(freut mich) Die Direktprogrammierung ist, wenn sie optimal laufen soll, eigentlich eine individuelle Geschichte, die die Hardware um den Motor herum, die Serienstreuungen und weiß ich was noch berücksichtigt. Und da gibt es an den W800 hier einige Varianten. Bei mir ist es nicht so gelaufen, s.o., weshalb der PC5 noch drin ist um dieses Individuelle zu berücksichtigen. Zwar war das Entsorgen der Drosseln gleich zu bemerken, es war aber doch manches noch ein bisschen zäh. Inzwischen mit dem PC5 in Kombi läuft sie unfassbar gut und ich meine damit gar nicht die Höchstleistung, die kenne ich nicht genau. Trotz einiger 1000Km habe ich mich da noch nicht wirklich daran gewöhnt sprich es fällt mir immer wieder auf. Keine Dellen im Drehmo Verlauf, laaanges und hohes Plateau, total agil und stimmig. Ich werde die Änderungen irgendwann nachprogrammieren lassen und dann kann das Hilfskästchen jemand anderen erfreuen...
Die Prozent-Zuwächse (nicht die Zahlenwerte) für die einzelnen Punkte des Kennfeldes, die das Autotuneprogramm des PC V sich über einen längeren Zeitraum "erarbeitet" hat und die sich bewährt haben, lassen sich doch auch in die Direktprogrammierung übertragen. Ist halt etwas Handarbeit an der Tastatur nötig.
man muss schon mit dem Bike zu ihm, so mit "Map verschicken" ist da nichts. wenn ich dem was er so erzählt glauben darf, und das mach ich Mangels besseren Wissens gerne, der Zugriff auf das original Steuergerät ist auch nicht ganz banal. bei einigen Bikes geht das angeblich recht einfach, bei der W8 war das nur durch "Decodieren" möglich. Jetzt kann er es, dank meinem Versuchskaninchen ;) Ihr könnt ihn ja gerne auch kontaktieren, ist ja kein Geheimnis: http://www.stc-ottoleirer.at/ er ist aber eine One-Man-Show und nicht immer einfach zu erreichen!!!!!!
mich würde interessieren, wie darf ich mir die "Entsorgung der Drosselklappe" vorstellen?
Das geht nur über das Steuergerät, wie schon geschrieben. Der PC5 kann nur nachbearbeiten was schon mal einen Algorhythmus durchlaufen hat. Er ist nur ein Multi-Potentiometer für ein ganzes Feld von Einspritzwerten, der mit den fixen Werten arbeitet, die Du ihm gegeben hast. Das Steuergerät ist dagegen flexibel und wenn der Inschenör ihm schrub: bitte abmagern wenn Gasgriffstellung einige Zeit konstant, dann kann der tumbe Commander da nicht gegensteuern. Dazu bräuchte er eine Regelung.
die Funktionsweise des PC5 und Co. ist mir schon klar. war mir nur nicht sicher ob die Steuerung der 2ten Drosselklappe durch eine Piggyback Lösung umgangen wurde. also greift er auch auf das Steuergerät zu, dann denke ich haben wir den selben Effekt, aber nicht ganz das selbe Resultat. ich hab zwar keine 62PS bin aber mit der Performance sehr zufrieden.