jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu... In einem alten Harro-Prospekt lese ich Folgendes:
Nr. 406 Länge: 40cm, Breite vorn: 25cm, Breite hinten: 18cm, Fassung: 23 Liter Nr. 407 Länge: 44cm, Breite vorn: 26cm, Breite hinten: 22cm, Fassung: 35 Liter Nr. 408 Länge: 45cm, Breite vorn: 31cm, Breite hinten: 25cm, Fassung: 40 Liter Diese drei Tankrucksäcke haben einen doppelten Boden, d.h. man kann nach Tankdeckelausschnitt den TR mit einem gesonderten RV nach hinten abklappen und muss die Riemenbefestigung nicht lösen.
Nr. 416 und 417 haben diesen doppelten Boden nicht, entsprechen in der Größe aber 406 und 407.
Befestigt werden diese 5 TR jeweils mit zwei Lederriemen; vorn wird dieser vor dem Tank unter dem Rahmen durchgeführt , hinten muss man den Riemen vor der Sitzbank unter dem Rahmen durchstecken. Das ist ein bisschen ein Gepfriemel, aber es geht.
Das mit dem nach hinten klappen ist aber keine gute Idee. Der Tankrucksack verabschiedet sich nämlich dann gerne mal zu Seite hin weg. Wenn´s gut geht, muss man ihn nur von neuem komplett aufrödeln, wenn man Pech hat, reißt eine Naht und das Mopped wird verkratzt. Also immer schön vorne den Riemen lösen und den gesamten Tankrucksack zum Tanken nach hinten schieben. Erfahrene Elefanten-Boys wähl(t)en daher immer das Modell ohne den unteren Reißverschluss. Zudem eine Fehlerquelle weniger.
Zitat von Falcone im Beitrag #33Das mit dem nach hinten klappen ist aber keine gute Idee. Der Tankrucksack verabschiedet sich nämlich dann gerne mal zu Seite hin weg. Wenn´s gut geht, muss man ihn nur von neuem komplett aufrödeln, wenn man Pech hat, reißt eine Naht und das Mopped wird verkratzt.
Den Tankrucksack komplett zu entfernen, habe ich bei meinen Nichteleboys geknickt. Mit etwas Übung lässt er sich mit einer Hand anheben, nicht ganz easy, wenn er gut gefüllt ist, und von einer Lenkerhälfte unterstützt halten, während der Lenkkopfriemen noch befestigt ist und mit der anderen Hand die Betankung stattfindet. Diese Art der Tankbefüllung ist gewiss nicht jedermanns Sache. Rutscht der Tankrucksack doch einmal seitlich weg, landet er auf einem heissen Krümmer..... das passiert dann nur einmal....danach gibt man doppelt und dreifach Acht.
Zitat....Aber wenn man keine andere Möglichkeit hat, was mit zu nehmen...
Ja klar, Patty. Ich hatte (in den Siebzigern) auch mal so einen fetten Elefantenboy. Hat 'ne ganze Weile auch gut geklappt damit.
Aber: mit anständigen Packtaschen (oder auch Koffern) ist man sowohl den optischen Ballast vorm Bauch, als auch das Problem der Kopflastigkeit des Motorrades dann absolut los.
Es fährt sich alsdann fast schon so, als wenn man gar kein G-Päck mit dabei hätte.
ZitatAber: mit anständigen Packtaschen (oder auch Koffern) ist man sowohl den optischen Ballast vorm Bauch, als auch das Problem der Kopflastigkeit des Motorrades dann absolut los.
Das Motorrad wird mit einem Tankrucksack nicht kopflastig, weil der genau in der Mitte sitzt. Sehr wohl wird das Motorrad mit Packtaschen aber hecklastig, denn die sitzen in der Regel sogar hinter der Hinterachse. Und das hat merkliche Nachteile bei Stabilität, Lenkverhalten und Seitenwindempfindlichkeit. Insbesondere die W ist da sehr empfindlich und kann sich gefährlich aufschaukeln. Es gibt von der Lastverteilung her keine bessere Gepäckunterbringung als im Tankrucksack. Ein vernünftiger Tankrucksack (und damit meine ich nicht den Elefantenboy) lässt sich fest mit dem Tank verbinden, so dass da auch während der Fahrt nichts wackelt oder rutscht. Das beste Tankrucksacksystem ist nun mal der Bagster. Optisch natürlich nicht jedermanns Sache und billig ist das schon gar nicht.
Das wussten schon unsere motorradfahrenden Altvorderen. Bevor es Tankrucksäcke gab schnallten die sich den Rucksack beim Modedfahren vor den Bauch weil das Fahrverhalten der Zweiräder so wesentlich besser wurde. Irgendwann ist halt jemand auf die Idee gekommen den Rucksack direkt auf den Tank zu schnallen und schon war der Tankrucksack erfunden.
So isses. Gewichtiges Gepäck gehört auf den Tank. Und nirgendwo sonst hin. Eigentlich ist das eine Binsenweisheit. Nur durch die ganze Schickimicki-Fahrerei ist das wohl wieder etwas in Vergessenheit geraten.
Zitat von Falcone im Beitrag #41Gewichtiges Gepäck gehört auf den Tank. Und nirgendwo sonst hin.
Z.B. gewichtiges wie Kartenmaterial, falls noch einer damit fährt, Handy und flüssige und bissfeste Erfrischungen für zwischendurch.
Sollte das alles nicht schwer genug wiegen, kann nach Belieben der 'halbe Inhalt' einer gut sortierten Werkstatt mitgeführt werden im Tarusa, weil sich unterwegs ja so viel verabschiedet von der W.....