Zitat von Falcone im Beitrag #59 Ja, gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, das stimmt schon. PepPatty und Du haben etwas gemeinsam: In Physik nicht aufgepasst. Seitenwindempfindlichkeit wird durch die Kraft des Windes außerhalb der Mitte erzeugt (Hebelweg). Also insbesondere durch Gepäck am Heck. Ist das Gepäck jedoch auf dem Tank untergebracht, hat der Seitenwind keine Einflussmöglichkeit.
soso... ich hatte eine komplett leere, platte Hecktasche auf der Bank hinter mir. Da war nix mit Gewicht und/oder Windanfälligkeit. Das ganze Gelumpe war im TaRuSa, ich schrub das schon.
Und ich glaub schon das so ein Sack aufem Tank der Seitenwindempfindlichkeit durchaus verschärft.
Bei richtig starkem Seitenwind auf freien Flächen, hat's hier im Norden gern mal, hängt die ganze Karre mit großem Fahrer eh im Wind, wie sie will. Da macht ein Tankrucksack für die 'Schräg-Schieflage' keinen großen Unterschied mehr, sofern der überhaupt auszumachen ist.
Außerdem sorgt die Fahrwerksgeometrie des Einspurfahrzeugs in Verbindung mit dem Kreiseleffekt für Selbststabilisierung. Seitenwind ist beim Zweirad kein wesentliches Problem.
Zitat von Serpel im Beitrag #73Außerdem sorgt die Fahrwerksgeometrie des Einspurfahrzeugs in Verbindung mit dem Kreiseleffekt für Selbststabilisierung. Seitenwind ist beim Zweirad kein wesentliches Problem.
Gruß Serpel
Zu letzterem kann ich aber nur schallend grinsen!
Selbst mit meiner ollen Boxer-BMW und ihrem niedrigen Schwerpunkt habe ich schon derart hart am Wind gelegen ... das waren aber richtige Schräglagen.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.