Ich weiß, dass es bei der W 800 irgendein Plastikteil zu entfernen gilt, damit sie besser schnorchelt. Ich habe den rechten Seitendeckel abgeschraubt, habe aber nur den kompletten Lufikasten entdeckt.
Könnte mir mal jemand mit einer Beschreibung oder sogar einem kleinen Bildchen behilflich sein?
Wenn Du den Deckel schon runter hast und von rechts auf den Luftfilterkasten schaust, ist links oben ein Ausschnitt. Da drin sitzt ein Gummiteil mit (von hinten sichtbar) zwei übereinanderliegenden rechteckigen Öffnungen. Das setzt sich nach innen fort. Mit beherztem Zugriff, etwa mit der Kombizange, greifst Du das Gummiteil und ziehst es nach hinten heraus, etwas wackeln hilft. Fertig.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Und bei vielen Maschinen bringt das sofort spürbar Leistung, bei der ein oder anderen aber erst mal nicht, so auch bei meiner und irgend jemand hatte mal das Gleiche berichtet. Bei mir war der Schub eher schwächer. Die Remus war da schon dran, was wirklich etwas brachte. Genauso wie zuvor die Originalanlage mit rausgesägten und dann mit umgebauten Einsätzen. Ohne Schnorchel ging sie dann erst nach der PC5 Abstimmung besser. Das war gut spürbar.
Stimmt. Bei mir geht sie nun im 5ten ab 10 1/2 tausend U/min deutlich heftiger an's Gas. Auch das Rückwärtsschieben gestaltet sich jetzt (gefühlt) viel freier, widerstandsloser. Die Wehrmutstropfen: Der 6te geht nicht mehr rein und irgendwie blinkt jetzt auch die Wegfahrsperre nach dem Parken nicht mehr.
Zeichen und Wunder ist zu hoch angesetzt. Nennen wir es eher eine kleine Bekehrung, die sich unaufwendig jederzeit wieder ins Gegenteil verkehren lässt.
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst manipuliert hast. Oder so ähnlich. Aber, ich war's nicht, ich schwör's.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #5Und meine kann seitdem nicht mehr unter Wasser fahren.
Wisedrum
Meine schon noch. Bereits bei der Fahrt von Trendelburg zurück getestet. Aber da hätte ich bald einen Schnorchel gebraucht. Und ich hab auch gar nichts an der W angerührt. Der Schnorchel lag plötzlich lose unter der Sitzbank.
Ernsthafte Erfahrung: Wirklich lauter wird sie im Gegensatz zu vorher nur unter deutlicher Last. Die leichte Mehrleistung / fehlende Leistungsdelle war bei mir dann auf der Autobahn schon spürbar. Allerdings natürlich nicht weltbewegend. Alles sonst ist an meiner übrigens original.
Dito! Unterschreib' ich und ergänze, sie röchelt mehr im Leerlauf und ein wenig darüber auf der rechten Seite, was auf seine Art 'kaputter', gebrauchter klingt. Muntere Lebensäusserung, muss/ kann man sich dran gewöhnen.
Und wenn Du demnächst erzählst, Du hättest Deine Einsätze rausgesägt, kriege ich das große Grinsen Aber vermutlich rosten sie bei Dir sowieso bald von selber raus.
Sägen bringt Segen. Nein, ausser Schmirgeln nichts gewesen. Und diesem hintertückisch nagenden Etwas hab' jetzt erstmal für geraume Zeit den Hals umgedreht, es soll sich hier nicht mehr so schnell blicken lassen.
Seine beiden Katalysatorkumpel, Herbst und Winter, stehen zwar schon bereit, aber auch die werde ich wieder parieren. Abwarten, welche Andenken sie der W diesesmal verpassen.
Zitat von iMac im Beitrag #1... Plastikteil zu entfernen gilt, damit sie besser schnorchelt ...
Hallo Leute!
Ich habe vor einigen Tagen den Gummischnorchel entfernt.
Meine W800 ist - tuning-technisch gesehen - bislang original, die Schnorchel-Entfernung ist die einzige Veränderung.
Ich sehe das als Experiment & will einfach mal spüren, ob es irgend eine positive Veränderung gibt?
Bisher bin ich aber enttäuscht - das etwas hohl-klopfende Ansauggeräusch aus der rechten Luftfilterseite gefällt mir nicht. Der Gesamtsound ist ein wenig sonorer geworden, aber nicht schöner oder besser.
Die Leistungsentfaltung hat sich mMn ein ganz klein wenig geändert/verbessert - ich kann mich aber auch täuschen? Zudem habe ich den subjektiven Eindruck, dass "das offene Luftbekommen", die Standgasdrehzahl erhöht bzw. verändert?
Ich werde, wahrscheinlich, schon bald, wieder auf den Originalzustand mit Schnorchel zurück bauen.
Ja,ja, die Wundertunings ! Schnorchel ab, geht wie Sau !
Mit 21 habe ich das auch geglaubt: Yamaha R 5, 2 Zylinder 2Takt. "Musse nur ebent den Luftfiltkastendeckel abmachn, dann rennt se wie Sau".
Gemacht, rannte auch wie Sau, bis die nun zu magere Vergaserabstimmung für ein hübsches Loch im Kolben gesorgt hat. Von Vergaserdüsen hatte keiner was gesagt.
Aber ein Gutes hatte es: Dieses Kolben begleitet mich seit nun 40 Jahren und steht heute in meiner "Hall of Fame". Eine selbst gebrannte "Spardose". Wenn das nichts ist !?
Das ist ja das Schöne an dieser Modifikation, Tuningmaßnahme wäre wohl zu weit gegriffen, bei Sinneswandel oder Nichtgefallen zu jeder Zeit leicht irreversibel. Oder sollte das Fehlen des Teils zwischendurch etwa Schaden angerichtet haben. Meine Kawa röchelt so komisch....
Wisedrum, der seinen Schnorchel noch aus der Sache raushält.