Moin, moin. Ich habe gestern nach der Winterpause in trockener Garage versucht die W zu starten. Obwohl der Anlasser einwandfrei dreht und die Spritzufuhr okay ist, springt sie nicht an. Das hat sie bisher immer zuverlässig getan. Ich habe die Kerzen überprüft und gereinigt. Trotzdem. Sie will nicht. Bitte um Tipps. PS: Anrollen am Berg hat auch nichts erbracht. Vielen Dank.
Ablassschrauben an den Vergasern raus drehen, alten Sprit ablaufen lassen, Schrauben wieder zudrehen, Benzinhahn auf PRI, etwa eine Minute warten bis Schwimmerkammern wieder gefüllt sind und dann wird sie auch anspringen. Beim Starten nur Choke ziehen, kein Gas geben.
Diese Pri-Ablassschraubennummer habe ich bei der Ltd 750 Twin auch immer gemacht, da sie anspringtechnisch allergisch auf schon verhältnismäßig kurze Standzeiten reagierte. Sie brachte den gewünschten Erfolg, das Motorrad lief.
Was mich bei der startunwilligen W oben stutzig macht, ist die Tatsache, dass sie selbst durch Anschieben nicht zum Starten zu bewegen ist. Erfolgt dies lange genug, müsste der Motor eigentlich frischen, zündwilligen Sprit allmählich ansaugen. Es sei denn die Kerzen saufen zwischendurch ab, wurden aber sauber gemacht.....
Ein mir bekannter Kfz-Meister hatte keine Lust auf das Vegaserprozedere und ließ den Anlasser seiner Honda im Frühjahr immer so lange laufen, bis die Honda frischen Sprit von allein ansaugte. Pobiert habe ich das nie....seine Honda sprang an....
Läuft denn Sprit in die Vergaser nach? Ich frage deswegen, weil nach Standzeit festgegammelte Nadeldüsen ziemlich häufig vorkommen. Wenn du also noch mal eine Ablassschraube aufdrehst und frischer Sprit kommt raus, sollte von Seiten der Spritversorgung her alles in Ordnung sein. Dennoch kannst du dir mal eine Spritze besorgen und mit etwas Benzin füllen und dies zwischen Gummistutzen und Vergaser hinter einen Vergaser spritzen, so dass der Motor es direkt ansaugen kann. Auch wenn es nur ein paar Zündungen gibt, weißt du danach, ob es an der Spritversorgung hängt oder doch an etwas anderem. Man kann dann weiter sehen.
Ich entnehme deinem ersten Post, dass die Zündkerzen schon funken?
Das mit dem Zündfunken werde ich morgen direkt überprüfen. Hätte ich mal besser gemacht, als ich den Tank schon ab hatte. Aber kann denn in der Abstellzeit der Funke verschwinden. Vor dem Abstellen war da alles in Ordnung.