Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.518 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Knallert Offline




Beiträge: 625

26.09.2016 10:53
Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

N'Abend,
Wenn ich morgens ins Geschäft fahre hat es momentan um die 10 Grad. Hier ist zwischen den Dörfern kaum Verkehr, ich nutze die 100 aus oder bisschen drüber und nach 10 KM komme ich im letzten Albdorf gerade mal auf 40 Grad Öltemperatur. Dann die Steige runter, da tut sich auch nicht viel und wenn ich nach 20 Km angekommen bin, habe ich 60 Grad. Rückzus wird sie an der Steige schneller warm, trotzdem komme ich zu Hause mit nur 65 Grad an.
Da frage ich mich allmählich schon, was eigentlich die richtige Ölsorte wäre. Ich fahre auch sonst kaum Stadtverkehr oder Autobahn, wo die W mal richtig heiß werden könnte, abgesehen von einer Tour über die Alpen bin ich den ganzen Sommer kaum über 90 Grad gekommen. Ist wohl den Sträßchen hier geschuldet. Mit der SR war das genau das Gleiche.

Was würdet Ihr für ein Öl nehmen? Zwischendurch möchte ich sie ja auch mal bisschen drehen ohne gleich um die Mechanik fürchten zu müssen.
Grüße,
Knallert

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

26.09.2016 11:00
#2 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Vollsynthetisches 10W-40 mit Jaso-Spezifikation.

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.449

26.09.2016 11:22
#3 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich fahre schon seit Jahren mit dem hier. erfüllt alle Spezifikationen, auch Jaso2, die die W braucht und ist günstig. Gibt es auch in 5L Gebinde.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Meguin-megol-Raci...=item566323529a
Hab ich gerade heute morgen bestellt.

Achso, wem die Marke nichts sagt.

Meguin ist der deutscher Hersteller, der die Liqui Moly Öle produziert.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Serpel Offline




Beiträge: 47.175

26.09.2016 11:29
#4 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Ich versteige mich mal zur Aussage, dass es vollkommen gleich ist, welches Öl da eingefüllt wird - die Lebensdauer des Motors wird das nicht beeinflussen. So lange es die einschlägigen Spezifikationen erfüllt, die ein Qualitätsöl (was immer das heißen mag) definieren.

Gruß
Serpel

3-Rad Online



Beiträge: 34.449

26.09.2016 11:31
#5 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Genau deshalb nehme ich kein Castrol, von dem 5L genau so viel kosten, wie meine 20L.

Knallert Offline




Beiträge: 625

26.09.2016 15:57
#6 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Und ab welcher Öl Temperatur würdet Ihr Euch in Regionen um 5000 Umdrehungen wagen? Bei 40 Grad habe ich halt noch so meine Skrupel. Und da bin ich schon 10 Km gefahren.

Grüße,
Knallert

3-Rad Online



Beiträge: 34.449

26.09.2016 16:04
#7 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Nach 10 Km drehe ich auch über 5000. Das sollte auch mit 40° warmen Öl locker gehen. Im Winter komme ich mit dem Gespann unter Umständen auch nach 300Km nicht auf 60°. Der Motor läuft immer noch.

Mit der Solo komme ich auch bei zügiger Landstraßenfahrt kaum über 90°.
Auf der Autobahn bin ich auch noch nicht über 130° gekommen.
Mir ist bisher noch keine W bekannt, die den Hitzetod gestorben wäre.

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

26.09.2016 16:33
#8 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich nehm immer die blauen Tonnen, find ich persönlich schicker als die schw.....Magenta.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/20-1x20-Liter-MAN...YUAAOSwo0JWNxSx


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
woolf Offline




Beiträge: 11.745

26.09.2016 16:51
#9 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Ich finde das Louis mineralische schon ganz brauchbar.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Knallert Offline




Beiträge: 625

26.09.2016 17:22
#10 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #7
... Im Winter komme ich mit dem Gespann unter Umständen auch nach 300Km nicht auf 60°. Der Motor läuft immer noch.




Ein kühler Motor spricht eigentlich für einen guten Wirkungsgrad, denke ich. Die 750-er Zephir eines Freundes hat nach 10Km 15 Grad mehr. Und ein paar Schnapsgläser mehr Sprit verbraucht.

Knallert

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

26.09.2016 18:18
#11 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Ein zu kühler Motor ist genauso von Nachteil wie ein zu heißer.

Die W ist zwar wirklich robust, aber dauerhaft "unterkühlt" zu fahren (z.B. tägliche Kurzstrecke), tut ihr sicher nicht gut. Zumindest hin und wieder eine flotte, längere Runde mit Öltemperatur um 90° sollte man schon mal drehen, alleine schon um die Feuchtigkeit aus dem Öl zu verdampfen.

Ich kenne das Problem schon von meiner alten Falcone. Italienisch konstruiert wurde die hier bei uns im Winterhalbjahr auch überhaupt nicht warm. Ein Blech, das den Zylinder teilweise abdeckte, wirkte Wunder.

Grüße
Falcone

Knallert Offline




Beiträge: 625

26.09.2016 18:37
#12 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Vielleicht gibt es die ja auch in hitzefest?

mütze.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

Knallert

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

26.09.2016 18:46
#13 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten


Bestimmt.

Aber ein kleines Blech vorne an die Rahmenrohre geschraubt, kann dein Problem vielleicht schon lösen. Die Temperatur kannst du ja offensichtlich per Thermometer überwachen.

Grüße
Falcone

Knallert Offline




Beiträge: 625

26.09.2016 19:45
#14 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Ja, ich glaube das mache ich. Unauffällig schwarz zwischen den Rohren, wird kaum auffallen. Kann ich bisslein früher am Quirl drehen...
Danke!

Knallert

decet Offline




Beiträge: 7.589

26.09.2016 19:52
#15 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Kannst Dich ja auch von pikos Erfindung inspirieren lassen.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz