Gegen 19 Uhr trat Hitler auf den Balkon des Rathauses am Hauptplatz – eigentlich hieß er Franz-Joseph-Platz –, um seine Rede zu halten, nachdem er von Arthur Seiss-Inquart und Gustav Eigruber, dem gerade ernannten Gauleiter von Oberösterreich begrüßt worden war:
„Ich danke Ihnen für Ihre Begrüßungsworte. Ich danke aber vor allem Euch, die Ihr hier angetreten seid und die Ihr Zeugnis ablegt dafür, dass es nicht der Wunsch und der Wille einiger weniger ist, dieses große volksdeutsche Reich zu begründen, sondern dass es der Wunsch und der Wille des deutschen Volkes selbst ist … “
Immer wieder wurde Hitler durch lang anhaltender Jubel, Applaus und das Skandieren von Beifallsrufen unterbrochen, bis seine Rede schließlich in einem geradezu religiösen Bekenntnis endete: … für unseres Reiches Macht, für seine Größe und für seine Herrlichkeit, jetzt und immer – Deutschland, Sieg Heil!“
Wer es sich antun mag und dies einmal mit der Auftrittsweise Donald Trumps vergleichen möchte ...
Der Bushe Schorsch hat auch ziemlich viel versprochen, ebenso der Obama und was ist draus geworden? Wenig. Zum Glück kann der Dumb ja nicht alles alleine entscheiden, es sei denn er guckt mal, wie der Egowahn das macht.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Muck im Beitrag #67Aber der Schickelgruber wollt an Krieg führen. Der Trump el möcht nur duch seine politischen Verbindungen mit seinen Bunkern viel Geld verdienen.
Es ging mir in erster Linie um den Vergleich der beiden Reden in stilistischer Hinsicht.
Dieser unsäglichen Figur auf dem US-Präsidentensessel unter- stelle ich auch nicht unbedingt kriegerische Absichten.
Aber seine Hasstiraden und sein Rassismus drängen einen derartige Parallelen geradezu auf.
Darum hatte ich ihn früher schon einmal mit Julius Streicher, dem Herausgeber des ,Stürmers' verglichen.
Zitat von Muck im Beitrag #67Aber der Schickelgruber wollt an Krieg führen. Der Trump el möcht nur duch seine politischen Verbindungen mit seinen Bunkern viel Geld verdienen.
Nun ja, wenn Du Dich da mal nicht täuchst. Immerhin hat er auch gesagt, das er den IS von Antlitz der Erde tilgen will. Nur durch gutes zureden werden die nicht gehen.