Zitat von Brundi im Beitrag #34Für all diejenigen, die nicht wissen, wie man einen Motor richtig warm fährt ---》 klick
So ein oberflächlicher Schwachsinn!
Motto: Wenn ich mal keine Ahnung habe, was und wie schreibe ich dann, dass ich garantiert nix Falsches erzähle? Allgemeinplätze werden nie in Frage gestellt, noch dazu, wenn sie so plausibel tönen wie dieser Quatsch da.
Die Frage ist ja nicht, ob der Verschleiß umso größer ist, je kälter der Motor und damit das Öl, je höher die Drehzahl und je größer die Last. Deswegen sollte der Motor nach dem Kaltstart erst mal mit niedriger Drehzahl und wenig Last gefahren werden. So weit, so schlecht, obwohl das niemand bestreiten wird.
Denkt man aber nur einen Schritt weiter, so kommt man auf die Idee, den kalten Motor mit ein wenig mehr Last und Drehzahl auf Kosten der dadurch bedingten erhöhten Abnutzung etwas schneller zu erwärmen, damit der dann wärmere Motor anschließend weniger schnell verschleißt.
Das ist die entscheidende Frage, mit der sich ein Fachartikel zu dem Thema beschäftigen muss.
Ja,das versuchte ich einem Freund mit LS 650 Savage auch schon näher zu bringen, dass es keine gute Idee ist, seinem Motorrad die schädliche Kaltphase zu verkürzen, indem es durch maximale Last und Drehzahl ganz schnell drüber weg geprügelt wird. Aber ich kann ihn wohl nicht mehr belehren
Und Paule, unsere Warmfahr Methoden sind sich sehr ähnlich... Ich finde Da den Klacks oder Carl Hertweck auch gar nicht so verstaubt wie sie aussehen.
wenn du eine 200km Tour abreißt, hast du mehr Verschleiß, als wenn du 3km zum Bäcker fährst. Das steht fest. Auch sonst sollte man das mit dem Öl nicht so eng sehen. Der Motor der W ist sauber konstruiert und da kommt überall gleich nach dem Anwerden genug an. Außerdem war vom Letztenmal noch ausreichend da. Spätestens nach 10 Sekunden können die Lager mit einigermaßen brauchbarem Öl schon sehr viel wegstecken. Heikel ist es vor allem an den Zylinderwänden. Motoren, die kalt geprügelt wurden, erkennst du zuerst an Laufspuren in den Zylindern. Aber da muß man es auch schon ordentlich übertreiben. Ich würde mir also nicht zuviele Sorgen machen.
Zitat von Knallert im Beitrag #38Ja,das versuchte ich einem Freund mit LS 650 Savage auch schon näher zu bringen, dass es keine gute Idee ist, seinem Motorrad die schädliche Kaltphase zu verkürzen, indem es durch maximale Last und Drehzahl ganz schnell drüber weg geprügelt wird. Aber ich kann ihn wohl nicht mehr belehren
Der sieht halt wiederum bei seinem Freund, wie schädlich es ist, einen Motor so zu streicheln, dass er während 20 km nicht warm wird und sich Wasser im Öl absetzt.
Wenn's auch die 650-er Treiber nicht interessieren mag: Kann denn niemand mal die Programmierung einer 800-er ECU offen legen und in verständlichem chinesisch erklären, was da alles getrieben wird? Ich fände das ein interessantes Thema, wie ich schon mal schrub. Vielleicht der Ulf?