Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 125 Antworten
und wurde 6.271 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Falcone Offline




Beiträge: 112.412

08.11.2016 10:17
#16 RE: LED Hauptscheinwerfer an der W Antworten

Wisedrum, es ist doch eine rein theoretische Überlegung: Unter Laborbedingungen tritt natürlich ein Minderverbrauch ein, da die LED-Einheit deutlich weniger Strom braucht, den ja die Lima liefern muss und die ihre Energie über den Motor bezieht. Hinzu kommt, dass (wiederum rein theoretisch) die Batterie kleiner ausfallen kann, wenn weniger Verbraucher dran hängen, was wiederum Sprit spart.
Aber dann kommen ein Haufen "Abers": Der Verbrauch hängt weitaus mehr vom Fahrstil ab, die anderen Luxus-Elektroteile im Auto verlangen dennoch nach starker Lima und großer Batterie und teurer ist LED obendrein (noch). Dafür sprechen wohl eher andere Gründe: So ein moderner LED-Scheinwerfer lässt sich halt ganz anders steuern. Bei Mercedes sind z.B. 84 LED-Einheiten im Scheinwerfer und die Bordkamera erkennt genau, wen ein Fahrzeug entgegenkommt und schaltet die LEDs weg, die das Fahrzeug blenden. Kurvenlicht ist leicht realisierbar und ebenso die Anpassung an unterschiedliche Lichtverhältnisse.
Beim Motorrad ist so ein Scheinwerfer, wie der, um den es oben geht, allenfalls durch eine höhere Lichtausbeute zu begründen - wenn dies der Fall ist.
BMW und KTM zeigen aber schon, wie es weiter gehen kann.

Grüße
Falcone

ifo Online




Beiträge: 649

08.11.2016 10:39
#17 RE: LED Hauptscheinwerfer an der W Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #16
durch eine höhere Lichtausbeute zu begründen - wenn dies der Fall ist.


Genau dies würde mich brennend interessieren - wie maximiere ich die Lichtausbeute. Zusatzscheinwerfer haben so ein Befestigungsproblem.

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.

Wisedrum Online




Beiträge: 8.556

08.11.2016 10:56
#18 RE: LED Hauptscheinwerfer an der W Antworten

@ Falcone

Danke für deine ausführlichen Überlegungen und Erklärungen.

Beim Prius beispielsweise ist der Sachverhalt gegenüber einem 'nichthybridierten' Auto noch mal verändert. Er besitzt 2 Batterien, von denen die Bordbatterie recht klein ausfällt, da sie wie bei einem Computer überwiegend dazu da ist, das Betriebssystem hochzufahren.
Der Stromverbrauch von Verbauchern, etwa den der Klimatisierung, lässt sich durch eine Ecoschaltung vorteilhaft reduzieren.

Mir ist schon klar, dass sich eine etwaige Verbrauchsreduzierung in Windeseile durch den Fahrstil und die Beladung zunichte machen lässt. In meiner Anfrage steht eher die theoretische Bedingung der Möglichkeit im Vordergrund, denn die Praxis, die oft ihre eigenen Gesetze 'fährt'.

Wisedrum

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

08.11.2016 11:43
#19 RE: LED Hauptscheinwerfer an der W Antworten

Zitat von voller im Beitrag #8
Zitat von Falcone im Beitrag #5
Will man das an einem klassisch anmutenden Motorrad wie der W?



Nein!


Ja !
Ich finde die SMD Scheinwerfer gut und würde sie auch einbauen lassen.

Soweit so gut
Zyklop

Knallert Offline




Beiträge: 625

08.11.2016 12:16
#20 RE: LED Hauptscheinwerfer an der W Antworten

Zitat von voller im Beitrag #10
Üijui jui jui jui, die Mühle frisst doch sowieso schon unter 5 Liter wenn sie gut eingestellt ist und man durch die Landschaft dümpelt..


Und erstaunlicherweise änderte sich daran gar nix bei der Grünen (4-4,5L), obwohl sie per Tuning light jetzt irgendwo bei 62, 63 PS liegt...

Knallert

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

08.11.2016 12:19
#21 RE: LED Hauptscheinwerfer an der W Antworten

Ich den zu erwartenden Wenigerverbrauch mal abgeschätzt. Angenommen habe ich Wirkungsgrade von 0,3 für den Motor und 0,9 für die Elektrik. Unter der annahme, dass der neue Scheinwerfer eine um 100W geringere el. Leistung hat als der alte und bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h würde ich eine Spritersparnis von 0,05l/100km erwarten. Schon nach 300.000km würde sich also die Anschaffung des neuen Scheinwerfers rentieren :P

Grüße,
Christian

Wisedrum Online




Beiträge: 8.556

08.11.2016 12:23
#22 RE: LED Hauptscheinwerfer an der W Antworten

Da sind sie ja, hurra, die eingesparten Hunderstel!

Um den Scheinwerfer wieder zu amortisieren müsste die W viele, viele Generationen überleben
und stets weitergereicht werden bei der angenommenen jährlichen Laufleistung vieler Maschinen.
Dann endlich könnte der Urururuenkel mit Stolz verkünden, es ist vollbracht!

Montis bräuchte am längsten....

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.412

08.11.2016 12:24
#23 RE: LED Hauptscheinwerfer an der W Antworten

Zitat
dass der neue Scheinwerfer eine um 100W geringere el. Leistung hat


Standlicht 4 Watt und Fernlicht 55 Watt - wo hast du die 100 Watt jetzt her?

Grüße
Falcone

Wisedrum Online




Beiträge: 8.556

08.11.2016 12:24
#24 RE: LED Hauptscheinwerfer an der W Antworten

Egal, Übertreibung macht anschaulich.

Wisedrum

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

08.11.2016 12:32
#25 RE: LED Hauptscheinwerfer an der W Antworten

Die 100W waren anhand des neuen Scheiwerfers geschätzt. Die el. Leistung einer Halogenlampe dürfte bei gleicher Lichtabgabe etwa 4-5mal so groß wie die einer LED sein.

Grüße,
Christian

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

08.11.2016 14:46
#26 RE: LED Hauptscheinwerfer an der W Antworten

Produziert die Lima nicht immer gleich viel Strom. Der Regler wandelt den nicht verbrauchten doch in Wärme um, oder?

Falcone Offline




Beiträge: 112.412

08.11.2016 15:04
#27 RE: LED Hauptscheinwerfer an der W Antworten

Bei der W ist das so. Beim Auto aber nicht.

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2016 15:24
#28 RE: LED Hauptscheinwerfer an der W Antworten

Isch han ja sowatt injebaut.

Schön hell jeworden....

Abblendlicht so hell wie früher das Fernlicht.

woolf Offline




Beiträge: 11.790

08.11.2016 15:29
#29 RE: LED Hauptscheinwerfer an der W Antworten

Daafdat?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2016 15:32
#30 RE: LED Hauptscheinwerfer an der W Antworten

Nö, muss mal ein Streuscheibe dran fummeln, der Ingenör fällt um wenner das sieht!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
«« Remus
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz