Wisedrum, es ist doch eine rein theoretische Überlegung: Unter Laborbedingungen tritt natürlich ein Minderverbrauch ein, da die LED-Einheit deutlich weniger Strom braucht, den ja die Lima liefern muss und die ihre Energie über den Motor bezieht. Hinzu kommt, dass (wiederum rein theoretisch) die Batterie kleiner ausfallen kann, wenn weniger Verbraucher dran hängen, was wiederum Sprit spart. Aber dann kommen ein Haufen "Abers": Der Verbrauch hängt weitaus mehr vom Fahrstil ab, die anderen Luxus-Elektroteile im Auto verlangen dennoch nach starker Lima und großer Batterie und teurer ist LED obendrein (noch). Dafür sprechen wohl eher andere Gründe: So ein moderner LED-Scheinwerfer lässt sich halt ganz anders steuern. Bei Mercedes sind z.B. 84 LED-Einheiten im Scheinwerfer und die Bordkamera erkennt genau, wen ein Fahrzeug entgegenkommt und schaltet die LEDs weg, die das Fahrzeug blenden. Kurvenlicht ist leicht realisierbar und ebenso die Anpassung an unterschiedliche Lichtverhältnisse. Beim Motorrad ist so ein Scheinwerfer, wie der, um den es oben geht, allenfalls durch eine höhere Lichtausbeute zu begründen - wenn dies der Fall ist. BMW und KTM zeigen aber schon, wie es weiter gehen kann.
Danke für deine ausführlichen Überlegungen und Erklärungen.
Beim Prius beispielsweise ist der Sachverhalt gegenüber einem 'nichthybridierten' Auto noch mal verändert. Er besitzt 2 Batterien, von denen die Bordbatterie recht klein ausfällt, da sie wie bei einem Computer überwiegend dazu da ist, das Betriebssystem hochzufahren. Der Stromverbrauch von Verbauchern, etwa den der Klimatisierung, lässt sich durch eine Ecoschaltung vorteilhaft reduzieren.
Mir ist schon klar, dass sich eine etwaige Verbrauchsreduzierung in Windeseile durch den Fahrstil und die Beladung zunichte machen lässt. In meiner Anfrage steht eher die theoretische Bedingung der Möglichkeit im Vordergrund, denn die Praxis, die oft ihre eigenen Gesetze 'fährt'.
Zitat von voller im Beitrag #10 Üijui jui jui jui, die Mühle frisst doch sowieso schon unter 5 Liter wenn sie gut eingestellt ist und man durch die Landschaft dümpelt..
Und erstaunlicherweise änderte sich daran gar nix bei der Grünen (4-4,5L), obwohl sie per Tuning light jetzt irgendwo bei 62, 63 PS liegt...
Ich den zu erwartenden Wenigerverbrauch mal abgeschätzt. Angenommen habe ich Wirkungsgrade von 0,3 für den Motor und 0,9 für die Elektrik. Unter der annahme, dass der neue Scheinwerfer eine um 100W geringere el. Leistung hat als der alte und bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h würde ich eine Spritersparnis von 0,05l/100km erwarten. Schon nach 300.000km würde sich also die Anschaffung des neuen Scheinwerfers rentieren :P
Da sind sie ja, hurra, die eingesparten Hunderstel!
Um den Scheinwerfer wieder zu amortisieren müsste die W viele, viele Generationen überleben und stets weitergereicht werden bei der angenommenen jährlichen Laufleistung vieler Maschinen. Dann endlich könnte der Urururuenkel mit Stolz verkünden, es ist vollbracht!
Die 100W waren anhand des neuen Scheiwerfers geschätzt. Die el. Leistung einer Halogenlampe dürfte bei gleicher Lichtabgabe etwa 4-5mal so groß wie die einer LED sein.