Meine Freundin hat in etwa dieselbe Konstellation, also Kaminofen und Edelstahlschornstein, das Anzünden war je nach Wetterlage schwierig bis unmöglich. Die Hollandhaube hat das Problem gelöst.
Der Schornsteinfeger hat für härtere Fälle das empfohlen :
Ganz nebenbei, das Anzünden mit Zeitungspapier wird vom Profi abgelehnt, lieber spezielle Anzünder nehmen, brennen länger und machen weniger Asche, die selbst schon wieder die Frischluftzufuhr behindert.
Zitat von Maggi im Beitrag #77 Ja, klar, weil's nix kostet.
Also ich bezahle was für meine Zeitung, aber das nur nebenbei...und Anzünder aus Holzmehl und Rapsöl kosten nicht die Welt.
In erster Linie geht es um Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Druckerschwärze entstehen, im weiteren erzeugt Zeitungspapier nicht die nötige Hitze um ein Feuer zu entfachen, außerdem verbrennt es zu schnell.
Hallo Michael, danke für die Hinweise auf das Hurricandingens, das suche ich schon länger. ich bewundere die Teile immer in südlichen Gefilden...
Wir benutzen Zeitungspapier nicht zum Anzünden. Nur um ne Flamme im Schornstein zum "Lufterhitzen". Zum Anzünden nutzen wir Tannenzapfen, schön harzige oder Wachsholzwolle.
ZitatIn erster Linie geht es um Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Druckerschwärze entstehen
Ich glaube die Schadstoffe sind wohl eher zu vernachlässigen, wenn man sich die Schadstoffe ansieht, die bei der Holzverbrennung entstehen, oder?
Jeder vermeidbare Schadstoff ist einer zuviel, vollkommen richtig. Grundsätzlich sollte Holz nicht zum Heizen verwendet werden, aber manchmal geht es nicht anders. Zum Beispiel bei mir, ich wohne in einem alten Bauernhaus OHNE Zentralheizung, kann also nur mit Holz heizen. Fragwürdig ist wohl eher die sprunghaft angestiegene Zahl sogenannter Komfortkamine. Sieht man sehr schön in Stuttgart, bei jedem Feinstaubalarm ist deren Betrieb verboten
Wenn ich hier später am Abend mit dem Hund durch Städtchen ziehe, dann riecht man auch, was die Leute so in ihren Kaminen verbrennen, Holz ist das nicht.
Ich persönlich halte von diesem sprunghaften Anstieg von offenen Kaminen in den letzten Jahren gar nix, wenn man sich alleine die Wälder ansieht, wie die inzwischen aussehen, da wächst ja kein Gras mehr, wenn die mit den Harvestern da zugange waren.
Der Kamin ist im Prinzip das SUV für zu Hause.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.