Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 132 Antworten
und wurde 8.994 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

29.11.2016 11:32
Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

...läßt bei uns die Augen tränen, wenn wir den Kaminofen in Betrieb nehmen wollen.
Ich sitze in einer, jetzt kaltgelüfteten Räucherkammer und huste noch immer.

Der Schornstein aus Edelstahl ist aussen am Haus und doppelwandig.
Das die kalte Luft die blöde Angewohnheit hat "runter zu fallen" und uns in den Ofen zu drücken, verleidet einem das Unternehmen "Ofen an".

Zeitungsfackeln in den Schornstein halten, nutzt eben nichts.
Hat vielleicht jemand noch ne taugliche Idee?

wir nehmen schon mehr Anmachholz als eigentlich nötig wäre, das gleich eine ordentliche Flamme da ist.
Auf diese Weise wird bei uns angefeuert.

Langsam wissen wir nicht mehr weiter...

Grüße PepPatty

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

29.11.2016 11:51
#2 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Tönt jetzt vielleicht dilettantisch und gefährlich, aber wenn es technisch machbar ist, mit dem Schweißbrenner im Kamin vorheizen. Dabei natürlich aufpassen, dass man nix kaputt oder Feuer außerhalb des Ofens macht.

Merke: Heiße Öfen sind gefährlich ...

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Watzmann Offline




Beiträge: 2.393

29.11.2016 11:51
#3 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Ich kenne euer Problem genau.
Du musst beim anfeuern durch Zeitungspapier und minimal sehr dünnes Holz durch eine große Flamme dem Rauchgas zeigen das es nach oben weg soll.
Da beim starten auch der Aschekasten leer ist diesen geöffnet lassen damit auch dadurch Luft gezogen werden kann. Alles weitere mündlich in HBN
LG Olaf

-------------------------------------

- free hugs -

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

29.11.2016 12:30
#4 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Habt Ihr 'n Heißluftfön? Der könnte es auch bringen, wenn man damit heiße Luft in den Kamin pustet.
Ansonsten die Ofentür erstmal auflassen, beim Vorglühen.

DerMatze Offline




Beiträge: 261

29.11.2016 13:06
#5 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Anmachholz nach unten und 1-2 große Stücke rauf. Tür einen Spalt offen lassen.
Erst mal warten bis ne schöne Flamme da ist, dann erst den Ofen voll machen.
Sonst ist bei uns auch Räucherbude.

Grüße Matthias

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

29.11.2016 13:17
#6 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

.. einfach mal die Tauben aus dem Schornstein holen!

Ansonsten stellt sich mir noch die Frage, ob ihr den Ofen schon länger habt und das Problem erst jetzt auftritt, oder der Ofen neu ist, dann könnten bauliche Mängel bzw. ein zu kurzer Kamin verantwortlich sein.
Sind Feuerungsleistung, Öffnungsklappe und Rauchbzugsöffnung gut aufeinander abgestimmt.... ?

Grüße
Brundi

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

29.11.2016 13:22
#7 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #6
.. einfach mal die Tauben aus dem Schornstein holen!


Oder @radmanni fragen, der ist doch Schornsteinfeger. Die kennen sich mit Öfen aus!

Grüße
Brundi

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

29.11.2016 13:52
#8 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Wir heizen mit dem Ofen seit 11Jahren.
Der Ofen wird zum Anheizen nur gering befüllt, mit VIEL hauchdünnem Anmachholz.
Und dabei ist die Ofenklappe offen und die Aschekasten(leer)klappe auch.

Das Ding macht das zwar nicht regelmäßig, sonst wäre er längst nicht mehr da, aber immer wieder.
Die ganze Butze stinkt und ist durch das komplette Lüften Gesäßkalt.
Super Ergebnis.

Olaf, ich bin echt neugierig auf ,Deinen Rat.
Bin mal gespannt was Radmanni für Tipps hat.

Grüße PepPatty

DerMatze Offline




Beiträge: 261

29.11.2016 14:00
#9 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Dann die Ofenklappe zu, warme Luft sucht sich den geringsten Widerstand. Unten (Ascheklappe) rein und oben (Ofenklappe) raus.
Wenn die Ofenklappe zu ist, gibt es nur einen Weg.

Grüße Matthias

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

29.11.2016 14:09
#10 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

So wie ich gehört habe kann das wohl auch am Wetter liegen. Nennt sich, glaub ich, Inversionswetterlage.

Man möge mich berichtigen wenn ich daneben liege.

Gruß,
Mattes

radmanni Offline




Beiträge: 204

29.11.2016 14:12
#11 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Die Tipps habe ich ja schon beim Herbstreffen in Ottenstein gegeben.
Den zuständigen bBSM (Bezirksschornsteinfeger) um Rat fragen, der kann das vor Ort immer am besten beurteilen.

Gruß Manfred


http://www.glueckstour.de

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

29.11.2016 14:23
#12 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Das haben wir ja gemacht.
Der BSM hat sich das alles angeguckt und meinte: "weder die Heizstätte noch der Schornstein oder die Befeuerungsart seien zu bemängeln..."
Er nuschelte auch was von Wetter.
Aber es war kein Tiefdruck oder Inversionslage.
Es war trockene Kälte mit klarem Himmel ohne Wind.

Grüße PepPatty

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

29.11.2016 14:50
#13 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Batteriepole??

Gruss M


"... ist zur Zeit echt spannend, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

radmanni Offline




Beiträge: 204

29.11.2016 15:11
#14 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Hallo.
Bautechnisch wird es da auch nichts zu bemängeln geben.
Aber wie schon gesagt kann es bei bestimmter Wetterlage zu dem Phänomen kommen.
So wie ich es noch in Erinnerung habe ist die wirksame Schonsteinhöhe (Rohreintritt – Mündung) nicht besonders hoch.
Da bleibt fast nur noch der elektrische Rauchsauger.

https://www.schornsteinmarkt.de/rauchsau...AcnsaAt448P8HAQ

Gruß Manfred


http://www.glueckstour.de

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

29.11.2016 15:17
#15 RE: Die kalte Luftsäule im Schornstein... Antworten

Zitat
Batteriepole??


--
Blog
Brille? Schielmann

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz