Kann hier nur mitteilen, was der Entferner von sich gab, den Schnorchel richtig rum dahin zurückstecken, wo er hergekommen ist. Da meine W weiterhin frei 'englisch' atmet, vermag ich nicht zu beurteilen, ob dem auch so ist. Probier's!
Ich für meinen Teil sehe davon derzeit ab, kenne das noch von meinem Mofas und dem Mockick, Einsatz im Endtopf entfernen, klingt gut, fährt besser. Dann etwas später, Einsatz wieder eingesetzt, war doch glaub' ich angenehmer, bis zu dem Zeitpunkt, dass ich es erneut ohne Einsatz probieren wollte, usw. und so fort....weiss heute nicht mehr, ob ich zum Schluss der Fahrzeuge mit oder ohne fuhr. Auf dieses Spiel, da gerate ich ganz schnell unversehens hinein, lass ich mich derzeit nicht ein.
Aber vielleicht gibt's ja den einen oder anderen erfahrenen Schnorchelwechseler hier im Forum, der Genaueres weiss für angehende Wiederschnorchler oder unentschlossene...
Ja, Rennbirnen, zogen trotzdem keinen Hering vom Teller.
Ging mir darum, zu beschreiben, in welches ' Dilemma' der Unentschlossenheit mich leicht zu wechselnde 'Modifikationen' bei Moppeds im ganz weiten Sinne bringen können, brachten.
Nu mal Butter bei die Fische. Der Schnorchel ist im Zusammenspiel mit der zugestopften Auspuffanlage eine Drosselungsmaßnahme (die ECU ist auch beteiligt). Der Motor selber kann mühelos mehr, wenn man ihn atmen läßt. Freilich sollte bei jeder derartigen Entdrosselung die Gemischabstimmung nachgezogen werden. PC5 läßt grüßen.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Den Gruß hab' ich nicht erwidert. Was passiert dann? Bisher hat die W auf über 6.000km primchen damit, eigentlich falsches Wort in diesem Zusammenhang, durchgehalten. Wenn mich nicht alles täuscht auch leicht kräftiger laufend.
Ich setze auf Selbstregulierung. Stellt Onkel TÜV der 2018. eigentlich eine ungünstige Veränderung akustisch und ohne die PC5-Feinabstimmung auch abgastechnisch mit ohne Tauchgerät fest.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #20 Stellt Onkel TÜV der 2018. eigentlich eine ungünstige Veränderung akustisch und ohne die PC5-Feinabstimmung auch abgastechnisch mit ohne Tauchgerät fest.
Was erwartet ein Schnorchellosen da?
Wisedrum
Da erwartet einen nix Besonderes. Wir hatten es schon, die ASU findet im Regelbereich der Lambdasonda statt und die regelt auf minimales Abgas, ob mit oder ohne Auspuff, Schnorchel oder Taucherbrille.
Abseits des Regelbereichs können die Werte schlechter geworden sein, interessiert aber niemanden. So auch meine praktische Erfahrung vor 10 Tagen, die Werte waren weit unter der Grenze, trotz diesem und jenem.
Grüße, Knallert
Tante Edith mahnt aber gerade noch, eventuell vorhandene Optimizer auszustöpseln. Denn die mag Onkel TÜV nicht.