Wir wollen demnächst auch außen einen Edelstahlschornstein am Haus anbringen (ca. 13 Meter hoch)lassen. Ist das ein typisches Problem mit Außenschornsteinen oder kann ich schon bei der Auswahl des Schornsteins "vorsorgen"? Auf Räucherbude habe ich keinen Bock aber auf nen Kaminofen.
hast du evtl. ein zweites putzloch für den kamin? unser ofen ist im erdgeschoss aber im keller startet der kamin. da habe ich eine zweite öffnung.
da könntest du einen anzünder reingeben und vorwärmen.
was auch noch helfen könnte, an der stelle wo aus dem ofen der rauch in den kamin übergeht einen anzünder positionieren. möglichst weit rein und anzünden.
aber bei blöder wetterlage, kann sein das gar nix hilft ausser rauchsauger.
Zitat von PepPatty im Beitrag #12Aber es war kein Tiefdruck oder Inversionslage. Es war trockene Kälte mit klarem Himmel ohne Wind.
Trockene Kälte, klarer Himmel ohne Wind passt durchaus zur Inversionswetterlage. (=oberen Luftschichten sind wärmer als die unteren, deshalb keine Durchmischung. Oder so ähnlich...)
Das Wetter ist doch sonst auch immer an allem schuld.
Kälte, hoher Luftdruck und kein Wind: Schornstein zieht nicht. Die Altvorderen wussten so was noch. Früher hatte man allerdings den "Vorteil", dass man so einen Ofen im Winter tunlichst gar nicht erst ausgehen ließ.
In Holland hatten die sowas kamin.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das war praktisch, einfach Piezozünder gedrückt und Gas aufgedreht, kein Qualm, keine Asche und schön warm war er trotzdem und sah auch noch relativ echt aus. Das wäre der einzige Kamin, der mir ins Haus kommt, wenn ich Feuer machen will gehe ich in den Garten.
Zitat von Falcone im Beitrag Einfach mal schöne Fotos... 2. VersuchAber man kann sich jetzt sehr schön über was anderes echauffieren, z.B. über die hässliche Scheibe oder den Klotz von Rücklicht - oder ist das ein Topcase?
Hatte in all diesen Jahren noch nie so ein Problem mit meinem Kaminofen, dank eines 10,5m hohen gemauerten Schornstein 30x30 cm in der Hausmitte...Der zieht immer egal wie das Wetter draussen ist...
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"