Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 132 Antworten
und wurde 8.994 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

29.11.2016 15:54
#16 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Wir wollen demnächst auch außen einen Edelstahlschornstein am Haus anbringen (ca. 13 Meter hoch)lassen.
Ist das ein typisches Problem mit Außenschornsteinen oder kann ich schon bei der Auswahl des Schornsteins "vorsorgen"?
Auf Räucherbude habe ich keinen Bock aber auf nen Kaminofen.

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

29.11.2016 16:23
#17 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

hast du evtl. ein zweites putzloch für den kamin?
unser ofen ist im erdgeschoss aber im keller startet der kamin.
da habe ich eine zweite öffnung.

da könntest du einen anzünder reingeben und vorwärmen.

was auch noch helfen könnte, an der stelle wo aus dem ofen der rauch in den kamin übergeht einen anzünder positionieren. möglichst weit rein und anzünden.

aber bei blöder wetterlage, kann sein das gar nix hilft ausser rauchsauger.

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.keule.org
HHLFORUM: http://www.keule.org/hhlforum

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

29.11.2016 16:33
#18 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #12
Aber es war kein Tiefdruck oder Inversionslage.
Es war trockene Kälte mit klarem Himmel ohne Wind.


Trockene Kälte, klarer Himmel ohne Wind passt durchaus zur Inversionswetterlage.
(=oberen Luftschichten sind wärmer als die unteren, deshalb keine Durchmischung. Oder so ähnlich...)

Das Wetter ist doch sonst auch immer an allem schuld.

Gruß

Ray Lomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

29.11.2016 17:20
#19 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Kälte, hoher Luftdruck und kein Wind: Schornstein zieht nicht. Die Altvorderen wussten so was noch.
Früher hatte man allerdings den "Vorteil", dass man so einen Ofen im Winter tunlichst gar nicht erst ausgehen ließ.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

29.11.2016 19:27
#20 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Zitat
Früher hatte man


Genau, und heute hat man Zentralheizung.

--
Blog
Brille? Schielmann

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

29.11.2016 19:29
#21 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Soisses. Und wenn man unbedingt zurück zu Nostalgie will, kann man ruhig auch ein bisschen leiden. Rauch konserviert ja schließlich auch.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

29.11.2016 19:34
#22 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Und Darwin sorgt für den Rest.

In Holland hatten die sowas
kamin.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das war praktisch, einfach Piezozünder gedrückt und Gas aufgedreht, kein Qualm, keine Asche und schön warm war er trotzdem und sah auch noch relativ echt aus.
Das wäre der einzige Kamin, der mir ins Haus kommt, wenn ich Feuer machen will gehe ich in den Garten.

--
Blog
Brille? Schielmann

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

29.11.2016 19:40
#23 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag Einfach mal schöne Fotos... 2. Versuch
Aber man kann sich jetzt sehr schön über was anderes echauffieren, z.B. über die hässliche Scheibe oder den Klotz von Rücklicht - oder ist das ein Topcase?

Zitat von Maggi im Beitrag #20

Zitat
Früher hatte man

Genau, und heute hat man Zentralheizung.


Man/frau kann ja auch im Wohnzimmer den Gartengrill aufstellen, dann wird es auch warm und zu essen hat man auch

Eifelsüchtig

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

29.11.2016 19:46
#24 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Hatte in all diesen Jahren noch nie so ein Problem mit meinem Kaminofen, dank eines 10,5m hohen gemauerten Schornstein 30x30 cm in der Hausmitte...Der zieht immer egal wie das Wetter draussen ist...

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

29.11.2016 19:47
#25 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Zitat
dank eines 10,5m hohen gemauerten Schornstein 30x30 cm in der Hausmitte...


Das wird wahrscheinlich ein wenig schwierig sowas nachzurüsten.

--
Blog
Brille? Schielmann

pelegrino Offline




Beiträge: 51.255

29.11.2016 19:48
#26 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Zitat
...im Wohnzimmer den Gartengrill aufstellen...und zu essen hat man auch...

Ja - vor allen Dingen der Leichenbitter !

Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

29.11.2016 19:53
#27 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #26

Zitat
...im Wohnzimmer den Gartengrill aufstellen...und zu essen hat man auch...
Ja - vor allen Dingen der Leichenbitter !

Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!


Genau,

Eifelsüchtig

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

29.11.2016 19:54
#28 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

1963 hat man das noch so gemacht...3 Schornsteine für 6 Zimmer....pro Geschoss

Heute ist einer davon von der Heizung belegt, am zweiten sind 2 Kaminöfen angeschlossen und der dritte ist unbelegt und z.Z. abgemeldet

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.255

29.11.2016 20:00
#29 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Zitat
...immer für ausreichend Frischluft...

So isses ...

Zitat
...und der dritte ist unbelegt...

Da kann man prima Rohre und Kabel drin verlegen


pelegrino, der sich heute zum Ramschpreis 'n Zweitkaminofen für die Werkstatt zugelegt hat !

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

29.11.2016 20:08
#30 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #21
Rauch konserviert ja schließlich auch.

Richtig: Räucherfleisch hält sich länger.

Warum habe ich dann eigentlich mit dem Rauchen aufgehört

Gruß,
Mattes

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz