Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 3.339 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Zephyr ( gelöscht )
16.12.2016 09:34
Beunruhigend ... Antworten

... erlebe ich die derzeitige, politische Situation Deutschlands, wenn ich sie mit der Situation der Weimarer Republik vor der Machtergreifung 1933 vergleiche. Da gibt es mehr Parallelen , als mir lieb sind:

Nach dem ersten Krieg war Deutschland das "Schwein" Europas: Ersten Weltkrieg verloren, Versailler Vertrag, Reparationszahlungen, Besatzer, Eingriffe in Wirtschaft und Verteidigung, Deutschland pauschal schuld an allem und jedem und für alles haftbar. Dazu eine sich zerfasernde Demokratie mit immer mehr Splitterparteien, eine gewisse Orientierungslosigkeit, wirtschaftlicher Niedergang, jüdische "Sündenböcke". Und dann die angebliche Rettung, die "Lichtgestalt", der "starke Mann" mit Riesenjubel, Optimismus und bekanntem Ende.

Da wird es mir unwohl, wenn ich das auf heutige Verhältnisse übertrage:
Wieder hatte Deutschland einen Krieg verloren, Besatzung, teilweise Demontagen, Verbote, Eingriffe usw. An allem schuld bis heute.
Doch waren die Sieger diesmal smarter, keine öffentliche Demütigungen wie Versailles, Besatzungen nur zum Schutz der jungen Republik, statt dessen eine Nato und eine Europäische Union. Immer aber sorgsam so gesteuert, daß Deutschland, "wegen früher" an allem schuld, für alles bezahlen muß, aber nichts zu sagen hat.

Ganz plakativ gesagt, der größte Beitragszahler der EU sein darf, sich aber Brüssel zu unterwerfen hat (ist ja auch nicht weit von Versailles). An Verträge hat sich D zu halten, andere Staaten weniger oder gar nicht (Dublinverträge usw). Schulden werden anderen gerne erlassen oder übernommen (wie gerade schon wieder in Griechenland). Murrt D, wird auf Kriegsschuld verwiesen und D zahlt unterwürfig. An Zuwanderungsverteilung hält sich niemand, dafür nimmt D eben ein paar (Millionen) mehr (wegen früher). Der Industrie geht es zu gut? Kein Problem, die EU macht den Stahl platt (Thyssen derzeit), VW muß sich lächerlich Milliarden vom Ausland abpressen lassen, und ob das nicht reicht, will die EU gleich noch Geld vom Bund, weil dieser nicht auf VW geachtet hat. Keine Sorge, wird alles bezahlt.

Zahlen für alles, rechtlos und Schnauze halten, so könnte man das zusammenfassen (postfaktisch , wenn man so will). Und genau da schließt sich der Kreis zu 33: Ein gefühlt geknechtetes, an sich starkes Land, erpreßt mit imaginärer Altschuld (der Großväter). Demütigung, auch finanziell, der Einwohner bei gleichzeitiger Abschiebung eines neuen Sündenbockprototyps nach D durch smarte Nachbarländer.

Damit ist der Nährboden reif für eine starke Partei in einer selbstverliebt in Splitterparteichen zerfallenenden ehemals starken Demokratie. Greinende Nullen, auf Eigenvorteil bedacht, beugen sich Reue heuchelnd der EU und anderen, winselnd, solange dafür eigene Pfründe gesichert sind . Dafür koalieren sie handlungsunfähig bis zum Abkotzen, erfinden neue Abgaben (der Infrastruktur) für das eigene Volk, um die Forderungen der anderen zu Lasten des deutschen Michels erfüllen, und selber davon mitfressen zu können.

Das Dummvolk merkt lange nichts, ihm geht ja gut, dank RTL und dem übrigen Hartz 4 TV. Was aber, wenn sich der Unmut angesichts schwindenden Wohlstandes (bei zunehmendem Wohlstand in den "neuen Mitgliedsstaaten" und der mitversorgten Restwelt) ein Sprachrohr schafft? Wie im Erstarken der AfD? Und, gerade Recht, ein neuer Sündenbock präsent ist ?
Sehen denn Merkel und Erfüllungsgehilfen nicht, was geschieht (oder ist ihr persönlicher Profit zu reizvoll?).

