Wenn der Schlauch z.B. in einer Falte liegt, oder eingeklemmt ist, kann das durchaus einige tausend Kilometer dauern, bis der durchgescheuert ist. Es kann auch sein, das nichts passiert.
Meinereiner hatte mal einen Reifen, der zuviel Luft verlor, weil ein Monteur einen innenklebenden Aufkleber nicht entfernt hatte und der den Schlauch wund gescheuert hat. Warum ein Reifenhersteller innen Aufkleber anbringt, ist eine andere Sache...
Zitat von 3-Rad im Beitrag #18Wenn der Schlauch z.B. in einer Falte liegt, oder eingeklemmt ist, kann das durchaus einige tausend Kilometer dauern, bis der durchgescheuert ist. Es kann auch sein, das nichts passiert.
Zu Zeiten der teilbaren Felgen (Motorroller und Kleinwagen der 50er Jahre) kam es öfter mal zu Schlauchklemmern zwischen den Felgenhälften.
Beim Fuldamobil ist mir im Schwarzwald mal so ein Schlauch zerschmolzen: Es ging von Rottweil nach Schramberg ein gewaltiges Gefälle hinunter, dank Zweitakter ohne echte Motorbremse, also permanent auf der Betriebsbremse. Felgen auf den Trommeln verschraubt, also gut mitgeheizt. Unten am Museum stehen wir neben dem Wagen, als es plötzlich pfeift und der Wagen vorne links einsackt.
Bei der Reparatur zeigt sich später, daß der eingeklemmte Schlauch von der sich im Stand nochmal kräftig aufheizenden, weil nun nicht mehr fahrtwindgekühlten Felge, einfach durchgeschmolzen wurde.
Hätte ich es nicht selbst gesehen, hätte ich das nie für möglich gehalten.
Ich hab mir grad mal das hier bestellt. Nachdem wir das da image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) aus den Reifen gepolkt haben.
Bisher ist noch nix passiert und wenn wir das Zeuch haben, wird auch nix passieren. Wetten??