Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.833 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Knallert Offline




Beiträge: 625

03.12.2016 18:52
#16 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

PPS: Die Optimierung der Zündkurve am PC5 hatte am Ergebnis einen guten Anteil, bin ich aber erst angegangen als über das fuelmapping nichts mehr zu holen war. Ging auch gut auf der Straße mit dem Laptop im Rucksack.
Aber kennt sich Dein Bekannter mit der Umprogrammierung genug aus? Ich würde da niemand dran rühren lassen, der nicht wirklich etwas davon versteht, da kann man glaube ich viel kaputt machen. Es gibt ja auch Do it Yourself Software zum flashen, traue ich mir aber nicht zu. Ist ne andere Nummer als PC5 Einstellarbeiten.
Und die Sicherung der Originaldaten wäre für mich erste Pflicht, würde ich darauf bestehen.
Ne neue ECU kostet sicher ne Menge Geld bzw. ein Motor der Murcksdaten bekommt und dann nicht mehr will. Der Cheftuner im Forum kennt sich meines Wissens auch in dem Bereich gut aus...

Knallert

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

03.12.2016 19:35
#17 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

ja, der macht das professionell. daran scheitert es sicher nicht. er macht das aber für mich nebenbei zum schmalen kurs, deswegen dauert es auch noch länger.

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

15.03.2017 12:55
#18 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

so, hab sie jetzt ein wenig testen können, geht echt sehr gut ab.
bis auf remus und schnorchel, alles original, auch die übersetzung ist orig.
es wurde auf das steuergerät zugegriffen, ohne PC5.
durchgehend 58-61Nm zwischen 2500rpm und 5500rpm, spitzenleistung bei 6000rpm mit knapp 49PS am hinterrad, 56PS an der kupplung.
die gangdrosselung kostete je nach fahrzustand (drehzahl/gang/geschwindigkeit) bis zu 11PS

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

15.03.2017 16:34
#19 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

Die sekundären Drosselklappen lassen sich auch noch in einem größeren Öffnungswinkel einstellen.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

15.03.2017 17:24
#20 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

das wurde gemacht. die kosteten nämlich ordentlich leistung in den unteren gängen.
da kommen dann original gerade mal 31PS ans hinterrad!
geöffnet dann, im selben fahrbereich, über 40

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

16.03.2017 21:23
#21 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

Das mit einem gangspezifischen Mapping bei der W800 hätte ich gerne (noch) näher erklärt bekommen. Wie soll das den konkret programmiert sein?

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

decet Offline




Beiträge: 7.598

16.03.2017 21:58
#22 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

Ich hätte auch noch gern meine Neugier befriedigt:
Hat der Chiptuner Dir verraten, wie die ECU feststellt,
in welchem Gang gefahren wird?
Gangsensor hat die W800 ja keinen.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Knallert Offline




Beiträge: 625

16.03.2017 22:10
#23 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

Das kann über die Geschwindigkeits- und Drehzahldaten doch leicht errechnet werden. Aus denen ergeben sich 5 verschiedene konstante Quotienten und Neutral kriegt er direkt übern Schalter (hier wäre der Quotient nicht immer gleich, weil man im Leerlauf ja verschieden schnell rollen kann)
An diesen Quotienten ändert auch ein anderes Ritzel nichts, weil die Geschwindigkeit am Getriebeausgang abgenommen wird.

Grüße,
Knallert

P.S. Die W800 ist halt doch ein bisschen raffinierter wie diese altmodische 650-er

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

16.03.2017 22:17
#24 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

Das ist allerdings äußerst unwahrscheinlich weil dann ein Fahren mit schleifender Kupplung irgenwie doch sehr merkwürdig wäre...

Grüße,
Christian

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

16.03.2017 22:39
#25 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

wie genau kann ich euch leider nicht sagen, aber er greift direkt auf das steuergerät zu und kann dieses auch umprogrammieren.
es war auch ein riesen aufwand, da diese drosselung tief in der programmierung vergraben ist. keine ahnung wie ihr die 2te drosselklappe ansteuert/umgeht.
er meinte nur, es wäre ein unnötig verschachteltes system dass vermutlich woanders zum einsatz kommt und für die W zurechtgefriemelt wurde, weil viel sinn ergibt es nicht, außer abgas-/leistungsnormen irgendwie hinzubekommen.

Knallert Offline




Beiträge: 625

17.03.2017 23:43
#26 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

Zitat von GeorgIV im Beitrag #24
Das ist allerdings äußerst unwahrscheinlich weil dann ein Fahren mit schleifender Kupplung irgenwie doch sehr merkwürdig wäre...


Was früher eine elektronische Regelung war, ist heute ein Bordcomputer, so auch bei der W800. Dessen Algorhythmus dürfte keine Schwierigkeit damit haben, eine schleifende Kupplung zu erkennen und sich dadurch nicht durcheinanderbringen zu lassen. Eingekuppelt wäre der Gang wieder klar zu ermitteln.

Knallert

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

18.03.2017 08:49
#27 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

hier wird ja immer wieder geschrieben, man muss die 2. DK "beeinflussen", mich würde interessieren wie das bei anderen bewerkstelligt wurde.
mit dem PC5 kann das wohl eher nicht gemacht werden, da man damit ja nicht direkt auf das steuergerät zugreift sondern dieses ja nur "umgeht" und AFR etc. korrigiert.
soweit ich das sagen kann gilt das sicher für den mastertune (tts) und den fuelpack von v&h, pc hatte ich nur den III oder IV ( kann micht nicht erinnern :) )

Knallert Offline




Beiträge: 625

18.03.2017 11:42
#28 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #19
Die sekundären Drosselklappen lassen sich auch noch in einem größeren Öffnungswinkel einstellen.


Das bringt wahrscheinlich erst in den oberen Drehzahlregionen etwas oder?


Knallert

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

18.03.2017 13:02
#29 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

eigentlich über den gesamten bereich, da werden eben die 10PS hinterradleistung aufgefressen.

dr.nippel Offline




Beiträge: 72

28.03.2017 22:13
#30 RE: W800 1-4 Gang elektr. gedrosselt? Antworten

Hallo pvsiggi,
würde dein Bekannter auch eine Sammelbestellung von anderen Mitgliedern vornehmen?
Er weiß ja jetzt wie es geht, da sollte es doch zügig von der Hand gehen.
Und wenn, was sollte es kosten?

Gespannt wartet im Münsterland dr.nippel, der mit der letzten Sammelbestellung von knallert immer noch hoch zufrieden ist.

gez. dr. Nippel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz