Das geht eigentlich genauso einfach und ohne Werkzeug wie raus. ..........................................................................................................
Vielen Dank für den Tipp!
Hat jemand vielleicht ein Foto vom geöffneten W800 Luftfilterkasten?
Ich würde sehr gerne mal sehen, wie der innen aufgebaut ist und wie u.a.a. der Schnorchel geführt wird?
Kann man es nun nach der Ulf Methode, Schnorchel+ die Rohre raus, nicht dabei belassen? Fahre seit ca. 1000 km so herum....wenn ich zuviel darüber nachdenke, ob das Gemisch vielleicht doch zu mager ist !?!?!?!? Hmmm ?? Unbedingt PC 5?
Zitat von Highfive im Beitrag #33Kann man es nun nach der Ulf Methode, Schnorchel+ die Rohre raus, nicht dabei belassen? Fahre seit ca. 1000 km so herum....wenn ich zuviel darüber nachdenke, ob das Gemisch vielleicht doch zu mager ist !?!?!?!? Hmmm ?? Unbedingt PC 5?
Bitte um Erleuchtung Gruß M.
Ich denke, nur wegen gezogener Rohre wird sich kaum einer das Zauberkästchen her tun. Wenn aber der Schnorchel gezogen wird und es bringt nichts oder die Leistung fällt eher ab wie bei meiner, weil sie irgendwie magerer läuft als andere würde ich ihn entweder wieder einbauen weil's dem Motor vielleicht nicht gut tut oder Kästchen plus Abstimmung her tun. Also sie fährt ja schon schöner mit 58 PS, besonders die Drehzahlmitte ist doch sehr nett...
Verstehe ich richtig, dass dann, wenn ich ausschließlich den Schnorchel ziehe (keine weiteren Veränderungen ) die Folge die sein sollte: Etwas bassiger und lauter und im Idealfall etwas mehr Leistung (bei 2500 ' 3500 u^min). Die Technik sollte die Maßnahme ohne Nachteile tolerieren?
Bassiger, lauter nicht unbedingt. Am ehesten beschreibt es ein verändertes Röcheln auf der rechten Seite beim Luftfilter. Im Leerlauf und beim Beschleunigen am deutlichsten vernehmbar. Für manchen mag's krank klingen, klingt halt leicht offengelegt. Ich find's 'unterhaltsam'.
Meine W800 dreht damit etwas freier und wirkt leicht belebt kräftiger. Vielleicht nur Einbildung. Nicht alle Ws reagieren wohl auf diesen Eingriff im gleichen Maße. Einige nehmen danach für sie notwendige, weitere Anpassungen vor, was ich nicht getan habe oder noch tun werde.
Ob die Modifaktion sich on the long run nachteilig auf den Motor auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Er liegt erst 7.000km zurück. Die W läuft bisher unverändert gut....
Abschließend zum Thema bassiger, lauter ist mir an meiner W mit der Zeit aufgefallen, dass der Klang aus den Endtöpfen sich von ganz allein zunehmend satter und vollmundiger anhört. Sicherlich nicht so, wie eigens darauf getrimmte Zubehörablagen, aber da scheint etwas auf natürliche Art und Weise zu reifen, das mir gefällt und anderen schon aufgefallen ist. In Trendelburg wurde ich darauf angesprochen, musste aber mutwillig vorgenommene Veränderungen verneinen. Lasse den Dingen ihren Lauf. Fast, bis auf den Schnorchel.
Ich mir auch nicht. Bis es so weit ist, wird es wohl eine ganze, lange Weile dauern. Eher zerbröselt der Antidröhnstoff in den Tüten, falls da was drin ist. Bei der Ltd waren sie gehaltvoll, was dazu führte, dass sich die Endtöpfe durch innere Zersetzung im 15.Jahr des Motorrads so zusetzten, dass die Abgase nicht mehr 'vernünftig' ins Freie gelangen konnten und der Karre einen gehemmt stotternden Lauf bescherten. Saito-Töpfe behoben diesen Missstand.