So oder so sehe ich da ein hübsches Problem entstehen.

Aber keine Sorge, 1932 waren auch alle ruhig.

C4

3-Rad Offline

16.12.2016 09:41
#2 RE: Beunruhigend ... Antworten

Gähhhn....

woolf Online

16.12.2016 09:43
#3 RE: Beunruhigend ... Antworten

Geht es Dir noch gut?

Du beschwörst ein Szenario, daß Du doch grade massiv befeuerst!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline

16.12.2016 09:50
#4 RE: Beunruhigend ... Antworten

Achgoddele, hast du kein schmutziges Motorrad, um das du dich kümmern kannst?

Grüße
Falcone

Caboose Offline

16.12.2016 09:55
#5 RE: Beunruhigend ... Antworten

@Kaiman/Zephir

Da zitiere ich ausnahmsweise einmal
unseren Altkanzler Kohl:

Jammern auf hohem Niveau.

Ausgenommen sind hier die Niedrigverdiener,
die kaum die Butter aufs Brot bekommen.
Und dann gibt es noch Unternehmer, die
sich über Mindestlöhne aufregen.

Aber zurück zu politischen Lage:

Weniger die Situation von 1933, sondern
vielmehr von 1900, dem Zeitalter der
Nationalstaaten ist mit der heutigen
vergleichbar.

Und darüber mache ich mir viel mehr Gedanken.

Gruß, Caboose

woolf Online

16.12.2016 09:55
#6 RE: Beunruhigend ... Antworten

Ich jetzt?

Sogar 3! Blöderweise ne BMW dabei. Wieso?

Grüße,
W-olfgang

Falcone Offline

16.12.2016 09:56
#7 RE: Beunruhigend ... Antworten

Ne, du nich.

Grüße
Falcone

woolf Online

16.12.2016 09:57
#8 RE: Beunruhigend ... Antworten

Ach so....

Grüße,
W-olfgang

Falcone Offline

16.12.2016 09:59
#9 RE: Beunruhigend ... Antworten

Aber das mit der BMW beunruhigt mich jetzt schon ...

Grüße
Falcone

thomasH Offline

16.12.2016 10:35
#10 RE: Beunruhigend ... Antworten

Mich nich!

Viele Grüße
Thomas

Serpel Offline

16.12.2016 10:55
#11 RE: Beunruhigend ... Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #1
Das Dummvolk merkt lange nichts, ...

Zitat von 3-Rad im Beitrag #2
Gähhhn....

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Maggi Online

16.12.2016 11:15
#12 RE: Beunruhigend ... Antworten

..., daß der Klaus nichts besseres zu tun hat, als immer wieder in der Scheisse zu rühren.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline

16.12.2016 11:54
#13 RE: Beunruhigend ... Antworten

..., dass mit solch wertvollen Beiträgen wie dem von Klaus so respektlos umgegangen wird. Allein formal erste Sahne, und wenn der Inhalt auf Bedenken stößt, kann man das ebenso sachlich diskutieren. Von der Hand zu weisen sind die vorgebrachten Bedenken jedenfalls nicht.

Gruß
Serpel

Axel J Offline

16.12.2016 11:55
#14 RE: Beunruhigend ... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #12
..., daß der Klaus nichts besseres zu tun hat, als immer wieder in der Scheisse zu rühren.

ich weiß gar nicht, ob er das selber ist. Die immer wiederkehrenden Startposts kommen mir vor, wie von einem automatisierten Spambot.

Axel

Serpel Offline

16.12.2016 11:57
#15 RE: Beunruhigend ... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #14
Die immer wiederkehrenden Startposts kommen mir vor, wie von einem automatisierten Spambot.

Die immer wiederkehrenden Antworten mit null Bezug zum Thema noch viel mehr.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz