möglich. Das widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe. Ehe ich grinse, überlege ich mir immer, ob das Grinsen auch als Ausdruck von Unwissenheit verstanden werden könnte.
Zitat von Nisiboy im Beitrag #77Über die Fehmarnsundbrücke ist es, wenn die für LKW und Anhänger gesperrt ist, auch schon mal eine wackelige Angelegenheit.
Da liegt man wie 'ne alte Fregatte im Wind. Die heftigste Erfahrung dieser Art hatte ich auf einer Tour in Südspanien vor Tarifa. Selbst die eher flach gebaute VT 1100 Shadow wühlte sich Stunde um Stunde mit ihrem Fahrer sehr seitenwinddurchblasen ihrem abendlichen Ziel entgegen, da flog mir fast das Blech weg. Das war schräg.
Die Niederländer lieben Kreisverkehre. Hier im Raum Den Haag teilweise alle 1-2km auf den Landstrassen. Anbremsen, rechts - links - rechts - rausbeschleunigen. Nichts Dolles, aber immerhin...