PPS: Die Optimierung der Zündkurve am PC5 hatte am Ergebnis einen guten Anteil, bin ich aber erst angegangen als über das fuelmapping nichts mehr zu holen war. Ging auch gut auf der Straße mit dem Laptop im Rucksack. Aber kennt sich Dein Bekannter mit der Umprogrammierung genug aus? Ich würde da niemand dran rühren lassen, der nicht wirklich etwas davon versteht, da kann man glaube ich viel kaputt machen. Es gibt ja auch Do it Yourself Software zum flashen, traue ich mir aber nicht zu. Ist ne andere Nummer als PC5 Einstellarbeiten. Und die Sicherung der Originaldaten wäre für mich erste Pflicht, würde ich darauf bestehen. Ne neue ECU kostet sicher ne Menge Geld bzw. ein Motor der Murcksdaten bekommt und dann nicht mehr will. Der Cheftuner im Forum kennt sich meines Wissens auch in dem Bereich gut aus...
ja, der macht das professionell. daran scheitert es sicher nicht. er macht das aber für mich nebenbei zum schmalen kurs, deswegen dauert es auch noch länger.
so, hab sie jetzt ein wenig testen können, geht echt sehr gut ab. bis auf remus und schnorchel, alles original, auch die übersetzung ist orig. es wurde auf das steuergerät zugegriffen, ohne PC5. durchgehend 58-61Nm zwischen 2500rpm und 5500rpm, spitzenleistung bei 6000rpm mit knapp 49PS am hinterrad, 56PS an der kupplung. die gangdrosselung kostete je nach fahrzustand (drehzahl/gang/geschwindigkeit) bis zu 11PS
das wurde gemacht. die kosteten nämlich ordentlich leistung in den unteren gängen. da kommen dann original gerade mal 31PS ans hinterrad! geöffnet dann, im selben fahrbereich, über 40
Ich hätte auch noch gern meine Neugier befriedigt: Hat der Chiptuner Dir verraten, wie die ECU feststellt, in welchem Gang gefahren wird? Gangsensor hat die W800 ja keinen.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Das kann über die Geschwindigkeits- und Drehzahldaten doch leicht errechnet werden. Aus denen ergeben sich 5 verschiedene konstante Quotienten und Neutral kriegt er direkt übern Schalter (hier wäre der Quotient nicht immer gleich, weil man im Leerlauf ja verschieden schnell rollen kann) An diesen Quotienten ändert auch ein anderes Ritzel nichts, weil die Geschwindigkeit am Getriebeausgang abgenommen wird.
Grüße, Knallert
P.S. Die W800 ist halt doch ein bisschen raffinierter wie diese altmodische 650-er
wie genau kann ich euch leider nicht sagen, aber er greift direkt auf das steuergerät zu und kann dieses auch umprogrammieren. es war auch ein riesen aufwand, da diese drosselung tief in der programmierung vergraben ist. keine ahnung wie ihr die 2te drosselklappe ansteuert/umgeht. er meinte nur, es wäre ein unnötig verschachteltes system dass vermutlich woanders zum einsatz kommt und für die W zurechtgefriemelt wurde, weil viel sinn ergibt es nicht, außer abgas-/leistungsnormen irgendwie hinzubekommen.
Zitat von GeorgIV im Beitrag #24Das ist allerdings äußerst unwahrscheinlich weil dann ein Fahren mit schleifender Kupplung irgenwie doch sehr merkwürdig wäre...
Was früher eine elektronische Regelung war, ist heute ein Bordcomputer, so auch bei der W800. Dessen Algorhythmus dürfte keine Schwierigkeit damit haben, eine schleifende Kupplung zu erkennen und sich dadurch nicht durcheinanderbringen zu lassen. Eingekuppelt wäre der Gang wieder klar zu ermitteln.
hier wird ja immer wieder geschrieben, man muss die 2. DK "beeinflussen", mich würde interessieren wie das bei anderen bewerkstelligt wurde. mit dem PC5 kann das wohl eher nicht gemacht werden, da man damit ja nicht direkt auf das steuergerät zugreift sondern dieses ja nur "umgeht" und AFR etc. korrigiert. soweit ich das sagen kann gilt das sicher für den mastertune (tts) und den fuelpack von v&h, pc hatte ich nur den III oder IV ( kann micht nicht erinnern :) )
Hallo pvsiggi, würde dein Bekannter auch eine Sammelbestellung von anderen Mitgliedern vornehmen? Er weiß ja jetzt wie es geht, da sollte es doch zügig von der Hand gehen. Und wenn, was sollte es kosten?
Gespannt wartet im Münsterland dr.nippel, der mit der letzten Sammelbestellung von knallert immer noch hoch zufrieden ist.