Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.307 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.494

18.09.2016 10:10
#31 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Wenn dem so sein sollte, dass es ab Werk aus von Serpel genanntem Grund zu groß eingestellt wird, warum lässt man es dann nicht so?
Tatsächlich verringert sich das Spiel im laufe der Zeit. Da dies aber bei den W650 nachweislich in normalem Maße geschieht (alle 20.000 mal nachsehen reicht völlig), gibt es doch keinen Grund, es bei der W800 ab Werk größer einzustellen. Oder man hätte dann gleich die Intervalle auf 24.000 erhöhen können und das größere Maß als Norm angegeben können.
Oder andersherum: Warum verringern die Werkstätten das Spiel ohne Not? Sie könnten es doch so lassen, wie es ab Werk gekommen ist. Warum also einen Zustand, der funktioniert und sich bewährt hat, künstlich verschlechtern, indem man das Spiel verringert?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

18.09.2016 10:19
#32 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Zitat von kaempi im Beitrag #30
Ich hatte die 12.000er verschlampt und dann die 24.000er vor der großen Sommerreise vorgezogen.

Dabei wurden alle 8 Ventile korrigiert (Ventilspiel überall zu groß).

Innert 24'000 km verstellt sich das Spiel kaum messbar. Eine weitere Bestätigung dafür, dass das Spiel ab Werk an der oberen Grenze eingestellt ist.

Das war übrigens bei meinem Triumph Scrambler auch so. Der Freundliche hat sich das nach 40'000 km mal angesehen und gemeint, damit könne ich fahren, so lange ich Lust habe. Das Ventilspiel würde sicher nie zu klein werden.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

18.09.2016 10:37
#33 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Zitat
Innert 24'000 km verstellt sich das Spiel kaum messbar.



Eine Behauptung, die sicher nicht für alle Motoren zutrifft.
Ich bestätige aber auch, dass Prüfintervalle von 20.000 km zumindest bei der W ausreichend sind. Allerdings ist es mir noch nicht passiert, dass nach diesen 20.000 im dann keine Korrektur erforderlich war. Als messbar ist der Verschleiß dann auf jeden Fall, immer besteht sogar die Notwendigkeit der Korrektur, wenn auch nicht zwingend an allen Ventilen.
Ich habe die Feststellung gemacht, dass nach etwa 20000 km mit einer Reduzierung des Ventilspiels von ca. drei bis vier Hundersteln zu rechnen ist. Je nachdem, in welchem Bereich der Toleranz von fünf Hundertsteln nun das Spiel bei der vorherigen Kontrolle eingestellt wurde, ist das eine oder das andere Ventil noch in der Toleranz, bei anderen muss ausgeglichen werden.
Das Prüfintervall bei der W auf 40.000 km auszudehnen, würde ich nicht raten. Es kann gut gehen, muss aber nicht.

Zitat
damit könne ich fahren, so lange ich Lust habe. Das Ventilspiel würde sicher nie zu klein werden.


Ich gehe mal davon aus, dass du diesen Händler künftig meiden wirst.

Grüße
Falcone

Knallert Offline




Beiträge: 625

18.09.2016 11:30
#34 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Wenn ich also bei 12000 das viel zu große Ventilspiel einstellen lasse, darf ich doch auf Grund des gewachsenen Ventilhubes sicher mit saftigem Leistungszuwachs rechnen?



Also eine werksseitige Drosselung, die nur 12000 Km halten muss bis sie der Nutzer legal entfernt?

Grüße,
Knallert

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

18.09.2016 11:31
#35 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Dann geb ich doch mal meinen Senf dazu. Allerdings muss ich betonen, dass das reine spekulation ist.

Zitat
Wird es ab Werk zu weit eingestellt? Und wenn ja, warum?



Ich vermute dass es sich dabei um einen "Erfahrungswert" handelt. Bei neuen Motoren ist zu erwarten, dass sich das Ventilspiel anfangs noch vergleichsweise schnell ändert, da davon auszugehen ist, dass sich die Ventilsitze erst im Betrieb weiter verhärten (durch das ständige "aufschlagen" der Ventile, ähnlich dem effekt der beispielsweise beim Kugelstrahlen eintritt). Weis man nun aus Erfahrung (oder Berechnung), dass sich das Ventilspiel innerhalb des ersten Kontrollintervalls über den zulässigen Bereich hinaus ändert scheint es durchaus Sinnvoll das Ventilspiel Werksseitig so einzustellen, dass es bei der ersten Kontrolle nicht unterschritten wird.

Jetzt das große ABER:
Die meisten W's werden eher geschoben als gefahren, entsprechend fällt die Belastung aus. Ich kann mir also Vorstellen, dass das Ventilspiel für eine weniger schonende Fahrweise "passend" eingestellt ist.

Allerdings ist das ganze wie anfangs erwähnt reine Spekulation.

Grüße,
Christian

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

18.09.2016 11:33
#36 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #33

Zitat
damit könne ich fahren, so lange ich Lust habe. Das Ventilspiel würde sicher nie zu klein werden.

Ich gehe mal davon aus, dass du diesen Händler künftig meiden wirst.


Im Gegenteil. Aber ich bin 60'000 km gefahren, ohne dass jemals was an den Ventilen gemacht wurde. Und das Spiel war am Ende wie am Anfang.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

18.09.2016 11:40
#37 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

selbst gemessen, oder von der Werkstatt festgestellt?

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

18.09.2016 16:58
#38 RE: 7x zuviel Ventilspiel Antworten

Zitat
... ich bin 60'000 km gefahren, ohne dass jemals was an den Ventilen gemacht wurde. Und das Spiel war am Ende wie am Anfang.



Das kann ja gut sein. Ich würde davon aber keine Regel ableiten - und schon gar nicht für die W. Hier sind meine Erfahrungen eindeutig andere.
Bis natürlich das Ventilspiel so klein wird, dass die Ventile verbrennen, können natürlich auch bei der W 60.000 km vergehen.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz