Moinsen zusammen, im Rahmen der 12000er Inspektion wurde das Ventilspiel bei meiner W800 geprüft. Ergebnis: Nur bei einem Auslassventil war das Spiel richtig, bei den restlichen 7 war es zu groß. Fand ich jetzt etwas erstaunlich...
btw, ist das Ventilspiel bei der 800er eigentlich genau so wie bei der 650er? Hab in der DB nichts dazu gefunden...edit: ja, ist es...
Zitat von The Great Beyond im Beitrag #1: Nur bei einem Auslassventil war das Spiel richtig, bei den restlichen 7 war es zu groß. Fand ich jetzt etwas .....
Machte sich dieser Umstand irgendwie, ausser beim Messen, beispielsweise durch Klappern, höheren Verbrauch oder schlechteres Laufverhalten bemerkbar?
Vielleicht kriegt man im schleichenden Prozess der Gewöhnung auch nichts von all dem mit oder es war nicht arg zu groß.
War bei meiner 12000er Inspektion auch so. Bei sechs von acht Ventilen hat das Spiel nicht gestimmt, weiß jetzt aber nichtmehr ob zu groß oder zu klein. Theoretisch müsste es ja mit der Zeit eher kleiner werden, weil sich der Ventilteller in den Sitz arbeitet.
Hab' grad mal alte Unterlagen hervorgekramt zur 12.000km Inspektiion.
Bei allen Einlassventien überschritt die Kawa die zulässige Toleranz nach oben mit zuviel Spiel. Während bei 2 Ventilen der Toleranzbereich durch Tausch der Shims untereinander wiederhergestellt werden konnte, mussten bei den anderen 2 dazu neue verwendet werden. Ohne Märchensteuer 9.06€ das Stück. Das ganze liegt ein paar Jahre zurück. Die Ausslassventile waren chico.
Bei meiner letzten Kontrolle im 30.000km Bereich war alles tol(l)erabel mit Luft nach allen Seiten. Scheint sich eingespielt zu haben der Ventiltrieb. Mach'ich mir wenig Gedanken drum in Zukunft.