Hallo in die Runde , hier eine Rückmeldung zu meiner ruckel W . Habe die Schwimmerkamern bei eingebauten Vergasern abgeschraubt , Leerlaufdüse und Hauptdüse gereinigt ,alles wieder zusammen geschraubt . Dann kam eine Probefahrt voller Erwartungen , leider nur mit geringer Verbesserung ,es ruckelt weiterhin . Nach dem ich mich weiter durch das Forum gelesen habe nahm ich mir den Gangsensor als weitere Ursache des Problems vor . Was soll ich euch sagen nach dem ich das Teil nach Anweisung aus dem Forum abgeklemmt habe läuft die W 650 wie ein neues Moped . Vielen Dank ans Forum , ohne die Erfahrungsberichte hätte ich mir nen Wolf gesucht .
Eine genaue Beobachtung hätte ergeben, dass das Motorrad im vierten und im fünften Gang einwandfrei läuft, und dann hättest du auch schnell eine eindeutige Diagnose gehabt. Dennoch, prima, dass deine w nun wieder läuft - und ein sauberer Vergaser ist ja auch was wert.
Im 4 und 5 Gang ist sie auch nicht einwandfrei gelaufen es war nur nicht so schlimm mit der Ruckelei . Jetzt fängt der Drezahlmesser an zu spinnen , zwischen 3500 und 4200 1/min fängt die Nadel an zu wackeln . Immer was neues bis ich vielleicht alles durch hab , Langeweile hab ich in letzter Zeit keine .
Der Gangsensor hat aber auf den 4. und 5. Gang keine Einwirkung. Entweder ist der Sensor also nicht kaputt oder es ist noch was anderes nicht in Ordnung. Wackelnde Drehzahlmessernadel ist entweder ein Kontaktfehler in den Steckern oder tatsächlich ein defektes Instrument (selten). Es ist das blauschwarze Kabel. Entweder am Stecker am Instrument selbst, oder am Stecker an der Zündbox und zwar dort der größere Stecker. Das blauschwarze Kabel ist das einzige, das nur auf den Drehzahlmesser Einfluss hat. Bei anderen schlechten Verbindungen zuckt auch die Tachonadel.
Zitat von Ringo im Beitrag #35Im 4 und 5 Gang ist sie auch nicht einwandfrei gelaufen ..., zwischen 3500 und 4200 1/min fängt die Nadel an zu wackeln ....
Zündspüle.....kenn ich von den Triumphsen, Drehzahlmesser zickt ist meist Spule 1 von 3 defekt o.Ä. denn von da bekommt die CDI die Info für/über die Drehzahl und schickt das zum D-Messer. Mal im Schaltbild gucken ob die Japaner das von den Tommys abgeguckt haben oder umgedreht.
Kann der DZM Geber am Lima-Rotor ausgetauscht werden , gibt es dafür eine Anleitung ?? Der DZM hat nur um die 4000 1/min Wackler wenn man langsam beschleunigt, gebe ich richtig Gas ist alles OK.
Ja, den kann man natürlich tauschen. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass er die Ursache ist. Der Tausch ist auch nicht so ganz einfach. Du musst den Lima-Deckel abnehmen. Dabei fließt Öl aus (Motorrad ggf auf die Seite legen). Die Gefahr besteht noch im Abreißen der einen Deckelschraube, die ein nach hinten offene Gewindebohrung hat und deswegen korrodiert. Dann fallen dir gerne die Teile des Anlasserfreilaifs entgegen. Und das Zusammenbau wird dadurch etwas erschwert, weil der Lima-Rotor stark magnetisch ist. Und die Kabeldurchführung muss man sorgfältig abdichten. Also ohne Not solltest du da nicht unbedingt ran.
Kurz zum Gangsensor: ich frage mich sowieso, wozu man den braucht. Der eingelegte Gang kann von der ECU doch über Drehzahl und Geschwindigkeit bestimmt werden. Die Daten liegen sicherlich digital vor. Aber vielleicht hat die 800-er deshalb keinen. Letztlich ist die ganze ECU noch ein gaaanz großer weißer Fleck auf der Forumslandkarte. Ich fände es schon interessant zu wissen, was da in der Steuerung alles für Unfug getrieben wird.