Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 3.176 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
iMac Offline



Beiträge: 754

31.08.2016 11:04
Schnorchel an der W800 entfernen? Antworten

Hallo,

Ich weiß, dass es bei der W 800 irgendein Plastikteil zu entfernen gilt, damit sie besser schnorchelt.
Ich habe den rechten Seitendeckel abgeschraubt, habe aber nur den kompletten Lufikasten entdeckt.

Könnte mir mal jemand mit einer Beschreibung oder sogar einem kleinen Bildchen behilflich sein?

Danke im Voraus.

Rainer

decet Offline




Beiträge: 7.600

31.08.2016 12:55
#2 RE: Schnorchel an der W800 entfernen? Antworten

Wenn Du den Deckel schon runter hast und von rechts auf den Luftfilterkasten schaust, ist links oben ein Ausschnitt. Da drin sitzt ein Gummiteil mit (von hinten sichtbar) zwei übereinanderliegenden rechteckigen Öffnungen. Das setzt sich nach innen fort. Mit beherztem Zugriff, etwa mit der Kombizange, greifst Du das Gummiteil und ziehst es nach hinten heraus, etwas wackeln hilft. Fertig.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Knallert Offline




Beiträge: 625

01.09.2016 00:50
#3 RE: Schnorchel an der W800 entfernen? Antworten

Und bei vielen Maschinen bringt das sofort spürbar Leistung, bei der ein oder anderen aber erst mal nicht, so auch bei meiner und irgend jemand hatte mal das Gleiche berichtet. Bei mir war der Schub eher schwächer. Die Remus war da schon dran, was wirklich etwas brachte. Genauso wie zuvor die Originalanlage mit rausgesägten und dann mit umgebauten Einsätzen.
Ohne Schnorchel ging sie dann erst nach der PC5 Abstimmung besser. Das war gut spürbar.

Da sind wohl auch Serienstreuungen im Spiel.

Grüße,
Knallert

TsugumoHanshiro Offline



Beiträge: 180

01.09.2016 10:05
#4 RE: Schnorchel an der W800 entfernen? Antworten

Stimmt. Bei mir geht sie nun im 5ten ab 10 1/2 tausend U/min deutlich heftiger an's Gas. Auch das Rückwärtsschieben gestaltet sich jetzt (gefühlt) viel freier, widerstandsloser.
Die Wehrmutstropfen: Der 6te geht nicht mehr rein und irgendwie blinkt jetzt auch die Wegfahrsperre nach dem Parken nicht mehr.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

01.09.2016 10:09
#5 RE: Schnorchel an der W800 entfernen? Antworten

Und meine kann seitdem nicht mehr
unter Wasser fahren.

Wisedrum

Knallert Offline




Beiträge: 625

01.09.2016 10:31
#6 RE: Schnorchel an der W800 entfernen? Antworten

Ja wie, Wisedrum,
Du wirst doch nicht Deine W manipuliert haben?
Zeichen und Wunder?

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

01.09.2016 10:36
#7 RE: Schnorchel an der W800 entfernen? Antworten

Zeichen und Wunder ist zu hoch angesetzt.
Nennen wir es eher eine kleine Bekehrung,
die sich unaufwendig jederzeit wieder ins
Gegenteil verkehren lässt.

Traue keiner Statistik, die Du nicht
selbst manipuliert hast. Oder so ähnlich.
Aber, ich war's nicht, ich schwör's.

Wisedrum

TsugumoHanshiro Offline



Beiträge: 180

01.09.2016 10:57
#8 RE: Schnorchel an der W800 entfernen? Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #5
Und meine kann seitdem nicht mehr
unter Wasser fahren.

Wisedrum

Meine schon noch. Bereits bei der Fahrt von Trendelburg zurück getestet.
Aber da hätte ich bald einen Schnorchel gebraucht.
Und ich hab auch gar nichts an der W angerührt.
Der Schnorchel lag plötzlich lose unter der Sitzbank.

Ernsthafte Erfahrung: Wirklich lauter wird sie im Gegensatz zu vorher nur unter deutlicher Last.
Die leichte Mehrleistung / fehlende Leistungsdelle war bei mir dann auf der Autobahn schon spürbar. Allerdings natürlich nicht weltbewegend.
Alles sonst ist an meiner übrigens original.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

01.09.2016 11:09
#9 RE: Schnorchel an der W800 entfernen? Antworten

Dito! Unterschreib' ich und ergänze,
sie röchelt mehr im Leerlauf und ein
wenig darüber auf der rechten Seite, was
auf seine Art 'kaputter', gebrauchter klingt.
Muntere Lebensäusserung, muss/ kann
man sich dran gewöhnen.

