ZitatIm Zielgebiet angekommen ist das Gewicht von über 200kg dann wiederum eher spaßreduzierend. Mein Wunschkrad wäre eine sehr leichte Reiseenduro mit dem rustikal einfachen Motor der DR350 inkl. E- u. Kickstarter. Aber das gibts heute nicht mehr (oder noch nicht wieder) zu kaufen ..
Dann fahr mal ne 300-er Versys. Ist neu aber auch schon wieder raus,aus dem Progeamm-
Gabs auch nur so etwa drei Jahre lang neu.Ging wohl doch nicht so gut weg ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
als Nr. 9 in der historischen Reihe meiner 4T /1 Zyl. Maschinchen kam 07/20 eine kleine Kati hinzu. Nicht die sportorientierte Herzog-, sondern die voll seniorentaugliche Abenteuer- Version.
Kein Bild- ich will nicht, daß Ihr Magenkrämpfe kriegt. Sie ist verstörend häßlich.
Aber die inneren Werte hatten mich nach längerer Probefahrt überzeugt- nahe an meinem "Idealmotorrad". (OK, das ist jetzt nix originelles- leicht, handlich, bequem, spurtstark, erträgliche Vibrationen, gut ausreichende Leistung, zuverlässig, wartungsarm, stabiles Fahrwerk) Nach den ersten C-bedingt mageren 1800 km hat sich das im Großen und Ganzen bewahrheitet:
+++ Fahrwerk. Hatte ich so noch nicht- OK, ist auch meine erste mit einem modernen Konzept (fette Aluschwinge, 1 Federbein, USD, etc.). Fahre Schräglagen wie noch nie zuvor. Selbst in Kurven mit fiesen queren Fahrbahnabsenkungen oder Teernasen fährt sie tatsächlich einfach auf der geplanten Linie weiter! Das ich das noch mal erleben durfte.. Bei einem Schnäppchenmöppi! Und der Tiefgaragenslalom- die erlebte Leichtigkeit des Seins. +++ Ergonomie, Bequemlichkeit: Für mich passt Alles ziemlich gut, Sitz erst etwas hart, wird aber nach langen Stunden immer besser. Man kann sogar etwas vor- und zurückrutschen. ++ Vibrationen unauffällig!! Weiß nicht wie sie das hingekriegt haben. +++ Motor ist ja bekannt. Mir fehlt da nix. OK, für die versprochene "Ton" muß ich mich etwas ducken. Ist mir aber wurscht, fahre meist langsamer. Also eigentlich immer. +++ Erstaunlich leise (Tirol-kompatibel), dabei immerhin (für den Fahrer vernehmbares) wohlig ansteigendes Knurren aus dem Ansaugtrakt, wenns denn mal juckt. Sehr angenehm. + Verbrauch (3,4 l/100km bisher) OK, großer Tank (14,5 l), gute Reichweite. Reserve geht schon bei noch 1/3 vollem Tank an.
--- Für Tempo 30 Zonen in winzigen Dörfchen mit Kopfsteinpflaster / engsten Kürvchen gibt's keinen Gang. Im 2.ten heults, im 3. ruckelts, macht keinen Spaß. --- Ich will gar keine Pseudoenduro! Wieso können die kein ganz normales, seniorengerechtes Motorrad bauen? Sind wir noch zu wenig?? Was denken die sich eigentlich, wer sowas kauft? Junge Leute etwa? Lach!! Leben die auf dem Mars?? -- kein Hauptständer. Kette schmieren doof. -- Hinterradbremse nur zur Deko. Fahrradfelgenbremsen aus dem Baumarkt wären wirkungsvoller. Vorne bremst es zufriedenstellend. - Windschild (mußte sofort ab, unerträgliche Verwirbelungen), Heckgriffe (kommen als nächstes 'runter, gibt leicht blaue Flecke beim Absteigen) - Leergewicht mit einem Faktor von x 2,5 zu meinem Körpergewicht (netto) ist nicht so doll. 174 Kg. Gibt schlimmeres.
Das konzeptbedingt hohe Drehzahlniveau bemängele ich nicht. Knapp 6000 Upm bei 100 Kmh im 6. Gang: klingt grausam, fällt aber nicht weiter auf. Hätte ich auch nicht gedacht, nach > 20 Jahren auf verschiedenen doppelthubraumigen Möppis. Langsamer bin ich im Vergleich zu jenen nicht unterwegs.
Reinhard, ich schließe daraus, dass es sich um eine 390 Adventure handelt?
Ich habe ja alle meine großen KTM inzwischen verkauft. War eine schöne Zeit damit und es waren eindeutig die besten Motorräder, die ich hatte. Aber deren hohe Leistung habe ich nie genutzt. So eine kleine KTM kommt aber für mich vielleicht noch mal infrage. Letztes Jahr habe ich die technisch fast identische Svartpilen 401 mal gefahren und es hat mir viel Spaß gemacht.
Probier mal den Taschenrechner andersrum zu halten- dann klappts mit der Berechnung!
@ Falcone: genau, Martin. Auf der Duke hatte ich bei Erscheinen mal 2 Minuten gesessen, als sie hier auf einer Messe stand- keine Chance, da hätte ich gleich die erste Fahrt in die Orthopädie unseres Klinikums machen können. Ich schreib' einfach später im Jahr nochmal, wenn noch was erhellendes dazukommt- vielleicht zur Qualität, Zuverlässigkeit etc? Da kann man jetzt natürlich noch nix sagen.
Zitat von Caboose im Beitrag #482Weder die Honda CRF 300 noch die CB 350 werden in D angeboten.
Könnte sich bei Letzterer ändern.
Zitat aus der ZDJKAKL: Die CB 350-Modelle seien für den Weltmarkt konzipiert heißt es. Zudem erfüllen sie beispielsweise bereits die strengen Euro 5-Grenzwerte, wie sie in Europa Gültigkeit haben. Yadvinder Singh Guleria freut sich über den internationalen Zuspruch für ein in Indien konzipiertes Motorrad und hofft, damit bald weitere Märkte bedienen zu können. Jetzt läge es nur noch an der Zustimmung aus Japan. Sobald das Go aus dem Mutterhaus käme, könnte der Export starten.
Superschönes Teil, nach meinem bescheidenen dafürhalten.
Allerdings hab´ich mich zum Entschleunigen gerade auf die RE Classic 500 eingeschossen.
Die CB mit 500 cm³, ca. 35 PS und Drehzahl- messer - das wäre etwas für mich. Obwohl ich nun wahrlich keine ,Renn'-Ambitionen habe, aber 21 PS sind mir zu mau, und wahrscheinlich nicht nur mir. Mit der CB 350 wird Honda hier keinen Stich bekommen - siehe Yamaha vor einigen Jahren mit der SR 400 und 23 PS.