Da in der Schulband AG ein Saxophon nicht so sehr gefragt ist und der Bassmann die Schule verlassen hat, möchte meine Kleene Bass lernen und sucht einen gebrauchten Bass.
Danke Niels, hab den gerade mal angemailt. In der Schule hat sie ein Instrument, aber immer alles hin und her schlüren ist ja nicht so einfach wie mit dem Saxophon.
Kennst Du jemanden der sich auskennt? Dann nimm den mit. Es gibt für Anfänger nix Schlimmeres als ein beschissenes Instrument, daß einem das Spielen verleidet.
Oder du fragst mal den Knut Reiter (hier unter nutjazz zu finden). Er baut und repariert ja schließlich E-Bässe. Vieleicht hat er was gebrauchtes da. http://www.k.bass-and-guitars.de/
Leider sind nicht mehr sehr günstige Bässe dabei. Die Mänsur, vereinfacht geschrieben die Größe und Beschaffenheit des Griffbretts, spielt eine entscheidende Rolle inklusive der Saitenlage, die manchen Einsteiger ins Bassspiel vor ungeahnte Schwierigkeiten stellen kann. Mit so 'ner Jazzbasskopie macht man nicht viel verkehrt, obwohl es bestimmt schlankere Hälse und weniger ausladende Bässe gibt, z.B. von Aria oder Yamaha.
Der Vorteil einer solchen Neuanschaffung, einem Motorrad ähnlich, da hat sich noch niemand schraubend dran versucht, positiv und leider auch allzu oft negativ betrachtet.
Hat man keinen Amp, lässt sich das Teil mittels passendem Kabel auch vorsichtig über eine Stereoanlage mit Eingang spielen.
Sonst müsste ein kleiner Bassamp dazu gekauft werden, da ein E-Bass trocken gespielt nur die halbe Miete ist beim Üben. Nett wäre ein Bundle aus Kabel, Stimmgerät, Tasche, Bass und Amp. Gibt's sicherlich gerade zur Weihnachtszeit halbwegs günstig. Hab' ich nicht nach geschaut.
Würde für den Anfang auf jeden Fall für ein Shortscale (kurze Mensur) plädieren. Wie Wisedrum auch schreibt, wäre eine kleine Kombo zum zu Hause üben auch ratsam. Hier ein Angebot, welches ich nicht schlecht finde. Gruß Wambo
Da hast Du was preiswertes und brauchbares aufgestöbert. Wäre ich 3-Rad, käme mir das in den Sinn, bevor ich mich an etwas gebrauchtem versuchte. Weiterer Vorteil, lässt sich ohne allzu große Verluste wieder verhökern, falls dann doch nicht on the long run...wer weiss schon, wie das Leben, die Schulband so spielt. Bass/Musiklernen ist ein langer Weg, keiner weiss am Anfang, ob er ihn auch so lange gehen möchte.
Wenn ich Norbert richtig verstanden habe, spielt seine Kleene doch bereits in der Schule und hat dort ein Instrument. Da kann sie doch zumindest beurteilen, ob ein anderer Zuhause-Bass dazu passt. Wenn sie in der Schule einen Medium Scale oder einen „normalen“ hat, dann ist es ja auch wenig sinnvoll, zuhause etwas anderes zum üben zu nehmen.
Zum Thema Verstärker: Ich spiel' ja gern mal, wenn der Rest der Familie schon schläft. Dann ist dieser kleine Kopfhörerverstärker oberprima. Er ist auch klasse, weil ich damit rumlaufen kann. Außerdem übt es sich manchmal etwas befreiter, wenn man nicht das Gefühl hat, andere damit zu nerven. Leider nicht wirklich günstig. Aber ich wüsste nicht, wo man Vergleichbares besser beziehen kann. https://www.thomann.de/de/vox_amplug_2_bass.htm
Ansonsten finde ich das Komplettset für unter 200,- auch ein schönes Weihnachtsgeschenk.