Zitat von Mattes-do im Beitrag #16...Bei 3,5 Stunden Arbeitslohn sollte man doch eigentlich meinen das die Kettenpflege da mit drinn ist...
3,5 h sind der offizielle Zeitaufwand (Kawa) für die 12.000er Inspektion, jedenfalls ber der 650er. Also nix außergewöhnliches. Und dass der Stundensatz in CH höher liegt, ist sicherlich auch normal. Die hiesigen BMW-NL Stundenverrechnungssätze sind höher, bestenfalls gleich. Frag mal in DO nach .
Ich hab eben mal geschaut: Arbeiten an der Kette gehören zum normalen Umfang der 12000er Inspektion.
Nebebei - ich habe kein Wort über die Höhe des Stundensatzes bei Arbeiten an der "W" verloren. sondern nur zum Ausdruck bringen wollen das gewisse Arbeiten eigentlich beim Inspektionsumfang inkludiert sein sollten, bzw. sind (siehe oben)
Zitat von Mattes-do im Beitrag #18... Arbeiten an der Kette gehören zum normalen Umfang der 12000er Inspektion...
eben, das ist dabei, aber was ist mit Material? Darum geht es wohl. Und in der Schweiz ist Motor-Ex eben extrem teuer, und dazu noch Kettenreiniger, natürlich von demselben Ex-Hersteller .
Zitat von Mattes-do im Beitrag #20 ... Dann kann man es ja als Glückgriff bezeichnen das die Werkstatt nicht auch noch Bremsenreiniger auf die Rechnung gesetzt hat...
[/quote] Nein, Kaffee gab es keinen. Aber die W wurde bei mir zu Hause abgeholt und wieder zu mir gebracht (in einem Transporter). Gesamthaft 4mal die Hand geschüttelt und alles Gute gewünscht.
Carlos Hinweis, dass bei allen W800 das Ventilspiel bei der ersten Inspektion zu groß ist, finde ich dann doch sehr interessant. Wird es ab Werk zu weit eingestellt? Und wenn ja, warum?