In meiner Jugend gab es eine Unmenge an Spatzen. Heute bin ich froh darüber, wenn ich einmal einen davon erspähe. Die flogen dereinst in Scharen in den Städten herum.
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine
Zitat von Falcone im Beitrag #8Alles leere Versprechungen. Es wird nicht wärmer. Obwohl inzwischen bestimmt schon viele Käfer endgültig verschwunden sind.
ich finde die Bemerkung weder gut noch witzig. Du wirst das eventuell (hoffentlich) nicht erleben, daß es im Wortsinne brenzlig wird. Deine eventuellen Enkel garantiert.
Sind die Dir wurscht? Doch wohl nicht.
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
...den Sperlingen fehlen die Käfer, die sie benötigen, um die Küken aufzuziehen. Und der Brutraum. Unter den Dächern heutiger moderner Häuser gibt es keine Schlupfwinkel und Hohlräume.
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
Hier hab ich jahrelang kaum Sperrlinge gesehen. Dieses Jahr waren wieder welche da. Und am Samstag hab ich dutzende bei meinem Bruder auf der Hecke sitzen sehen. Die warteten da bequem um den Hühnern das Futter zu stehlen.
Früher hatten wir zur Kirschenzeit immer eine Starenplage. Die sehe ich überhaupt nicht mehr.
ZitatUnter den Dächern heutiger moderner Häuser gibt es keine Schlupfwinkel und Hohlräume.
Ich will dir gar nicht widersprechen, Lütkenpinter, aber für den Marder ist hier - leider - immer noch Platz. Brauchen die Vögel sooo viel mehr? Immerhin hat meine freundliche Nachbarin jetzt etwas Stinkiges angerührt, was den Randalierer zumindest vorübergehend davon abhält, uns schlaflose Nächte zu verschaffen.
In den umliegenden Bäumen und Büschen gibts immer wieder Vögel, die nisten. Aber die Brut hat kaum eine Chance gegen die Katzen in der Nachbarschaft.
Zitatich finde die Bemerkung weder gut noch witzig.
Ob du sie gut findest, bleibt dir überlassen. Witzig war sie ganz sicher nicht gemeint.
Die (westlichen) Menschen nehmen sich einfach zu wichtig. Und Deutschland spielt da eine Rolle als Spitzenreiter und Schulmeister, die mal berechtigt sein mag, oftmals aber auch etwas realitätsfremd daherkommt. Das heißt aber nicht, dass ich gegen Umweltschutz wäre. Nur, es gab schon immer ein Kommen und Gehen auf der Welt. Warum soll der Mensch nicht auch mal gehen dürfen? Ob ganz weg wie der Käfer oder auf einen anderer Planet - wer weiß es? Sich jetzt schon anzumaßen, die Welt für die Enkel richten zu wollen, empfinde ich jedenfalls als ziemlich überheblich, ja, vielleicht sogar dumm. Sich selbst aber so zu verhalten, dass anderen - egal ob Mensch, Tier oder Pflanze - möglichst wenig Schaden entsteht, empfinde ich als selbstverständlich.