Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.523 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

27.09.2016 16:09
#31 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Zitat von w-paolo im Beitrag #29

Motoröl-Temp. 40° = max. 4'000 U/min.
Motoröl-Temp. 60° = max. 6'000 U/min.

Motoröl-Temp. 80° = max. 8'000 U/min.
Motoröl-Temp. 100° = max. 10'000 U/min.
Motoröl-Temp. 120° = max. 12'000 U/min.

Bei meinem Hobel durchaus realistisch ...

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

27.09.2016 16:12
#32 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Zitat
Motoröl-Temp. 40° = max. 4000 U/min.



da jage ich mein Aggregat höchstens auf Zweitausendfünfhundert hoch !

.
.
Gruß Hobby

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

27.09.2016 16:43
#33 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

das sind bei 2500 Grad = 250000 Umdrehungen

Mensch Hobby hast Du ne Gasturbine verbaut?

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Brundi Online



Beiträge: 33.230

27.09.2016 19:01
#34 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Für all diejenigen, die nicht wissen, wie man einen Motor richtig warm fährt ---》 klick

Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

27.09.2016 19:06
#35 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #34
Für all diejenigen, die nicht wissen, wie man einen Motor richtig warm fährt ---》 klick

So ein oberflächlicher Schwachsinn!

Motto: Wenn ich mal keine Ahnung habe, was und wie schreibe ich dann, dass ich garantiert nix Falsches erzähle? Allgemeinplätze werden nie in Frage gestellt, noch dazu, wenn sie so plausibel tönen wie dieser Quatsch da.

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.230

27.09.2016 19:32
#36 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Hach Gottchen, was echauffierst du dich so? Zusammengefasst ist das nichts anderes als das , was hier auch schon geschrieben wurde.

Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

27.09.2016 19:49
#37 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Die Frage ist ja nicht, ob der Verschleiß umso größer ist, je kälter der Motor und damit das Öl, je höher die Drehzahl und je größer die Last. Deswegen sollte der Motor nach dem Kaltstart erst mal mit niedriger Drehzahl und wenig Last gefahren werden. So weit, so schlecht, obwohl das niemand bestreiten wird.

Denkt man aber nur einen Schritt weiter, so kommt man auf die Idee, den kalten Motor mit ein wenig mehr Last und Drehzahl auf Kosten der dadurch bedingten erhöhten Abnutzung etwas schneller zu erwärmen, damit der dann wärmere Motor anschließend weniger schnell verschleißt.

Das ist die entscheidende Frage, mit der sich ein Fachartikel zu dem Thema beschäftigen muss.

Gruß
Serpel

Knallert Offline




Beiträge: 625

27.09.2016 22:41
#38 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Ja,das versuchte ich einem Freund mit LS 650 Savage auch schon näher zu bringen, dass es keine gute Idee ist, seinem Motorrad die schädliche Kaltphase zu verkürzen, indem es durch maximale Last und Drehzahl ganz schnell drüber weg geprügelt wird. Aber ich kann ihn wohl nicht mehr belehren

Und Paule, unsere Warmfahr Methoden sind sich sehr ähnlich...
Ich finde Da den Klacks oder Carl Hertweck auch gar nicht so verstaubt wie sie aussehen.

Knallert

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

28.09.2016 00:05
#39 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Zitat
...Und Paule, unsere Warmfahr Methoden sind sich sehr ähnlich...


Na denn haste durchaus die berechtigte Chance auch 162.000 km (so wie ich momentan)
mit Deiner "W-altraud" erreichen zu können.

Gruss vom Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

28.09.2016 01:11
#40 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Moin

wenn du eine 200km Tour abreißt, hast du mehr Verschleiß, als wenn du 3km zum Bäcker fährst.
Das steht fest.
Auch sonst sollte man das mit dem Öl nicht so eng sehen.
Der Motor der W ist sauber konstruiert und da kommt überall gleich nach dem Anwerden genug an.
Außerdem war vom Letztenmal noch ausreichend da.
Spätestens nach 10 Sekunden können die Lager mit einigermaßen brauchbarem Öl schon sehr viel wegstecken.
Heikel ist es vor allem an den Zylinderwänden.
Motoren, die kalt geprügelt wurden, erkennst du zuerst an Laufspuren in den Zylindern.
Aber da muß man es auch schon ordentlich übertreiben.
Ich würde mir also nicht zuviele Sorgen machen.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

28.09.2016 06:18
#41 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Zitat von Knallert im Beitrag #38
Ja,das versuchte ich einem Freund mit LS 650 Savage auch schon näher zu bringen, dass es keine gute Idee ist, seinem Motorrad die schädliche Kaltphase zu verkürzen, indem es durch maximale Last und Drehzahl ganz schnell drüber weg geprügelt wird. Aber ich kann ihn wohl nicht mehr belehren

Der sieht halt wiederum bei seinem Freund, wie schädlich es ist, einen Motor so zu streicheln, dass er während 20 km nicht warm wird und sich Wasser im Öl absetzt.

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.230

28.09.2016 08:15
#42 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #40
Auch sonst sollte man das mit dem Öl nicht so eng sehen.
Der Motor der W ist sauber konstruiert ...

Deswegen gehen uns in Sachen W ja alle Themen aus!

Grüße
Brundi

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

28.09.2016 09:11
#43 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Bzw. es wird (meistens) immer wieder das gleiche Vieh durchs Dorf getrieben.

Gruß,
Mattes

decet Offline




Beiträge: 7.600

28.09.2016 18:22
#44 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #42
Zitat von Ulf im Beitrag #40
Auch sonst sollte man das mit dem Öl nicht so eng sehen.
Der Motor der W ist sauber konstruiert ...

Deswegen gehen uns in Sachen W ja alle Themen aus!
Reifen?
Benzinhahn?
Lackqualität?
Kette?
Gabelho... äh Gabelöl?
Stahlflex?
Batteriepole?

Sind doch noch reichlich Themen vorhanden.

Dieter (und es ist auch schon alles gesagt, nur nicht von allen )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Knallert Offline




Beiträge: 625

28.09.2016 19:16
#45 RE: Öl Viskosität wenn sie nicht richtig warm wird Antworten

Wenn's auch die 650-er Treiber nicht interessieren mag: Kann denn niemand mal die Programmierung einer 800-er ECU offen legen und in verständlichem chinesisch erklären, was da alles getrieben wird?
Ich fände das ein interessantes Thema, wie ich schon mal schrub.
Vielleicht der Ulf?

Grüße,
Knallert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz