Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.828 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

03.12.2016 08:41
W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

Hallo,

kann mir jemand sagen ob die W8 neben der Drosselklappe auch noch anderwertig elektr. in den ersten 4 Gängen gedrosselt ist?

ich hab jemanden an der Hand der auf das Steuergerät ohne PC5 zugreifen kann, er meinte sie ist lt. Prüfstandlauf nur im 5 "offen".
kann jetzt nicht sagen ob er die Zündkurven schon bearbeitet hat, falls das die Ursache sein sollte.
falls es irgendwo noch eine im Steuergerät hinterlegte Drosselung gibt, kann ich ihm vielleicht einen Tipp geben worauf er achten soll.

danke für alle Hinweise schon mal vorab!

thx
Sigi

Serpel Online




Beiträge: 47.173

03.12.2016 09:09
#2 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

Na klar ist die W in den ersten vier Gängen gedrosselt. Damit nicht ein haltlos durchdrehendes Hinterrad jedes Beschleunigungsmanöver zum Vabanquespiel werden lässt.

Gruß
Serpel

edit: Tschuldigung, sehe gerade, wir sind erst auf Seite 1 ...

Nordschleife in 8:22

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

03.12.2016 09:16
#3 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

danke für den sinnlosen Beitrag.

ps: im GS Forum bist du nicht so "witzig", warum eigentlich hier???

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.544

03.12.2016 09:24
#4 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

Irgendwas scheint ihn da zu hemmen.
Die Übermacht von BMW Fahrern?

Hier als 'Exot' kann man ein bißchen mehr, nicht nur PS-lastig, narrenkappenbesetzt auf die Tube drücken.

Etwas, was Hondafahrern gänzlich abgeht.

Wisedrum

Serpel Online




Beiträge: 47.173

03.12.2016 09:24
#5 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

Zitat von pvsigi im Beitrag #3
danke für den sinnlosen Beitrag.

ps: im GS Forum bist du nicht so "witzig", warum eigentlich hier???

Du hast dich erst gestern über mich lustig gemacht. Also, was beschwerst du dich?

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

03.12.2016 09:41
#6 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

scheint dich aber nicht daran zu hindern weiterhin den Pausenclown zu geben.

können wir dann bitte wieder zur eigentlichen Frage zurückkehren? danke!

Serpel Online




Beiträge: 47.173

03.12.2016 09:55
#7 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

Mit Arroganz machst du’s nicht besser.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

03.12.2016 10:00
#8 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

welchen Teil von "bitte wieder zur eigentlichen Frage zurückkehren" hast du nicht verstanden?

ingokiel Offline




Beiträge: 12.026

03.12.2016 12:06
#9 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

Zitat
im GS Forum



*Prust!*

Knallert Offline




Beiträge: 625

03.12.2016 13:22
#10 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

Zum Thema zurück:
Die W800 ist definitiv in den Gängen 1-4 gedrosselt. Herr Dewald, Firma BD Performance, der das ECU Flash bei Motorrädern maßgeblich mit- oder weiter entwickelt hat, teilte mir mit, dass das schon bei den Euro 3 Motorrädern aus Geräuschgründen entweder Vorschrift oder zumindest das Mittel der Wahl ist. Weiß ich jetzt nicht mehr im Detail.

Ob man diese Gangdrosseln an der W800 in Aktion bemerkt, ist die eine Sache, vielen wird es nicht groß auffallen.
Eine ganz andere ist das Fahren nach Stillegung. JETZT merkt es sicher auch der letzte!

Ich bin über die spontanen und druckvollen unteren Gänge nach Umprogrammierung nach wie vor sehr angetan.
Übrigens machten die Drosseln sich bei meiner so bemerkbar, dass bei sehr regem Gaswechsel, z.B. in Kurven, mit Gas auf/zu/auf... alles so war wie es sollte. Stand das Gas aber mal 2 oder 3 Sekunden konstant, war der Abzug beim nächsten Aufziehen viel zäher und ich dachte manchmal der 5. Gang sei eigentlich kaum schwächer als der 4. Jetzt ist irgendwie "alles im Fluß" und immer das selbe verlässlich hohe Drehmoment vorhanden.
Auf die max. Beschleunigung hatten die Drosseln übrigens gefühlt keinen Einfluss, weil da die Gaswechsel in schneller Abfolge kommen, auf die Alltagsfahrerei um so mehr.

Die spinnen, die Homologatoren.

Grüße,
Knallert

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

03.12.2016 14:31
#11 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

wird die Drosselung mit dem PC5 umgangen oder wirkt sie weiterhin?
mein Tuner meinte, wenn wir die rausbekommen geht noch ordentlich was weiter, der 5. scheint ja schon ordentlich zu laufen.

Knallert Offline




Beiträge: 625

03.12.2016 15:16
#12 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

Der PC5 hat leider keinen Einfluss auf die Drosseln. Und hast Du umprogrammiert und der Tuner Dir gleich das passende Mapping einprogrammiert, brauchst Du ihn auch nicht mehr.
Ich hatte nur ein optimiertes Mapping für die Original W mitbekommen und musste nachträglich per PC5 noch geringfügig optimieren, ging mit zahllosen Fahrversuchen, in denen ich Lastgrade und Drehzahlen auf kleinen und größeren Sträßchen rauf und runter probiert habe. Eine Sache von mehreren Wochen aber ich wollte einfach keine weiteren 290€ für die Prüfstandabstimmung ausgeben.
Wider Erwarten ist das Ergebnis zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgefallen... Nie gekannter Durchzug (TLight) und das beim selben Verbrauch wie Original...

Grüße,
Knallert

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

03.12.2016 15:22
#13 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

"Tuningfahrten" habe ich selbst mit dem HD Tuner Mastertune (TTS) auch schon gemacht, klappt recht gut wenn man sich ein wenig Zeit nimmt.
bin gespannt ob mein Kontakt das hinbekommt, werde berichten!

weitere Hinweise sind willkommen :)

Knallert Offline




Beiträge: 625

03.12.2016 17:53
#14 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

Ach ja, und per Häkchen setzen gleich noch die Option "Abriegeldrehzahl um 500/min erhöhen" koschd nix extra und es kamen dann etwa 62 kolbengesunde PS bei ca.7200/min raus. Die Option hat man allerdings bei NurPC5 auch.

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

03.12.2016 18:12
#15 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

danke, dass muss ich ihm noch sagen!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz