Mein Ex-Nachbar/Kumpel hatte längere Zeit einen Hilux, den ich auch öfter gefahren bin. Machte einen soliden Eindruck, brauchte allerdings allerhand Benzin bei flotterer Fahrweise, und ich glaube alle 5000 Km einen Ölwechsel!
So etwas treibt mir die Zornesröte ins Gesicht! Diese Deppen bei der BBC sollte man zur Belustigung und Unterhaltung der Massen ertränken, hättens sich verdient. Es geht mir nicht ums Auto, es geht mir darum, daß das Treiben zu weit geht. Versenke du mal absichtlich Müll im Meer und verschmutze die Umwelt in dieser Art oder begehe Sachbeschädigung. (Und dann auch noch mutwillig gegen den Baum fahren und diesen beschädigen.)
Und dann wundert man sich, wenn bspw. Jugendliche diesem "Vorbild" folgen?
Was eine Gesellschaft mit all den geistig Minderbemittelten!
Ich widme mich diesen Hilux Clips nicht weiter, ganz gleich, wie viele es sein mögen.
Als Benziner braucht so ein Hilux mit seiner erhabenen Höhe, ausladenden Maßen und Gewicht sicherlich reichlich Sprit, wobei ich vermute, dass in D diese Schüsseln nur als Diesel angeboten werden und wurden. Nachschauen tue ich das nicht. Meine Mitderhiluxbeschäftigungsphase, die es mal gab, ist abgeschlossen. Sie fand statt, als vor nicht langer Zeit ein Schüler von mir, ein Ing. meines Alters, sich einen neuen Ford Ranger zu günstigen Konditionen bestellt hat, der im Juni geliefert wird. Daraufhin erwachte mein Interesse für PickUps und ich holte mir ein paar Infos zum Hilux ein, den ich vorziehen würde. Als Diesel soll die jüngste Generation in der bisher einzigen Motorrisierung 'günstige' 7 etwas l auf 100km schlucken. Real im Mischbetrieb, wie alle anderen Autos auch, eher gut drüber. Ein Händler sprach von 10l.
Reizvoll finde ich den Hilux, aus steuerlichen Gründen am ehesten als 1,5 Kabiner, schon. Nur als nicht dauerhaft Autoweltreisender nicht für mich in Frage kommend. Und wenn doch Weltreise, packt's meine Kiste auch. Vermutlich, eventuell, vielleicht.....
Ein Einzelkabiner wird mit LKW-KFZ-Besteuerung bedacht.
Ein 1.5 Kabiner nach Ausbau der 'Notsitze' und genehmigter Abnahme, der Ford Händler des Ing.s lässt den Wagen so zu, wird aber sehr unterschiedlich von den einzelnen Ämtern gehandhabt, ebenfalls.
Ein Doka fällt in die Kategorie der PKW und wird entsprechend besteuert.
Wichtigster Passus bei der Zuordnung der Besteuerung ist das Verhältnis der Länge der Ladefläche zur Kabinenlänge. Einige Ämter entscheiden sich nach einer Einstufung 'plötzlich' um und stellen hohe, über Jahre veranschlagte Nachforderungen. Alles Ermessenssache.
Spätestens da wurde mir klar, das PickUp- Thema mag spannend sein, auf diese Form von Spannung kann ich gut verzichten.
Genau, Ingo. Ich kann mich noch gut an meine erste APE erinnern. Steuer war nicht viel, aber dann kam die Versicherungsrechnung mit knapp 1000 Mark. LKW bis eine Tonne Nutzlast
Wird beispielsweise besagter 1,5 Kabinen Pick Up als LKW besteuert, ist das viel günstiger als als PKW. So verstand ich den Ing. und fand im PickUp Forum dazu untermauernde Zahlen. Auch die Zahlen derjenigen, die mit einer nicht geringen Nachforderung wegen Neuentscheids von hinten durch die Brust ins Auge getroffen wurden.
Sollte es damit nicht klappen, schreiben wir aneinander vorbei. Hab' die Besteuerung des Hilux nur innerhalb der Pick Ups betrachtet. Einen Vergleich mit einem Kombi sehe und sah ich dabei nicht.
Übrigens gibt's schicke Womoaufsätze für die Ladeflächen. Von relativ günstig bis geht nicht mehr teuer.
Das war damals richtig. Wenn du aber heute ein Fahrzeug mit entsprechenden Euro5 oder gar Euro6 Abgaswerten kaufst, dürfte kein nennenswerter steuerlicher Vorteil mehr herausspringen. Allerdings ist der Unterschied auch bei den Versicherungen nicht mehr so drastisch, denn wenn du den LKW ausschließlich privat und alleine nutzt,ist die nicht mehr so teuer, wie bei der üblichen gewerblichen Nutzung. Ich habe das ja auch mit meinem Pickup und dem Sprinter durchexerziert. Für mich kann dann noch das Sonntagsfahrverbot hinzu, da ich ja auch Anhänger ziehen will. Das war dann sozusagen das LKW-Steuer-Ausschlusskriterium.
Wir hatten mal einen Hanomag F35, der LKW Zulassung hatte, der mußte soweit ich mich erinnere einmal im Jahr zur HU, das war so Anfang der 80er. Mein Bruder hat den dann aus diesem Grund zum "Wohnmobil" umgebaut.
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