Zitat von PeWe im Beitrag #999Christian, fährst du nicht auch eine SR Anlage an deiner W und erfreust dich an dem tollen Klang?
Oh ja! Ich freu mich schon drauf, wenn ich die W wieder bewegen kann. Der Sound ist Musik. Aber sehr dezent. Vielleicht wird sie lauter, wenn man sie höher dreht, aber das mach ich kaum. Die W ist mit Abstand meine leiseste Maschine, und der XBR würde ich sehr gern leisere Tüten spendieren. Komme übrigens gerade vom Ohren-Doc.
Bei meinem letzten Besuch beim Ohrenarzt hat der bei mir auch einen Lärmschaden diagnostiziert. Ob der vom lauten Musik hören, oder vom jahrelangen Moped,- oder Motorradfahren mit Jethelmen, oder andern Quellen kommt ist nicht mehr feststellbar...und eigentlich auch egal. Damit muss ich jetzt leben...
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Zitat von Tommy im Beitrag #1011oder darfst Du bereits Worte wiederholen?
Ja, das war das erste Mal. Früher wurde immer nur gepiepst.
An sich hab ich gar keinen Bock auf ein Hörgerät. Aber das linke Ohr damit tunen, das seit 76 Jahren seinen Dienst mehr oder weniger verweigert - das wäre schon interessant.
Ich hab ja nun auch seit einiger Zeit Hörgeräte. So richtig warm werde ich mit den Dingern aber nicht.
Früher habe ich in aller Ruhe in meiner Stammtränke mein Bier oder Wein getrunken und wars zufrieden.
Jetzt mit den Hörgeräten bekomme ich, ob ich will oder nicht, zwangsläufig den ganzen Schwachsinn mit, den meine Mitmenschen so von sich geben. Es ist schon vorgekommen das ich es nicht mehr ertragen konnte und mir die Hörgeräte herausgenommen habe. Dagmar hat das natürlich nicht gefallen da sie mich genau wie früher wieder anschreien mußte um sich mit mir zu unterhalten. Auch blöde.
Mal sehen ob wir da einen goldenen Mittelweg finden.
Zitat von Soulie im Beitrag #1016Aber das linke Ohr damit tunen, das seit 76 Jahren seinen Dienst mehr oder weniger verweigert - das wäre schon interessant.
Das wäre ein Abend-füllendes Thema, nur so viel: Wo nix (mehr) ist, kann das HG auch nichts verstärken. Oder anders gesagt, das HG kann nur Frequenzen (in Grenzen) verstärken, die deine Flimmerhärchen im Ohr überhaupt noch warnehmen. Wenn du seit 76 Jahren auf dem Ohr nix hörst, wird das mit HG kaum besser.
Zitat von Mattes-do im Beitrag #1017Mal sehen ob wir da einen goldenen Mittelweg finden.
Ein Freund (57 Jahre) von mir hat sich gerade den neuesten Kram für seine seit Jahren defekten Ohren angeschafft. Die Dinger sind fast unsichtbar und werden mit einer App auf die jeweilige Situation abgestimmt. Da sind Mikrophone drin, die sich dem gewünschten Schallereignis aktiv zuwenden und Nebengräusche situativ ausblenden. Der ist absolut glücklich, nur seine eigene Stimme nervt ihn irgendwie. Hat aber pro Seite etwa 2000 Euronen dazugezahlt.
Zitat von tom_s im Beitrag #1019Wo nix (mehr) ist, kann das HG auch nichts verstärken. Oder anders gesagt, das HG kann nur Frequenzen (in Grenzen) verstärken, die deine Flimmerhärchen im Ohr überhaupt noch warnehmen. Wenn du seit 76 Jahren auf dem Ohr nix hörst, wird das mit HG kaum besser.
Das kann ich nach zwei Hörstürzen in den letzten 10 Jahren nur bestätigen. Zum Glück bis jetzt nur auf einem Ohr, die mittleren Frequenzen sind da total hinüber. Und die Gespräche sind oft sehr amüsant, aber noch erkennt mein Hirn die Fehlinterpretationen.