Zitat von w-paolo im Beitrag #485Mann, um irgendeine Neuerscheinung gut zu finden, ist es doch nicht nötig zu wissen, ob diese denn auch bei uns zu bekommen ist oder nicht.
Doch, unbedingt! Die 300er Honda ist im Segment der leichten Offroad-Tourer DIE Neuerscheinung des Jahres. @ Schotte: Versuch doch mal, mit der CBR300 das rumänische Hinterland zu bereisen, inkl. Bachdurchfahrten und Single Trails. Das geringste Problem dürften bei solchen Strecken die moderate Motorleistung sein ..
Zitat von Falcone im Beitrag #478... und in der sogenannten dritten Welt will man sicherlich eher etwas Zweckmäßig-Modernes als solche Retro-Bikes. ..
Das sehen wir Europäer vielleicht so, sehen es die Asiaten, die die Dinger fahren sollen, auch so? ...
Vermutlich "sowohl als auch". "Den" asiatischen Markt gibt es vermutlich nicht. Selbst im (zweit)-größten Markt Asiens, in Indien, gibt es Bedarf für beides. Es gibt natürlich immer noch die Millionen, die ein Fahrzeug suchen, auf dem man die Frau, die 5 Kinder und 12 Hühner transportieren kann. Aber es gibt eben auch die wachsende Schicht gerade jüngerer Leute, denen die Optik und die Außenwirkung ihres fahrbaren Untersatzes sehr wichtig sind.
Wisedrum würde sicher Schnappatmung bekommen aber in Indien wird oder zumindest wurde die Bullet mit LED-Scheinwerfer verkauft weil es eben hipp ist und die Jugend da voll drauf abfährt.
Und ich sehe es wie Axel, dass sich die dortigen Hersteller den Markt genau ansehen und wissen was sie tun.
Zitat von tom_s im Beitrag #489 Wisedrum würde sicher Schnappatmung bekommen aber in Indien wird oder zumindest wurde die Bullet mit LED-Scheinwerfer verkauft.....
Warum sollte er? Er atmet ganz tief und gelassen. Wenn mich derartiges aus der Atemruhe katapultieren würde, täte ich wohl rund um die Uhr schnappatmen bei dem, was auf diesem Globus inzwischen an 'Ansehlichkeiten', oder sollte ich lieber (Un)Seeligkeiten schreiben?, motorisiert 2radtechnisch verbraten wird. Selbst die vom Markt genommene CB und die aktuelle W weisen superdupermoderne Scheinwerfer auf. 'Cool', voll 'retro', damit den Leuten ein fetteres Licht angeht und sie nicht so im Blindflug wie mit herkömmlichen 'Funzeln' im Dunklen durch die Gegend eiern müssen.
man sollte auch unterscheiden ob jemand aus "Langweile" sich ein Zweirad erwirbt oder weil er es benötigt um auf Arbeit zu kommen bzw. wichtige Erledigungen damit zu tätigen...
Zitat@ Schotte: Versuch doch mal, mit der CBR300 das rumänische Hinterland zu bereisen, inkl. Bachdurchfahrten und Single Trails. Das geringste Problem dürften bei solchen Strecken die moderate Motorleistung sein ..
Ich stell mir gerade vor,wie ich mit der Bonsai CBR über so einen Eselpfad in den rumänischen Bergen hopple.
Und mit den Rumänen haben wir schon so Allerhand erlebt, als sie noch unser Bruderstaat waren.
Aber hinfahren würde ich schon gerne mal, gibt ja dort schon tolle Ecken.Nur wird das allesbei mir leider nix mehr, das sei denn ich gerateml an einen Weißkittel. der zaubern kann----
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
.. die CBR300 ist für mich übrigens nach wie vor eines der attraktivsten Modelle der 300er Klasse. Die CRF hat in meinen Augen dieses gewisse Quäntchen mehr Hubraum. Mit einer XT250 war ich vor 30 Jahren mal zwei Sommer unterwegs. War schön zu fahren, hat auch in der Kiesgrube Spaß gemacht, aber auf Langstrecke zog sich das doch etwas, bis 90 war sie fix, dann wurde es zäher. Deutlich bessere Erfahrungen hatte ich hinsichtlich der Langstreckentauglichkeit mit der DR350 meines Bruders. Mit den CB250 aus den frühen 70ern gings mir ähnlich. Vor allem die K4 hatte durchaus Feuer und ging auch mal 140 laut Tacho, die Motorcharakteristik war mir aber doch etwas "hektisch". Meine persönliche Untergrenze für ein Mindestmaß an Langstreckentauglichkeit liegt wohl tatsächlich im Bereich von 300cc. Mit meinen DR Big mit 800 cc fahre ich auf Strecke ja auch meist zwischen 100 und 120 kmh. Für das Überholen von LKWs gehts dann auch mal bis 140 kmh, aber nur kurzzeitig. Im Zielgebiet angekommen ist das Gewicht von über 200kg dann wiederum eher spaßreduzierend. Mein Wunschkrad wäre eine sehr leichte Reiseenduro mit dem rustikal einfachen Motor der DR350 inkl. E- u. Kickstarter. Aber das gibts heute nicht mehr (oder noch nicht wieder) zu kaufen ..