In der Beschreibung steht ECE-homologiert! Ich hab da auch keine Ahnung, ob LED als Hauptscheinwerfer zugelassen ist — obwohl es ja KfZ gibt, die sowas bereits verbaut haben.
Zulassungstechnisch ist das gar kein Problem. Das ist erlaubt. Nur: Den Einsatz bekommst du nicht in den W-Scheinwerfer. Aber als kompletter Scheinwerfer geht das. Das Licht ist prima und man wird auch gut gesehen. Nachteil: Wenn etwas kaputt geht, wird es wieder sehr teuer, und unterwegs kann man nicht mal eben ein Birnchen austauschen.
Und dazu kommt noch die Frage des (persönlichen) Geschmacks: Will man das an einem klassisch anmutenden Motorrad wie der W?
Zitatobwohl es ja KfZ gibt, die sowas bereits verbaut haben.
So was ist doch inzwischen bei Neufahrzeugen eher die Regel als die Ausnahme
Gibt es eine Untersuchung darüber, wie spritsparend sich LED Scheinwerfer auf den Verbrauch eines Motorrads auswirken?
Nehme an, dass die Lichtmaschine weniger arbeiten muss als bei einer herkömmlichen Glühbirne, die mehr Strom verbraucht und deswegen kann die Lima mit geringerem Widerstand laufen.
Bringt's überhaupt ein paar Hunderstel oder gar einen Zehntel weniger?
Üijui jui jui jui, die Mühle frisst doch sowieso schon unter 5 Liter wenn sie gut eingestellt ist und man durch die Landschaft dümpelt.Ich hörte auch schon Stimmen , die haben behauptet unter 4 Liter zu fahren, die haben aber dann um- gerüstet auf Oldfashioned, die fahren mit ner Carbidlampe, glaubich. Ganz ehrlich, das sind Gedanken die ich mir nicht mache, wer Motorrad fährt verbrennt sowieso nur Geld , verpestet die Landschaft nach Lust und Laune, ohne irgendeinen persönlichen Nutzwert ausser dem eigenen Spass. Meine ZRX kann ich zwischen 5 und knapp 10liter fahren da würde auch eine LED Funzel nix ändern.
So und jetzt können die Physiker unter uns wieder los schäppern.
Früher wollte ich ma Le(e)hrer werden, da datt hatabba nich geklappt, war ich zu blööd für, da bin ich Volla geworden .
Kein Zweifel, dümpelnd bewegt ist die W sehr sparsam.
Versuche mir nur zu erhellen, worin der Sinn einer LED Beleuchtung an einem Fahrzeug liegen kann. In der besseren Lichtausbeute, dem teuren Ausstausch beim Ersatz oder eben auch einer Spritersparnis?
Meine Motorräder dümpeln weiter glühbebirnt. Beim Auto ist der Fall anders gelagert.