Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 132 Antworten
und wurde 8.999 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
michael vom berg Offline




Beiträge: 136

01.12.2016 13:01
#76 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Versuch´s doch mal damit :

https://schornstein-fachhandel.de/schorn...hbarer-scheibe/

Meine Freundin hat in etwa dieselbe Konstellation, also Kaminofen und Edelstahlschornstein, das Anzünden war je nach Wetterlage schwierig bis unmöglich.
Die Hollandhaube hat das Problem gelöst.

Der Schornsteinfeger hat für härtere Fälle das empfohlen :

https://schornstein-fachhandel.de/schorn...tz/hurrican-15/

Ganz nebenbei, das Anzünden mit Zeitungspapier wird vom Profi abgelehnt, lieber spezielle Anzünder nehmen, brennen länger und machen weniger Asche, die
selbst schon wieder die Frischluftzufuhr behindert.

Viel Glück
Michael

_________________________________________________
Privat : http://www.freiburg.kuhle-wampe.de/

Geschäftlich : http://www.youngtimer-motorradreisen.de/

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

01.12.2016 14:26
#77 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Zitat
das Anzünden mit Zeitungspapier wird vom Profi abgelehnt


Ja, klar, weil's nix kostet.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

michael vom berg Offline




Beiträge: 136

01.12.2016 15:02
#78 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #77

Ja, klar, weil's nix kostet.


Also ich bezahle was für meine Zeitung, aber das nur nebenbei...und Anzünder aus Holzmehl und Rapsöl kosten nicht die Welt.

In erster Linie geht es um Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Druckerschwärze entstehen, im weiteren erzeugt Zeitungspapier
nicht die nötige Hitze um ein Feuer zu entfachen, außerdem verbrennt es zu schnell.

_________________________________________________
Privat : http://www.freiburg.kuhle-wampe.de/

Geschäftlich : http://www.youngtimer-motorradreisen.de/

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

01.12.2016 15:30
#79 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Zitat von voller

Ach hier, abseilen


Kenn ich auch noch, damals bei Y-Tours,
ach, da nannte man es auch "verp...en"

Eifelsüchtig

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

01.12.2016 15:31
#80 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Hallo Michael,
danke für die Hinweise auf das Hurricandingens, das suche ich schon länger.
ich bewundere die Teile immer in südlichen Gefilden...

Wir benutzen Zeitungspapier nicht zum Anzünden.
Nur um ne Flamme im Schornstein zum "Lufterhitzen".
Zum Anzünden nutzen wir Tannenzapfen, schön harzige oder Wachsholzwolle.

Grüße PepPatty

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

01.12.2016 15:33
#81 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Zitat
In erster Linie geht es um Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Druckerschwärze entstehen


Ich glaube die Schadstoffe sind wohl eher zu vernachlässigen, wenn man sich die Schadstoffe ansieht, die bei der Holzverbrennung entstehen, oder?

Zitat
im weiteren erzeugt Zeitungspapier
nicht die nötige Hitze um ein Feuer zu entfachen


Komisch, ich entache Feuer immer mit Zeitungspapier.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

01.12.2016 15:34
#82 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Zitat von michael vom berg im Beitrag #78
In erster Linie geht es um Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Druckerschwärze entstehen...


...und bei der Verbrennung von Holz.

Gruß
Hans-Peter... vom Wohnzimmer aufs Klo in 0:06,

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

01.12.2016 15:40
#83 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Schleiflackspanplatten verbrennen besonders schadstoffarm.

Grüße
Falcone

michael vom berg Offline




Beiträge: 136

01.12.2016 15:41
#84 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #81

Zitat
In erster Linie geht es um Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Druckerschwärze entstehen

Ich glaube die Schadstoffe sind wohl eher zu vernachlässigen, wenn man sich die Schadstoffe ansieht, die bei der Holzverbrennung entstehen, oder?



Jeder vermeidbare Schadstoff ist einer zuviel, vollkommen richtig.
Grundsätzlich sollte Holz nicht zum Heizen verwendet werden, aber manchmal geht es nicht anders. Zum Beispiel bei mir, ich wohne in einem alten
Bauernhaus OHNE Zentralheizung, kann also nur mit Holz heizen. Fragwürdig ist wohl eher die sprunghaft angestiegene Zahl sogenannter Komfortkamine.
Sieht man sehr schön in Stuttgart, bei jedem Feinstaubalarm ist deren Betrieb verboten

_________________________________________________
Privat : http://www.freiburg.kuhle-wampe.de/

Geschäftlich : http://www.youngtimer-motorradreisen.de/

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

01.12.2016 15:41
#85 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Kunsstofffurnierte Spanplatten brennen dafür länger.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

01.12.2016 15:42
#86 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Außerdem sorgen sie für spannende Verjüngungen im Kamin.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

01.12.2016 15:44
#87 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Wie sagte mal das Bäuerchen zu mir: "Früher haben wir die alten Gummistiefel im Ofen verbrannt, das hat kein Schwein interessiert!"

Gruß
Hans-Peter... vom Wohnzimmer aufs Klo in 0:06,

michael vom berg Offline




Beiträge: 136

01.12.2016 15:46
#88 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Früher war ja auch alles besser.

_________________________________________________
Privat : http://www.freiburg.kuhle-wampe.de/

Geschäftlich : http://www.youngtimer-motorradreisen.de/

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

01.12.2016 15:47
#89 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

michael_vom_berg: Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Wenn ich hier später am Abend mit dem Hund durch Städtchen ziehe, dann riecht man auch, was die Leute so in ihren Kaminen verbrennen, Holz ist das nicht.

Ich persönlich halte von diesem sprunghaften Anstieg von offenen Kaminen in den letzten Jahren gar nix, wenn man sich alleine die Wälder ansieht, wie die inzwischen aussehen, da wächst ja kein Gras mehr, wenn die mit den Harvestern da zugange waren.

Der Kamin ist im Prinzip das SUV für zu Hause.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

michael vom berg Offline




Beiträge: 136

01.12.2016 15:48
#90 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #89

Der Kamin ist im Prinzip das SUV für zu Hause.


Super, den merk´ ich mir !

_________________________________________________
Privat : http://www.freiburg.kuhle-wampe.de/

Geschäftlich : http://www.youngtimer-motorradreisen.de/

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz