sorry für das OT, aber da bin ich bei W-iedhopf. Ich kann die Zwiebackfräsen einfach nicht am Kopp ab. Distinguiert, lady-/gentlemanlike, und gut iss. Der Rest kann meinetwegen am Wochenende aufn Ring.
Suzuki hat zwar mit den neuen DRZ-4 interessante Modelle in der kleinen Hubraumklasse aber im Retrosegment sind sie m.W. total blank. Wäre ein guter Zeitpunkt die (nie nach D importierte) Tempter 400 neu aufzulegen. Die war 1997 schon Retro. Da könnte Suzuki mit hydraulischen ABS-Trommelbremsen punkten.
Zitat von Caboose im Beitrag #993Es gibt aber auch ein "zu leise" - finde ich.
Da bin ich ja durchaus beim Serpel, sonst eher selten. Meine abgespeckte Estrella ist auch eher laut als schnell. Aber Freunde wissen rechtzeitig wann ich zu Besuch komme. Die ganz leisen Kisten sind langweilige und emotionslose Möhren, die natürlich auch Spaß machen, sie zu bewegen. Ich warte immer noch auf eine Estrella mit etwa 35/40 PS bei etwa dem gleichen Gewicht, dann würde ich mir glatt eine zweite zulegen.
Zitat von Caboose im Beitrag #993Es gibt aber auch ein "zu leise" - finde ich.
Da bin ich ja durchaus beim Serpel, sonst eher selten. Meine abgespeckte Estrella ist auch eher laut als schnell. Aber Freunde wissen rechtzeitig wann ich zu Besuch komme. Die ganz leisen Kisten sind langweilige und emotionslose Möhren, die natürlich auch Spaß machen, sie zu bewegen. Ich warte immer noch auf eine Estrella mit etwa 35/40 PS bei etwa dem gleichen Gewicht, dann würde ich mir glatt eine zweite zulegen.
Wie war es damals mal üblich...Loud Pipes Save Lives
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Zitat von Caboose im Beitrag #995Geringes Gewicht ist zwar schön und gut, aber bei starken Seitenwindböen doch eher nachteilig.
Kann man so nicht sagen.
Meine 260 kg schwere K 1300 S hat einen (einzigen ) großen Nachtteil: sie ist sehr seitenwindempfindlich. Läuft sonst aber auch bei hohen Geschwindigkeiten bockstabil geradeaus. Das liegt daran, dass die großflächige Beplankung bei Seitenwind wie eine Tragfläche wirkt, die das Motorrad mit Macht zur Seite kippt.
Die unverkleidete 765er Striple mit 190 kg hingegen steckt Windböen und Seitenwind locker weg, weil dort der Tragflächeneffekt nicht gegeben ist. Es liegt also vielmehr an der Aerodynamik als am Gewicht.
Wer mit einer Estrella seinen Spaß hat, für den könnte auch die für 2025 angekündigte HondaGB 350 S interessant sein. 21 PS sind zwar recht überschaubar, aber sie liegen schon bei 5.500 U/min an und das maximale Drehmoment von 29 Nm bereits bei 3.000 U/min. Der Motor ist ein ausgesprochener Langhuber (Hub 90,5 mm, Bohrung 70,0 mm). Damit dürfte er eine interessante Motorcharakteristik auf- weisen. Ein wenig fülliger als bei der Estrella oder der W 230 wird es da schon zugehen.
Hier die Meguro - einst und jetzt. Mit 74,5 cm Sitzhöhe ist sie aber recht zierlich geraten. (Honda 80 cm).