Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.343 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Mattes-do Offline




Beiträge: 6.959

16.09.2016 21:06
#16 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Aber in gewisser Weise ist es doch beruhigend zu erfahren das anscheinend in der Schweiz genauso wie in Deutschland der Kunde abgezockt wird:

1 Ventildeckeldichtung
6 Schraubendichtungen (sind wahrscheinlich die Gummis im Ventildeckel für die Befestigungsschrauben mit gemeint)
1 Benzinzusatz

Summe 141,25 Fr.

Bei 3,5 Stunden Arbeitslohn sollte man doch eigentlich meinen das die Kettenpflege da mit drinn ist.

Weitere Kommentare spare ich mir.

Gruß,
Mattes

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

16.09.2016 21:17
#17 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #16
...Bei 3,5 Stunden Arbeitslohn sollte man doch eigentlich meinen das die Kettenpflege da mit drinn ist...


3,5 h sind der offizielle Zeitaufwand (Kawa) für die 12.000er Inspektion, jedenfalls ber der 650er. Also nix außergewöhnliches. Und dass der Stundensatz in CH höher liegt, ist sicherlich auch normal. Die hiesigen BMW-NL Stundenverrechnungssätze sind höher, bestenfalls gleich. Frag mal in DO nach .

Axel

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.959

16.09.2016 21:40
#18 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Ich hab eben mal geschaut: Arbeiten an der Kette gehören zum normalen Umfang der 12000er Inspektion.

Nebebei - ich habe kein Wort über die Höhe des Stundensatzes bei Arbeiten an der "W" verloren. sondern nur zum Ausdruck bringen wollen das gewisse Arbeiten eigentlich beim Inspektionsumfang inkludiert sein sollten, bzw. sind (siehe oben)

Gruß,
Mattes

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

16.09.2016 21:45
#19 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #18
... Arbeiten an der Kette gehören zum normalen Umfang der 12000er Inspektion...



eben, das ist dabei, aber was ist mit Material? Darum geht es wohl. Und in der Schweiz ist Motor-Ex eben extrem teuer, und dazu noch Kettenreiniger, natürlich von demselben Ex-Hersteller .

Axel

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.959

16.09.2016 21:48
#20 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Ok, kann ich verstehen.

Dann kann man es ja als Glückgriff bezeichnen das die Werkstatt nicht auch noch Bremsenreiniger auf die Rechnung gesetzt hat.

Gruß,
Mattes

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

16.09.2016 21:50
#21 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #20
... Dann kann man es ja als Glückgriff bezeichnen das die Werkstatt nicht auch noch Bremsenreiniger auf die Rechnung gesetzt hat...


du meinst, die haben die Bremse gereinigt

Axel

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.959

16.09.2016 21:53
#22 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Na ja, ich als Werkstatt hätte mir die Möglichkeit des Umsatzpluses nicht entgehen lassen.

Nebenbei: Ich hab hier immer noch Deinen Navihalter rumliegen.

Gruß,
Mattes

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

16.09.2016 22:04
#23 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #22
... Nebenbei: Ich hab hier immer noch Deinen Navihalter rumliegen.


weiß ich doch: Oktoberstammtisch?

Axel

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.959

16.09.2016 22:36
#24 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Gute Idee!

Gruß,
Mattes

Lupo II Offline



Beiträge: 127

17.09.2016 17:05
#25 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Kaffee gab's aber umsonst, oder?

Gruß

Ray Lomas

[/quote]
Nein, Kaffee gab es keinen. Aber die W wurde bei mir zu Hause abgeholt und wieder zu mir gebracht (in einem Transporter). Gesamthaft 4mal die Hand geschüttelt und alles Gute gewünscht.

Gruss

Am Oel kanns nicht liegen, es ist keins drin

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

17.09.2016 19:46
#26 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Carlos Hinweis, dass bei allen W800 das Ventilspiel bei der ersten Inspektion zu groß ist, finde ich dann doch sehr interessant. Wird es ab Werk zu weit eingestellt? Und wenn ja, warum?

Bei den W650 war das jedenfalls nicht so.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

17.09.2016 19:54
#27 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #26
Wird es ab Werk zu weit eingestellt? Und wenn ja, warum?

Vermutlich aus zwei Gründen.

1. Das Spiel wird im Laufe der Zeit enger.
2. Erfahrungsgemäß gibt es viele Fahrer, die sich um das Spiel ein Motorradleben lang nicht kümmern.



Gruß
Serpel

The Great Beyond Offline



Beiträge: 157

17.09.2016 19:56
#28 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #26
Wird es ab Werk zu weit eingestellt? Und wenn ja, warum?


Für die geschäftstüchtigen Werkstätten?

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

17.09.2016 20:02
#29 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

da haben die Shimslobbyisten wieder mal ganze Arbeit geleistet !

.
.
Gruß Hobby

kaempi Offline




Beiträge: 423

18.09.2016 09:25
#30 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Vermutlich aus zwei Gründen.

2. Erfahrungsgemäß gibt es viele Fahrer, die sich um das Spiel ein Motorradleben lang nicht kümmern.


Ich hatte die 12.000er verschlampt und dann die 24.000er vor der großen Sommerreise vorgezogen.

Dabei wurden alle 8 Ventile korrigiert (Ventilspiel überall zu groß).

Den Preis für die Shims fand ich akzeptabel.

Re_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus Berlin

kaempi

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz