Früher gabs beim Wuchten der Felge immer die Gewichte um die Speichen. Jetzt so Klebeplättchen auf den Felgenrand. Blöd ist allerdings, das der Kleber der alten Plättchen weder mit Wasser/Seife, Benzin, und auch nicht mit Aceton abzubekommen ist. Hat einer Erfahrung mit härteren Drogen? Ich will ja nicht gleich Waffengewalt anwenden. Wir hatte da mal ein geiles Zeug in der Firma, mir fällt nur nicht mehr ein was, das wurde auch von Drogenabhängigen irgendwofür gebraucht, damit haben wir aber Farbspritzer von Piktoscheiben entfernt.
Werner
Man kann sich immer darauf verlassen, daß die Amerikaner das Richtige tun, nachdem sie alles andere ausprobiert haben.
Ideal dafür ist ein Folienradierer. Rundes Gummiteil mit Dorn für Aufnahme Akkuschrauber oder Bohrmaschine. Oder mit Mühe und Geduld: Kunststoffspachtel mit Bremsenreiniger. Ursprünglich sind Folienradierer (wie Name verrät) für sanfte Entfernung von Kleberesten bei Aufklebern oder Folierungen.
Wuchtgewichte aus Blei (die konnte man um die Speichen wickeln, so gelöst bei meiner W) sind m.W. nach nicht mehr zulässig. Hab ich irgendwo aufgeschnappt..
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Blei ist schon seit 2003 (ab 2003 Neufahrzeuge/ ab 2005 alle) wg. Umweltschutz nicht mehr erlaubt, die Reifendienste kloppen und kleben aber immer noch gerne ihre alten Blei-Restbestände fröhlich weiter an die Felgen ...die neuen Gewichte sind aus Zink, Kennzeichnung ZN.
Arme Finger! War gestern in der Werkstatt zum Reifenwechsel. Dort wurde ein Plastikspachtel in Kombination mit Bremsenreiniger verwendet, wie schon unten beschrieben. Hat aber trotzdem was gedauert bis die Felge wieder sauber war. Gruss Reinhold
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Bleigewichte sind nur bei Autos nicht mehr zulässig, bei Motorrädern sehr wohl. Was aber nichts nützt, man bekommt sie so gut wie gar nicht mehr. Allerdings hatte ich bei Klebegwichten noch nie ein Problem, die Reste zu entfernen. Ich habe einen Holzspatel. Mit dem ich das Grobe einfach abschiebe und die Klebstoffreste entferne ich mit Bremsenreiniger, geht ganz einfach. Sogar WD40 funktioniert ganz gut. Ich kann wirklich nicht recht nachvollziehen, wo da ein Problem ist.
edit: Korrektur: Man bekommt die Bleigewichte noch massenweise bei ebay.
Du brauchst nicht viele. Mehr als 60 Gramm kommt eigentlich nicht vor und das wäre auch schon außergewöhnlich. Und - wie gesagt - diese Steckgewichte kann man immer wieder verwenden.
Ich bevorzuge allerdings die Klebegewichte, auch aus Blei. So sind sie schön klein. Im Grunde kann man auch die immer wieder verwenden: Einfach etwas doppelseitiges Klebeband und schon kleben sie wieder.