Hallo Forum , habe heute eine Tour zur Loreley gemacht mit meiner W ,die Rückfahrt mit Bus und Bahn . Als ich die W abstellte war noch alles OK ,als ich nach 1 Stunde weiter fahren wollte dreht der Anlasser nicht und die Leerlaufkontrollampe war auch recht schwach . Mit Kickstarter sprang sie kurz an und war sofort wieder aus . Ich bekam Starthilfe mit einem Überbrückungskabel auch da dreht der Anlasser nicht aber mit dem Kickstarter springt sie an . Wenn das Überbrückungskabel abgenommen wird ist der Motor nach 2-3 Sek. aus . Hat jemand einen Tipp was es sein könnte ? Gruß Ringo
Einfach ausgedrückt: Der Strom der vom Überbrückungskabel kommt wird durch den Plattenschluß in der Batterie direkt in Wärme umgewandelt - da bleibt eben kein Strom mehr für den Anlasser übrig.
Wenn sie mit Kickstarter anspringt, liegt es nicht an der Batterie. Das Problem tritt doch erst auf, wenn die Lichtmaschine/Regler Strom liefern soll (weil Motor dreht). Da wird das Problem sein.
Plattenschluß heißt doch nicht das alle Zellen kurzgeschlossen sind (sein müssen). Die Batterie kann doch noch die zum Ankicken benötigte Spannung bringen, bloß eben für den E-Starter reicht es nicht mehr.
Zitat von Arthur im Beitrag #8Wenn sie mit Kickstarter anspringt, liegt es nicht an der Batterie. Das Problem tritt doch erst auf, wenn die Lichtmaschine/Regler Strom liefern soll (weil Motor dreht). Da wird das Problem sein.
Wenn die Autobatterie dran hängt, bekommt die W-Elektronik trotz Plattenschluss noch genug Strom ab (mindestens 11 Volt), um mit Kickstarter anzuspringen. Wird die Autobatterie abgeklemmt, zieht die Batterie wegen des Plattenschluss´ gleich den Strom, den die Lima zu erzeugen vermag, wieder weg und der Motor geht aus. Plattenschluss wäre also dennoch eine Möglichkeit. Die zweite, mir wahrscheinlicher erscheinende Möglichkeit ist eine defekte Lichtmaschine: Dann ist die Batterie einfach leer und die Starthilfebatterie vermag zwar erst mal den Strom zum Ankicken liefern, aber wenn man sie abklemmt, ist halt kein Strom mehr da, weil die Bordbatterie und die Lima nichts liefern können. Motor geht wieder aus. Um das zu prüfen, einfach die Batterie laden, Motor starten und an den Batteriepolen die anliegende Spannung messen. Sie muss bei 13,5 Volt liegen.
Ja, für einen kurzen Moment. Aber das lässt sich ja mit einem Messinstrument schnell feststellen. Eine nur schwach leuchtende Leerlaufkontrolle ist jedenfalls kein Hinweis auf eine optimale Spannung.
Habe heute die W mit einem Motorradanhänger nach hause gefahren . Sofort mit Multimeßgerät die Spannung gemessen 12,75 V , wenn ich die Zündung einschalte bricht sie auf 3 Volt ein . Habe eine 12 V Birne an die Bat. angeschlossen etwa 10Watt , da ist die Spannung auf 1 Volt eingebrochen . Gehe davon aus das die Bat. das Problem ist und kein Kurzschluß im Kabelbaum oder ein defektes Bauteil .