Ich hatte übrigens eben meinen dritten Platten in diesem Jahr. Mit dem Gespann mit Beifahrer und zu geringem Luftdruck losgefahren. Der Weg zu Guzzila war kürzer als zur nächsten Tanke. Im Gespannreifen hinten, unter 1 bar Luftdruck. Aufgefüllt und noch etwas gequatscht und nach fünf Minuten begann der Reifen zu zischen. Was ich schon befürchtet hatte: Der Schlauch war am Ventil von der vorsichtigen Weiterfahrt beschädigt.
Damit hatte ich seit Mai an drei verschiedenen W´s drei Plattfüße. Die Aktion heute war aber selbst verschuldet. Ich hatte nach der ersten Kurve kurz nach der Abfahrt von zu hause schon gemerkt das da nicht mehr viel Luft im Reifen war. Ich hätte einfach umdrehen sollen. Das so viel Luft fehlte, damit hatte ich allerdings nicht gerechnet.
Wie kommst Du auf "unter 1bar"? Geschätzt oder doch unterwegs gemessen? Ich habe für solche Fälle drei CO2 Minikartuschen und einen Ventilaufsatz dabei. Nicht immer ist eine Tanke in vermeintlich ausreichender Nähe auszumachen...
Letzte Woche , zwei W´s im Anflug auf einen Kreisverkehr. Nach dem Kreisverkehr fehlt die zweite W mit meiner Schwester. Die hat ihre Kiste im Anbremsen des Kreisels gerade noch zum stehen bekommen, Reifen platt. In der Lauffläche eine ordentliche Spax. Glücklicherweise stand der VW Bus nur 20 Kilometer entfernt.
Oder an der Wahl des Schlauchs? Er war der Übeltäter bei dem von mir erlebten Plattfuß. Die TT-Decke traf keine Schuld, sie hatte nichts hindurchgelassen, der Schlauch aus unbekannten Gründen aber keine Lust mehr auf's Lufthalten.