Obwohl ich ja wieder die Originalanlage dranhabe ist die W800 Bj. 2016 immer sehr heiß geworden. Ich hätte nicht dauerhaft 130- 140 fahren können auf der Autobahn. Das war mir schon peinlich meinem Kumpel (BMW auch luftgekühlt,Boxer Bj.2000)gegenüber. Kann das denn sein? Ich fahre 30 Minuten 130 kmh und der Motor hat 130 °C Tendenz steigend? Zugegeben es war warm aber das ist doch sehr frustrierend und dürfte so nicht sein. Auf der Landstraße gab es kein Problem das Öl war aber auch bis 110- 120 Grad warm. Ich hab dann bei Dötschens Halt gemacht und die füllten mir 20W 50 ein und meinten der Ölkühler von WebBike in Japan wäre auch nicht ausgereift weil das Thermostat nicht funktioniert. Da war sie wieder meine Frage: Was machischen jetz?
Fährst Du die Originalübersetzung? Oder kürzer? Weil ich nämlich gefunden habe, daß die kürzer übersetzte W800 gern etwas wärmer wird, wenn sie auf die Bahn muß. Die konsequente Konsequenz wäre natürlich die Flucht nach vorn:
Zitat von decet im Beitrag Wieder mal Tuning lightSeit heute schaffen ein 17er Ritzel und ein 35er Kettenblatt gemeinsam die Kilowatt zum Hinterrad. Ich bin zwar erst 300 km damit gefahren, aber soviel kann ich jetzt schon sagen, daß mir das sehr gut gefällt. Wie piko hier berichtete, ist dadurch zunächst der bisher ziemlich nutzlose, weil sehr kurze 1. Gang jetzt ein richtiger Fahr-Gang, mit dem eigentlich alles im Stadtverkehr abgedeckt werden kann - aber nicht muß. Wichtiger ist mir aber, daß ich mit den 5. Gang jetzt einen schönen Overdrive habe: 120 km/h bei 3400 U/min. Bei 160 km/h geht dem Motor damit zwar die Luft aus, aber der 4. ist jetzt so übersetzt, daß er's mühelos bis über 170 packt.
Ich habe fast auf Anhieb gefunden, daß ich beim Beschleunigen auf der Landstraße im 4. Gang lande und verbleibe, und wenn dann eine streßfreie Fahrsituation nach dem "sechsten" verlangt, dann ist der endlich da
Mit dem breiten Drehmomentangebot vermisse ich das eng gestufte Fünfganggetriebe überhaupt nicht. Ich habe quasi ein Vierganggetriebe, wie das früher Standard war, aber mit Overdrive.
Dieter (und das geht mit der 104er Kette)
aber das wollt Ihr ja alle nicht
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Die letzte Autobahntour war bei mir vom Lago Maggiore Richtung Bernardino. Ca. 32 Grad Außentemperatur, meistens 125 -130 KmH bis es dann 2 spurig wird, Tendenz leichte Steigung. Öl Temperatur Max. lag bei 110- 115 Grad (800er) In Österreich dann glaube ich das Selbe. Außentemperatur bisschen weniger. Auf der Landstraße komme ich auch bei den Temperaturen um 30 Grad momentan nicht über 90 Grad. Ist nicht so viel los auf der Alb, fahre so 80-110.
Grüße, Knallert
Edith würde mal ein andere Ölthermometer versuchen und wenn's das Gleiche anzeigt vielleicht nach W.Handbuch die ECU Spannungswerte testen oder testen lassen. Verdacht auf zu magere Regelung. Mir würde die Aussage, 130 oder 140 Grad sind kein Problem nicht reichen und die W braucht bei Durchschnittsbehandlung auch kein Ölthermometer. Der Punkt ist doch: Wird sie bei gleicher Behandlung deutlich heißer als andere- Wenn ja, würde ich danach schauen.
Also ich fahre die Originalübersetzung und ich habe auch schon Thermometer mit W- Kollegen getauscht um zu prüfen obs daran liegt. Ich würde mir gerne selber einen Ölkühler dranbauen. Zubehör und Kühler ist ohne Probleme und recht preiswert zu bekommen. Weiß einer von Euch wo es die Adapterplatte für hinter den Ölkühler gibt?
Trauriger Hintergrund ist dass der Entwickler dieser Adapterplatte verstorben ist und die Bestände im Paket exklusiv über das Schlachtwerk vertrieben werden. Kein Normteil, da Standardadapter nicht passen.
Könnte hier mal einer der das Ölkühlerkit vom Schlachtwerk verbaut hat ein Foto machen? Bei WebBike in Japan gibt es auch so einen Kit, aber die Anschlüsse zeigen nach unten was ich für gefährlich halte. Ist das bei denen vom Schlachtwerk anders?
ist die W800 komplett Serie? Das Serienmap ist bei hohen Drehzhalen und hoher Last auf jeden Fall weit auf der fetten/sicheren Seite. Bei hohen Temperaturen würde ich auf jeden Fall ein voll synthetisches Öl 10W50 empfehlen. In den Tuning Kisten verwende ich das von Louis.