Wisedrum

Knallert Offline




Beiträge: 625

01.09.2016 11:37
#10 RE: Schnorchel an der W800 entfernen? Antworten

Und wenn Du demnächst erzählst, Du hättest Deine Einsätze rausgesägt, kriege ich das große Grinsen
Aber vermutlich rosten sie bei Dir sowieso bald von selber raus.



Frohe Grüße an den Motorradwanderer!

Knallert

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

01.09.2016 11:55
#11 RE: Schnorchel an der W800 entfernen? Antworten

Sägen bringt Segen. Nein, ausser Schmirgeln
nichts gewesen. Und diesem hintertückisch
nagenden Etwas hab' jetzt erstmal für geraume Zeit den Hals umgedreht, es soll
sich hier nicht mehr so schnell blicken lassen.

Seine beiden Katalysatorkumpel, Herbst und
Winter, stehen zwar schon bereit, aber auch die werde ich wieder parieren. Abwarten, welche Andenken sie der W diesesmal
verpassen.

Wisedrum

Easywind Offline




Beiträge: 510

01.09.2016 12:55
#12 RE: Schnorchel an der W800 entfernen? Antworten

Zitat von iMac im Beitrag #1
... Plastikteil zu entfernen gilt, damit sie besser schnorchelt ...

Hallo Leute!

Ich habe vor einigen Tagen den Gummischnorchel entfernt.

Meine W800 ist - tuning-technisch gesehen - bislang original,
die Schnorchel-Entfernung ist die einzige Veränderung.

Ich sehe das als Experiment & will einfach mal spüren,
ob es irgend eine positive Veränderung gibt?

Bisher bin ich aber enttäuscht - das etwas hohl-klopfende Ansauggeräusch
aus der rechten Luftfilterseite gefällt mir nicht. Der Gesamtsound
ist ein wenig sonorer geworden, aber nicht schöner oder besser.

Die Leistungsentfaltung hat sich mMn ein ganz klein wenig
geändert/verbessert - ich kann mich aber auch täuschen?
Zudem habe ich den subjektiven Eindruck, dass "das offene
Luftbekommen", die Standgasdrehzahl erhöht bzw. verändert?

Ich werde, wahrscheinlich, schon bald, wieder
auf den Originalzustand mit Schnorchel zurück bauen.


Grüße,

Easywind

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2016 13:16
#13 RE: Schnorchel an der W800 entfernen? Antworten

Ja,ja, die Wundertunings !
Schnorchel ab, geht wie Sau !

Mit 21 habe ich das auch geglaubt: Yamaha R 5, 2 Zylinder 2Takt. "Musse nur ebent den Luftfiltkastendeckel abmachn, dann rennt se wie Sau".

Gemacht, rannte auch wie Sau, bis die nun zu magere Vergaserabstimmung für ein hübsches Loch im Kolben gesorgt hat. Von Vergaserdüsen hatte keiner was gesagt.

Aber ein Gutes hatte es: Dieses Kolben begleitet mich seit nun 40 Jahren und steht heute in meiner "Hall of Fame".
Eine selbst gebrannte "Spardose".
Wenn das nichts ist !?

C4

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

01.09.2016 13:19
#14 RE: Schnorchel an der W800 entfernen? Antworten

Das ist ja das Schöne an dieser Modifikation,
Tuningmaßnahme wäre wohl zu weit gegriffen, bei Sinneswandel oder Nichtgefallen zu jeder Zeit leicht irreversibel. Oder sollte das Fehlen des Teils zwischendurch etwa Schaden angerichtet haben. Meine Kawa röchelt so
komisch....

Wisedrum, der seinen Schnorchel noch aus der Sache raushält.

Easywind Offline




Beiträge: 510

01.09.2016 13:42
#15 RE: Schnorchel an der W800 entfernen? Antworten

Den Schnorchjel rauszuziehen geht kinderleicht -
aber kann mir mal jemand erklären, wie man ihn
wieder einbaut?

Muss ich dafür die Luftfilterbox öffnen?

Gruß & dankeschön,

Easywind

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz